Vorschriften & Tipps: Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?

0
345
Allwetterreifen in Sommer und Winter
© GettyImages / Marcus Millo

Winterreifen, Sommerreifen – Reifenwechsel kosten Zeit und Geld. Allwetterreifen scheinen eine lohnende Alternative zu sein, eignen sie sich doch für alle vier Jahreszeiten. Doch sind Allwetterreifen im Winter erlaubt? Und wie gut sind sie tatsächlich bei Schnee und Eis? Erfahren Sie hier alles Wichtige rundherum.

Sicher durch den Herbst

Was sind Allwetterreifen?

Sie sind ähnlich zu Winterreifen. Aufgrund ihrer speziellen Beschaffenheit sind sie im Gegensatz zu Winterreifen aber auch für den Sommer eine gute Wahl. Sie erkennen Allwetterreifen an zwei Merkmalen:

  • M+S-Kennzeichnung: „M+S“ steht für „Matsch und Schnee“. Die Bedeutung ist klar: Diese Reifen bieten auch dann noch ausreichend Sicherheit, wenn sich auf der Straße Schneematsch befindet. Meist befindet sich auf den Flanken der Reifen ein Kürzel wie „M+S“ oder „M&S“.
  • Alpine-Symbol: Neuere Reifen, die seit Januar 2018 produziert wurden, müssen ebenso wie Winterreifen das Alpine-Symbol tragen. Dieses besteht aus einem stilisierten Berg und einer innenliegenden Schneeflocke.

Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?

In Deutschland gibt es keine generelle, sondern lediglich eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet: Sie benötigen lediglich dann einen besseren Reifen, wenn tatsächlich Schnee, Matsch und Eis auf den Straßen liegen. Den hierzu vorgegebenen Mindestanforderungen werden Allwetterreifen im Winter gerecht, sofern sie das Alpine-Symbol tragen.

Bis 2024 dürfen frühere M+S-Reifen ohne Alpine-Symbol noch im Winter gefahren werden. Danach sind diese Reifen nur noch erlaubt, wenn keine winterlichen Straßenverhältnisse vorherrschen. Sie genießen also auch mit Allwetterreifen im Winter den vollen Versicherungsschutz, falls Sie in einen Unfall verwickelt werden.

Vor- und Nachteile von Allwetterreifen

Möchten Sie im Winter Allwetterreifen nutzen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen:

Tabelle

Wie gut sind Allwetterreifen im Winter?

Sie sind ein Kompromiss. Sie wählen damit den Mittelweg zwischen wenig Abrieb auf dem heißen Asphalt im Sommer und einer guten Straßenhaftung im Winter. Wie gut sie sind, hängt von der Produktion ab:

  • Es gibt Allwetterreifen mit einer speziellen Beschaffenheit, die im Winter beinahe eine ähnliche Haftung wie Winterreifen bieten. In diesem Fall sind die Fahreigenschaften jedoch im Sommer nicht optimal.
  • Andere Ganzjahresreifen wiederum weisen lediglich Wintereigenschaften auf. Sie sind etwa mit weniger Lamellen und festen Profilblöcken ausgestattet. Diese Variante bietet im Sommer Vorteile, hat im Winter aber weniger Grip.

Welche Allwetterreifen Sie im Winter fahren können, hängt vorwiegend von Ihrer Fahrleistung und Ihrem Wohnort ab. Leben Sie in einer Region, die im Winter häufig viel Schnee erlebt? Dann sollten Sie entweder in gute Allwetterreifen mit Winterreifenqualität investieren oder noch besser gleich in Winterreifen. Wohnen Sie hingegen in einer Gegend mit mildem Klima und es ist im Winter nur selten mit Schnee zu rechnen, können auch Allwetterreifen mit besseren Sommereigenschaften ausreichend sein.

Möchten Sie im Winter Allwetterreifen nutzen? Bei Motointegrator kaufen Sie neue Reifen passend zu Ihrem Fahrzeugmodell.