Scheibenfrostschutzmittel nicht vergessen!

0
513
Scheibenfrostschutzmittel nachfülllen
©Syda Productions/Shutterstock

Im Winter ist schlechte Sicht die Hauptursache für Unfälle. Erhöhter Niederschlag, eisige Schlieren und matschige Spritzer auf der Windschutzscheibe sind im Winter übliche Begleiterscheinungen. Fallen die Temperaturen, kann die Scheibenwischanlage auch gänzlich einfrieren. Dann passiert bei der Betätigung der Anlage gar nichts mehr, man verliert den Durchblick und in weiterer Folge den Überblick über die Verkehrssituation. Deshalb empfiehlt es sich die Scheibenwischanlage mit ausreichend Frostschutzmittel zu befüllen. Der Füllstand sollte regelmäßig kontrolliert werden und gegebenenfalls aufgefüllt werden.

Sicher durch den Herbst

Bei Minusgraden: Frostschutzmittel für die Scheibenanlage nachfüllen

Scheibenfrostschutzmittel werden in verschiedenen Varianten im Handel angeboten. Man hat die Wahl zwischen praktischen gebrauchsfertigen Verdünnungen oder konzentrierten Produkten, die in der Waschanlage mit Wasser gemischt werden können. Dabei zu beachten ist, dass die Frostschutzmittel nicht linear verdünnbar sind. Verdünnt man ein Produkt im Verhältnis 1:1 mit Wasser, halbiert sich der Frostschutz dadurch nicht, sondern erhöht den Gefrierpunkt möglicherweise sogar. Ein Produkt mit einem Frostschutz von -70 Grad weist nach einer 1:1 Verdünnung einen Frostschutz von lediglich -25 Grad auf. Außerdem sollte man sich als Verbraucher im Klaren sein, dass die Angaben auf manchen Gebinden stark vom tatsächlichen Gefrierpunkt variiert.

Antifreeze – Fertigmischung oder Konzentrat?

Manche Frostschutzmittel werden mit speziellen Nanopartikeln angereichert, wodurch nicht nur die Scheibenwaschanlage vor dem Einfrieren bewahrt wird, sondern auch kleine Kratzer in der Scheibe wieder behoben werden können. Preislich gibt es zwischen Fertigmischung und Konzentrat selten Unterschiede.

Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie neben zahlreichen Ersatzteilen für alle gängigen Automodelle eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Scheibenfrostschutzmitteln, wie beispielsweise die Produkte von Castrol oder 4Max ab günstigen 4 € für 5 Liter.

Tipp: Bei Konzentraten den Literpreis für den erwünschten Gefrierpunkt ausrechnen!

 

Quellen: