Die Bremsscheiben und Bremsbeläge müssen bei einem Audi A4 2.0 TDI je nach Fahrstil ca. alle 30 bis 60.000 km ausgetauscht werden. Wie Sie bei Ihrem Audi A4 2.0 TDI Bremsscheiben und Bremsbeläge an den Vorderrädern selber wechseln können, zeigen wir Ihnen in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Werkzeugliste für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Audi A4 2.0 TDI
Felgenschloss-Adapter (falls erforderlich)
Druckluftschrauber oder
Radschlüssel (Radkreuz) oder
Ratsche mit Verlängerung und 17 mm Steckschlüssel
kleine Drahtbürste
Drehmomentschlüssel, kurz
Drehmomentschlüssel, lang
Steckschlüssel 21 mm
Schraubendreher, flach
7 mm 6-Kant Bit
Um den Bremssattel während der Arbeit zu sichern, benötigen Sie noch eine Kette oder ein Seil. Zusätzlich sollten Sie ein paar Papiertücher bereitlegen. Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an den Vorderrädern benötigen Sie beim Audi A4 2.0 TDI ca. 10 bis 15 Minuten pro Rad.
Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter
Bevor Sie mit dem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beginnen, sollten Sie die Bremsflüssigkeit in Bremsflüssigkeitsbehälter überprüfen. Heben Sie anschließend das Fahrzeug an, damit Sie die Räder demontieren können.
Schrauben Sie das Rad ab
Demontieren Sie das Rad. Hierfür können Sie ein Radkreuz, eine Ratsche oder einen Druckluftschrauber mit einem 17 mm Steckschlüssel verwenden. Entfernen Sie alle Radschrauben und heben Sie das Rad von der Radnabe.
Entfernen Sie die Bremsbelagklammer
Lösen Sie die Bremsbelagklammer mit einem großen flachen Schraubendreher. Hebeln Sie zunächst die Klammer mit dem Schraubendreher von unten auf die Seite des Bremssattels. Danach können Sie die gebogenen Enden der Klammer aus den Bohrungen im Bremssattel heben und die Bremssattelklammer entfernen.
Entfernen Sie die Führungskappen
Auf der Rückseite des Bremssattels sind die Bremssattelführungen mit je einer Kunststoffkappe abgedeckt. Entfernen Sie diese Kunststoffkappen.
Schrauben Sie die Bremssattelführungen ab
Lösen Sie die Bremssattelführungen mit einer Ratsche und einem 7 mm Sechskant Bit. Schrauben Sie die Führungen so weit wie möglich heraus, sodass Sie den Bremssattel abheben können.
Entfernen Sie den Bremssattel und „hängen Sie ihn auf“
Legen Sie die Kette oder das Seil um das Federbein, sodass Sie den Bremssattel daran aufhängen können. Ziehen Sie den Bremssattel von der Bremsscheibe und befestigen Sie ihn am Seil oder der Kette. Achten Sie dabei darauf, dass sie die Bremsleitungen nicht überdehnen oder abknicken.
Schieben Sie jetzt die beiden Bremssattelführungen mit einem kleinen Schraubendreher oder einem sogenannten Durchschlag / Splinttreiber und nach hinten aus dem Bremssattel und legen Sie sie zur Seite.
Ziehen Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors ab
Wenn Sie den Bremssattel sicher befestigt haben, ziehen Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensor. Ziehen Sie hierfür das Kabel mit Stecker zunächst aus der Halterung. Dann können Sie den Stecker trennen. Gegebenenfalls müssen Sie ein wenig am Stecker wackeln, damit Sie ihn abziehen können. Ziehen Sie nicht am Kabel, sondern nur am Stecker.
Bauen Sie die alten Bremsbeläge aus
Nehmen Sie die alten Bremsbeläge aus dem Bremssattel. Gegebenenfalls müssen Sie etwas an den Bremsbelägen wackeln oder einen Schraubendreher als Hebel verwenden, um die Bremsbeläge aus dem Bremssattel nehmen zu können.
Schrauben Sie das Bremssatteljoch ab
Schrauben Sie die beiden Befestigungsschrauben des Bremssatteljochs auf der Rückseite mit einer Ratsche und einem 21 mm Steckschlüsseleinsatz ab. Ziehen Sie die Schrauben ganz heraus und heben Sie das Bremssatteljoch von der Bremsscheibe.
Entfernen Sie die Bremsscheibenschraube
Bevor Sie die Bremsscheibe ausbauen können, müssen Sie die Bremsscheibenschraube entfernen. Da die Schraube meistens fest sitzt, sollten Sie eine kleine Ratsche mit einem Bit verwenden, um die Schraube zu lösen. Drehen Sie die Schrauben ganz heraus.
