1.4 TSI Steuerkette wechseln: Kosten und Wichtiges zur Wartung

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Die Steuerkette in einem offenen Getriebe
© GettyImages / typhoonski

Wenn es rund um die Steuerkette zu Problemen kommt, kann das für viele Teile des Motors schwerwiegende Folgen haben. Doch, was ist zu tun, wenn man eine 1.4 TSI Steuerkette wechseln möchte? Welche Kosten entstehen dabei und was sollte man rund um die Wartung beachten? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.

Sicher durch den Herbst

Was macht die Steuerkette in einem Auto?  

Je nach Modell sorgen entweder der Riemen oder eine Steuerkette für die Verbindung zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Dadurch werden die Auf- und Abbewegung der Kolben und das Öffnen und Schließen der verschiedenen Ventile synchronisiert. Damit können je nach Kolbenbewegung neuer Kraftstoff und Luft durch die Einlassventile in den Motor gelangen oder die verbrannten Abgase durch die Auslassventile nach außen abgeleitet werden. Im Vergleich zu Riemen gelten Steuerketten als deutlich langlebiger und geräuschärmer.

Welche Probleme können rund um die 1.4 TSI Steuerkette auftreten?

Steuerketten, wie jene für den 1.4 TSI von VW gelten als langlebig und halten oftmals problemlos bis zu 150.000 Kilometer oder sogar noch länger – vorausgesetzt, man kümmert sich entsprechend um die Wartung

Mögliche Ursachen für Probleme

Wenn diese Wartung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann das die Lebenszeit einer Steuerkette verkürzen. Durch die ständige Beanspruchung kann die Steuerkette ein Stück weit in die Länge gezogen werden und schlimmstenfalls im Lauf der Zeit zu locker sitzen. Auch die verschiedenen Führungs- und Gleitschienen, der Kettenspanner und die Räder, die die Steuerkette antreiben, können verschleißen.

Rassel- oder Klackgeräusche aus dem Motor sind typische Anzeichen für ein Problem an der Steuerkette. Wenn diese Geräusche zu hören sind, wird es womöglich Zeit für einen Austausch. Immerhin könnten durch eine defekte Steuerkette die wichtigen Abläufe zwischen den Wellen nicht mehr synchronisiert werden, was wiederum für massive Schäden im ganzen Motor sorgen kann.

Was muss man beim Austausch der Steuerkette beachten?

Wenn die Steuerkette tatsächlich ersetzt werden muss, ist das ein durchaus anspruchsvoller Vorgang. Der Wechsel sollte daher wirklich nur von Fachleuten in einer Werkstatt vorgenommen werden. Je nach Bauweise des Autos müssen hier zunächst noch andere Teile des Motors oder des Autos ausgebaut werden, um den Weg zur Steuerkette freizumachen, was zeitaufwändig sein kann.

Mit welchen Kosten muss man beim Wechsel einer 1.4 TSI Steuerkette rechnen?

Wenn eine 1.4 TSI Steuerkette ersetzt werden soll, geht es vor allem um zwei Kostenfaktoren: die Teile und die Arbeit. Bei den Teilen empfiehlt es sich, direkt einen kompletten Steuerkettensatz zu wählen. So sind alle relevanten Bauteile auf dem neuesten Stand. Je nach Modell liegen hier die Kosten meist zwischen 150 und 300 Euro. Die Kosten für den Arbeitsaufwand sind ebenfalls stark vom Modell und dem dadurch entstehenden Aufwand abhängig, doch auch sie liegen meistens im dreistelligen, selten jedoch im vierstelligen Bereich.

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Die häufigsten Fragen rund um die VW 1.4 TSI Steuerkette

Wann sollte man die 1.4 TSI Steuerkette wechseln?  

Je nach Modell kann die Steuerkette eines 1.4 TSI sogar mehrere 100.000 Kilometer lang halten. Wenn die Kette jedoch schon zu stark gedehnt ist oder andere Probleme auftreten, kann der Wechsel auch schon früher fällig werden.

Was kostet eine neue Steuerkette mit Einbau?

Das hängt stark vom Automodell ab. Die Materialkosten liegen meist bei wenigen Hundert Euro. Die Arbeitskosten können im teuersten Fall auch vierstellig werden.

Was kostet es bei VW, eine Steuerkette zu wechseln?

Auch das hängt vom Modell ab. Die Gesamtkosten liegen hier zwischen 500 und über 1.000 Euro.