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Fahrzeugöle für Volvo
(267 Suchergebnisse)
Sie schmieren, schützen, kühlen und pflegen – in jedem Fahrzeug kommen die verschiedensten Öle zum Einsatz. Zu den wichtigsten Schmiermitteln im Pkw zählt unumstritten Motoröl. Nutzen Sie unsere praktische Öl-Suche und finden Sie das passende Fahrzeugöl für Ihr Auto. Das umfangreiche Sortiment von Motointegrator umfasst Motoröl von Premiumherstellern wie CASTROL, LIQUI MOLLY, MOTUL, SHELL, TOTAL und VALVOLINE.
Hinweise zur Altölentsorgung
Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet, folgende gebrauchte Öle kostenlos zurückzunehmen: -- Vebrennungsmotorenöle -- Getriebeöle -- Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle. Sie können das Altöl in der Menge bei uns zurückgeben, welche der bei uns gekauften Menge entspricht.
Unsere Annahmestelle für Altöl ist:
Regner&Zamec
Motointegrator.at – Altölannahme
Weinberg 93a
42109 Wuppertal
Deutschland
Unter der o.g. Adresse nehmen wir ausschließlich Altöl an.
Sie können das gebrauchte Öl an unsere Annahmestelle senden, wobei die Versandkosten hierbei von Ihnen zu tragen sind. Geeignete Altölannahmestellen finden Sie auch im Internet oder in der örtlichen Presse.
Bitte beachten Sie, dass für Altöl besondere Transportbedingungen gelten und dieses als Gefahrgut gekennzeichnet werden muss. Darüber hinaus sind bei Versendung entsprechende Behältnisse zu verwenden, die auslaufsicher und dafür geschaffen sind. Wir weisen außerdem darauf hin, dass unsere Annahmestelle über eine Einrichtung verfügt, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen.
Falls Sie ein gewerblicher Endverbraucher sind, weisen wir darauf hin, dass wir uns Ihnen gegenüber zur Erfüllung unserer Annahmepflichten Dritter bedienen können.
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Hersteller: | COMMA |
Herstellernummer: | X-FLOW TYPE MF |
Linie: | X-Flow |
Hersteller: | COMMA |
Herstellernummer: | X-FLOW TYPE G |
Linie: | X-Flow |
Hersteller: | COMMA |
Herstellernummer: | SYNER-G |
Linie: | Syner-G |
Hersteller: | VALVOLINE |
Herstellernummer: | AC15W40 |
Linie: | All Climate |
Hersteller: | COMMA |
Herstellernummer: | X-FLOW TYPE MF |
Linie: | X-Flow |
Hersteller: | CASTROL |
Herstellernummer: | EDGE TITA.FST 0W-40 |
Linie: | Edge Titanium FST |
Hersteller: | COMMA |
Herstellernummer: | X-FLOW TYPE G |
Linie: | X-Flow |
Hersteller: | RAVENOL |
Herstellernummer: | 1111117 |
Linie: | Cleansynto |
Hersteller: | RAVENOL |
Herstellernummer: | 1111136 |
Linie: | Cleansynto |
Fahrzeugöl – ein wichtiges Schmiermittel im Fahrzeug
Motoröl erfüllt gleich mehrere wichtige Aufgaben. Als Schmiermittel reduziert es die Reibung der beweglichen Teile im Motor. Gleichzeitig kühlt das Öl die verschiedenen Bauteile und verhindert so, dass Kolben und Co. während der Fahrt zu heiß werden. Da hochwertige Fahrzeugöle zudem mit zahlreichen Additiven (Zusatzstoffen) versetzt sind, reinigen, pflegen und schützen sie den Motor vor Verschleiß und Korrosion. So wird auch die Leistungsfähigkeit des Motors verbessert, was sich ebenfalls positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Welches Öl für welches Fahrzeug?
Motoröl ist fahrzeugspezifisch. Das Fahrzeugöl muss daher auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Pkw abgestimmt werden. Aus diesem Grund sollten Sie immer das vom Hersteller vorgeschriebene Öl für Ihr Fahrzeug verwenden, um Leistungsverlust und eventuellen Motorschäden vorzubeugen. Welches Öl Sie für Ihr Auto brauchen, können Sie im Betriebshandbuch Ihres Fahrzeugs nachschlagen.
Klassifikationen von Fahrzeugölen
Mineralöl oder Synthetiköl
Je nach Produktionstechnik lassen sich Fahrzeugöle in drei verschiedene Kategorien unterteilen: Mineralöl, halbsynthetisches Öl und vollsynthetisches Öl.
