Jetzt Sommerscheibenreiniger auffüllen!

0
815
Scheibenreiniger
© vvvita / Shutterstock

In Ihrem Scheibenwischersystem befindet sich noch alte Flüssigkeit mit Frostschutz vom letzten Winter? Dann wird es höchste Zeit, das Auto auf den Sommer umzurüsten und Sommerscheibenreiniger einzufüllen, der es mit sommertypischem Schmutz aufnehmen kann.

Das bringt Sommer-Scheibenreiniger

Nicht umsonst gibt es im Fachhhandel Scheibenreiniger sowohl für den Winter als auch für den Sommer zu kaufen. Die beiden Varianten unterscheiden sich durch ihre Rezeptur und werden für die speziellen Anforderungen entwickelt, welche in jeder Saison an die Scheibenwischanlage eines Wagens gestellt werden. Im Winter ist es wichtig, dass die Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen nicht gefriert, weswegen Winterscheibenreiniger extra Frostschutzmittel enthalten. Dieses senkt den Gefrierpunkt des Gemischs und garantiert, dass die Scheibenwischanlage auch bei Minustemperaturen für eine freie Sicht sorgt. Im Sommer ist diese Eigenschaft weniger wichtig; stattdessen haben Autofahrer mit besonders hartnäckigem Schmutz auf ihren Scheiben zu kämpfen. Er stammt unter anderem von Pollen und auf der Scheibe aufprallenden Insekten. Winterscheibenreiniger besitzt in der Regel nicht die nötige Lösekraft, um solche Verunreinigungen vollständig zu entfernen. Daher werden spezielle Sommer-Scheibenreiniger angeboten, deren Zusammensetzung dem “Sommerschmutz” effektiv an den Kragen geht.

Woran erkenne ich guten Scheibenreiniger?

Ein guter Sommer-Scheibenreiniger sollte in erster Linie die Scheibe von sämtlichen Arten von Schmutz (Bremsstaub, Abgasruß, Insektendreck, Pflanzenpollen…) befreien können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich die chemische Flüssigkeit mit den Werkstoffen des Autos (insbesondere Lack und Kunststoff) verträgt. Produkttests von verschiedenen Institutionen, zum Beispiel der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) helfen bei der Kaufentscheidung. In den Tests werden verschiedene Scheibenreiniger nach einer Reihe von Kriterien überprüft und bewertet.

Scheibenreiniger nachfüllen – so geht’s

Je nach Produkt muss das Scheibenreiniger-Konzentrat zunächst mit Wasser gemischt werden. Dies erfolgt nach einem bestimmten Verhältins, welches auf der Flasche angegeben ist. Üblich sind Mischsverhältnisse von 1:10 oder 1:100.

Anschließend wird das Gemisch vorsichtig in den Scheibenwaschbehälter des Autos eingefüllt. Man erkennt den Behälter in der Regel am Scheiben-Symbol auf dem Deckel.

Sommer- und Winter- Scheibenflüssigkeit mischen?

Von einem Mischen der beiden Flüssigkeiten raten Experten eher ab, weil dadurch ihre Wirkung vermindert wird. Sommerscheibenflüssigkeit, die sich im Scheibenwaschbehälter mit einem Rest Winterscheibenflüssigkeit mischt, wird folglich mit weniger gut mit hartnäckigen Verschmutzungen fertig. Daher empfiehlt es sich, vor dem Einfüllen der Sommerflüssigkeit den Behälter leerzuspritzen.

Scheibenflüssigkeit kaufen bei Motointegrator

Beim Aufrüsten Ihres Wagens für die warmen Tage steht Ihnen Motointegrator mit einer riesigen Auswahl an Top Produkten zur Seite. Auch für Scheibenwischerflüssigkeiten bieten wir ein erstklassiges Sortiment an beliebten Marken wie Liqui Moly, Comma und 4MAX. Bestellen Sie für freie Sicht im Sommer jetzt Sommerscheibenflüssigkeit bequem online und profitieren Sie von unseren günstigen Preisen!

 

Quelle:

http://www.gtue.de/