Kraftstoffverbrauch niedrig halten: Worauf kommt es an?
Kraftstoffsparendes Fahren schont das Auto, das Klima und vor allem den eigenen Geldbeutel. Doch worauf sollte man achten, wenn man den Kraftstoffverbrauch niedrig halten möchte? Welche Faktoren können den Kraftstoffverbrauch erhöhen? Das sehen wir uns der Reihe nach genauer an.
Womit kann man den Kraftstoffverbrauch beeinflussen und senken?
Starten wir am besten direkt hinein in die verschiedenen Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch eines Autos beeinflussen und dementsprechend auch senken oder erhöhen können.
Fahrweise
Das zentrale Element überhaupt ist die eigene Fahrweise. Vor allem das eigene Fahr- und Schaltverhalten gilt es zu beachten. Man sollte flott beschleunigen und dabei immer rechtzeitig hochschalten. Hier braucht es die passende Balance zwischen möglichst schneller Beschleunigung und einer Drehzahl, die nicht (zu lange) zu hoch ist. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, sollte man diese mit möglichst niedriger Drehzahl halten.
Beim Verzögern sollte man wiederum darauf achten, nicht zu früh runterzuschalten. Apropos Verzögern: Hier ist auch eine vorausschauende Fahrweise wichtig. Wenn man etwa schon von Weitem erkennt, dass man sich einer roten Ampel nähert, kann man schon früh vom Gas gehen und das Auto möglichst lange heranrollen lassen. Gleichzeitig sollte man nicht zu früh den Gang herausnehmen. Dadurch nutzt man die Motorbremswirkung und man unterstützt das Auto beim Spritsparen. Immerhin sind die meisten Autos darauf getrimmt, dass sie die Kraftstoffzufuhr absperren, sobald man kein Gas mehr gibt, der Gang aber immer noch eingelegt ist.
Fahrtraining – Wie fährt man umweltbewusst?
Um die Punkte rund um das Thema Fahrweise noch einmal zu vertiefen, ist es definitiv empfehlenswert, ein Fahrtraining zu besuchen. Hier lernt man noch einmal theoretisch und vor allem auch praktisch, worauf es ankommt, wenn man kraftstoffsparend fahren möchte.
Reifen
Auch die Wahl und der Zustand der Reifen haben Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Vor dem Kauf neuer Reifen lohnt es sich, wenn man sich die üblichen Reifentests der großen Portale ansieht und dort auf die Kategorie „Kraftstoffverbrauch“ achtet. Wenn die Reifen dann im Einsatz sind, sollte man auch regelmäßig auf den Reifendruck achten. Nur mit dem richtigen Reifendruck kann man tatsächlich spritsparend unterwegs sein.
Zusätzliche Verbraucher
Zusätzliche Stromverbraucher wirken sich ebenfalls auf den Kraftstoffverbrauch aus. Dazu zählen vor allem Extras wie Klimaanlage oder Standheizung. Sie sollten nur laufen, wenn sie wirklich benötigt werden.
Wartung
Wenn Bestandteile rund um den Motor nicht mehr korrekt funktionieren, wirkt sich das meist auch problematisch auf den Verbrauch aus. Daher ist es auch in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Wartungsintervalle eingehalten werden. Dort werden Probleme frühzeitig entdeckt und Bauteile wie die verschiedenen Filter oder auch das Motoröl erneuert.
Die häufigsten Fragen zum Thema Kraftstoffverbrauch
Zum Ende dieses Beitrags sehen wir uns drei der häufigsten Fragen rund um einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch genauer an.
Wie kann man den Kraftstoffverbrauch berechnen?
Sofern das eigene Auto diese Werte nicht ohnehin angibt, kann man den Verbrauch auch selbst berechnen. Zunächst fährt man mit einem vollen Tank los. Später tankt man wieder, nimmt die getankten Liter, rechnet sie mal Hundert und teilt diesen Wert durch die Anzahl der Kilometer, die man seit dem vorigen Volltanken gefahren ist. Dann hat man den Verbrauch auf 100 Kilometern.
Wie kann man den Spritverbrauch senken?
Die eigene Fahrweise ist der wichtigste Hebel, um den Spritverbrauch zu senken. Dazu zählen etwa das richtige Schaltverhalten oder vorausschauendes Fahren.
Was erhöht den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeuges?
Neben einem unpassenden Fahrverhalten können auch ein zu niedriger Reifendruck, zusätzliches Gewicht im Auto oder unnötige Zusatzverbraucher rund um Klimaanlage und Co den Verbrauch in die Höhe treiben.
Der Motointegrator Online-Shop
Neben der Wartung spielen auch die passenden Ersatzteile eine wichtige Rolle, wenn das eigene Auto weiterhin mit einem möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch unterwegs sein sollte. Und genau hier kommt der preisgekrönte Online-Shop von Motointegrator ins Spiel. Hier bekommen Sie die richtigen Ersatzteile in Top-Qualität blitzschnell geliefert.