Mineralöle sind meist günstiger als halbsynthetische beziehungsweise vollsynthetische Öle. Dies hängt mit ihrer vergleichsweise einfachen Herstellung zusammen. Im Gegensatz zu synthetischen Ölen werden Mineralöle durch Destillation und Raffination aus Erdöl gewonnen. Unbrauchbare Bestandteile werden dabei aussortiert. Zur Produktion synthetischer Öle wird hingegen Erdöl und Erdgas verwendet, bei denen die unbrauchbaren Teile durch chemische Prozesse umgewandelt werden. Dies bietet mehrere Vorteile: Zum einen besitzen synthetische Öle spezielle Eigenschaften. Zum anderen lassen sie sich gut mit Additiven veredeln.
SAE-Viskosität
SAE steht für Society of Automotive Engineers, einer amerikanischen Organisation, die verschiedene Normen für die Automobilindustrie definiert. Mithilfe des SAE-Wertes wird die Viskosität des Fahrzeugöls angegeben, sprich dessen Fließfähigkeit. Unterschieden wird dabei zwischen der dynamischen und kinematischen Viskosität:
- Die dynamische Viskosität bezieht sich auf die Fließfähigkeit des Fahrzeugöls bei niedrigen Temperaturen. Angegeben wird sie mit einer Zahl (0 bis 25), die vor dem Buchstaben „W“ (Winter-Viskositätsklasse) steht. Je niedriger die Winter-Viskositätsklasse ist, desto besser fließt das Öl bei niedrigen Temperaturen oder einem Kaltstart.
- Die kinematische Viskosität hingegen gibt das Verhältnis der dynamischen Viskosität zur Dichte der Flüssigkeit bei 100 °C an. Hier wird auch von Sommer-Viskositätsklasse gesprochen. Das Öl ist umso dickflüssiger bei 100 °C, umso höher die Klasse ausfällt.
In der Regel handelt es sich bei Fahrzeugölen um Mehrbereichsöle, die sich für ein breites Temperaturspektrum eignen. Ein Motoröl der Klasse SAE 5W30 deckt beispielsweise den Temperaturbereich von -25 °C bis 25 °C ab.
Leichtlauf Fahrzeugöle
Leichtlauföle zählen ebenfalls zu den Mehrbereichsölen. Sie sind besonders dünnflüssig und zeichnen sich durch eine niedrige Winter-Viskositätsklasse aus (SAE 0W oder SAE 5W). Sie wurden speziell dafür entwickelt, um Reibung im Motor zu minimieren und dadurch Sprit zu sparen. Laut ACEA-Spezifikation muss diese Ersparnis im Vergleich zu einem Standard-Produkt der Klasse SAE 15W40 mindestens 1 bis 3 Prozent betragen.
Wichtig: Leichtlauföle dürfen nur in Motoren zum Einsatz kommen, die für diese freigegeben wurden. Andernfalls können schwere Schäden am Motor entstehen.
API-Spezifikation
Sie fahren einen amerikanischen Wagen? Dann gelten für Ihren Pkw höchstwahrscheinlich die Qualitätsanforderungen des American Petroleum Institute (API). Diese werden mithilfe von Buchstaben angegeben. Der erste Buchstabe steht für den Motortyp. Ein Motoröl der Spezifikation S (Service) ist für Ottomotoren vorgesehen, ein Fahrzeugöl der Spezifikation C (Commercial) für Dieselmotoren gedacht. Der zweite Buchstabe beschreibt die Leistungsklasse des Fahrzeugs. Die derzeit höchste Leistungsklasse nach API für Ottomotoren ist mit dem Buchstaben N gekennzeichnet.
ACEA-Klassifikationen
Ähnlich der API definiert auch die Association des Constructeurs Européens d’Automobiles (ACEA) verschiedene Qualitätsmerkmale für Fahrzeugöle, allerdings für den europäischen Markt. Unter anderem BMW, VW, Renault und Daimler sind Teil der ACEA.
Die ACEA verwendet ebenfalls Buchstaben zur Kennzeichnung der verschiedenen Fahrzeugtypen:
- Fahrzeugöle, die sich für Pkw-Ottomotoren eignen, tragen ein A.
- Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern sind mit B gekennzeichnet.
- Für Fahrzeuge mit Partikelfiltern oder anderen Abgasnachbehandlungssystemen ist Fahrzeugöl der Klasse C vorgesehen.
- Für Lkw-Dieselmotoren ist Motoröl der Klasse E bestimmt.
Fahrzeugöl bei Motointegrator online bestellen
Mit unserer praktischen Öl-Suche finden Sie schnell und einfach das richtige Motoröl für Ihr Fahrzeug. Geben Sie dazu in der Suchmaske die Viskositätsklasse und Norm sowie bei Bedarf Hersteller und Fassungsvermögen (in Liter) des Öls an. Sie haben die Wahl zwischen erstklassigen Fahrzeugölen zu günstigen Preisen. Alle Fahrzeugöle zeichnen sich durch höchste Qualität aus.
Neben Fahrzeugöl und anderen Schmiermitteln umfasst das breite Angebot von Motointegrator über 5 Millionen Ersatzteile und Zubehör für alle Automarken. Profitieren Sie von einer großen Markenvielfalt sowie einer blitzschnellen Lieferung.