Bauen Sie die Bremsscheibe aus
Wenn Sie die Bremsscheibenschraube vollständig herausgedreht haben, können Sie die Bremsscheibe ausbauen. Gegebenenfalls müssen Sie ein paar Mal mit dem Handballen oder einem Kunststoffhammer rechts und links gegen die Scheibe schlagen, damit sie sich von der Nabe löst.
Reinigen Sie die Nabe in dem Bereich, wo sie die Bremsscheibe berührt
Vor dem Einbau der neuen Bremsscheibe müssen Sie die Radnabe in dem Bereich reinigen, wo die Bremsscheibe aufliegt. Reinigen Sie die Auflagefläche mit einer (Messing-)Drahtbürste oder einem Radnabenschleifaufsatz für Akkuschrauber oder Druckluftschrauber. Blasen Sie anschließend den Schleifstaub aus den Gewindebohrungen für die Radschrauben.
Bauen Sie eine neue Bremsscheibe ein
Jetzt können Sie die neue Bremsscheibe einbauen. Richten Sie die Bremsscheibe so aus, dass die Bohrungen für die Radschrauben und die Bohrung für die Bremsscheibenschraube in der Bremsscheibe und der Radnabe übereinander liegen. Drehen Sie die Bremsscheibenschraube mit dem Schraubendreher von Hand ein.
Ziehen Sie die Bremsscheibenschraube mit einem Drehmomentschlüssel (5 Nm) an
Ziehen Sie anschließend die von Hand eingeschraubte Bremsscheibenschraube mit einem Drehmomentschlüssel und einem passenden Bit mit einem Drehmoment von 5 Nm fest.
Achtung: Die neuen Bremsscheiben werden vom Hersteller mit einer dünnen Lackschicht vor Korrosion geschützt. Entfernen Sie die Lackschicht nicht mit einem Lackentferner. Wischen Sie die neue Bremsscheibe einfach mit einem trockenen Lappen ab. Den Lack entfernen Sie beim ersten Bremsen während der Probefahrt.
Reinigen Sie das Joch mit einer Drahtbürste und schleifen Sie es falls erforderlich ab
Vor der Montage des Jochs sollten Sie alle Auflageflächen mit einer Messingdrahtbürste reinigen oder mit Schleifpapier abschleifen. So stellen Sie sicher, dass das Joch und der Bremssattel korrekt aufliegen.
Montieren Sie das saubere Joch mit einem Drehmomentschlüssel mit 190 Nm
Bauen Sie das Joch wieder ein. Drehen Sie die beiden Halteschrauben auf der Rückseite zunächst von Hand ein und ziehen Sie sie anschließend mit einem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 190 Newtonmeter fest.
Bauen Sie neue Bremsbeläge und den Bremssattel ein
Setzen Sie die beiden neuen Bremsbeläge in das Joch vor und hinter die Bremsscheibe. Montieren Sie anschließend den Bremssattel wieder am Joch.
Überprüfen Sie den Zustand der Bremssattelführungen
Vor dem Einbau sollten Sie die Bremssattelführungen überprüfen. Gegebenenfalls müssen Sie Rost entfernen oder neue Führungen einsetzen. Schmieren Sie die Führungen mit einer dünnen Schicht Schmiermittel.
Achtung: Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller zugelassenen Schmiermittel.
Ziehen Sie die Bremssattelführungen mit 30 Nm an
Mit dem 7 mm Sechskant-Bit und einem Drehmomentschlüssel müssen sie jetzt noch die beiden Bremssattelführungen mit einem Drehmoment von 30 Nm festziehen.
Montieren Sie die Führungskappen
Wenn Sie die Bremssattelführungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen haben, können Sie die Führungskappen wieder aufsetzen. Achten Sie darauf, dass die Kappen mit dem Rand aufliegen. Jetzt können Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors wieder anschließen.
Bauen Sie eine neue Bremsbelagklammer ein
Setzen Sie die Bremsbelagklammer zunächst rechts und links mit den gebogenen Enden in die dafür vorgesehenen Bohrungen im Bremssattel. Hebeln Sie die Klammer dann mit dem großen Schraubendreher unter den Bremssattel. Prüfen Sie, ob die Klammer fest sitzt.
Montieren Sie das Rad
Montieren Sie jetzt wieder das Rad. Ziehen Sie die Radschrauben von Hand so weit wie möglich an. Lassen Sie dann das Fahrzeug ab und ziehen Sie die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter
Überprüfen Sie zum Abschluss der Arbeiten noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Machen Sie eine Probefahrt
Bei der ersten Fahrt müssen Sie den Schutzlack auf den Bremsscheiben entfernen. Beschleunigen Sie dazu auf eine Geschwindigkeit von 30 bis 50 km/h und bremsen Sie das Fahrzeug langsam bis zum Stillstand ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang 3 bis 4 Mal. Generell sollten Sie auf den ersten Kilometern eine Vollbremsung vermeiden.
Die alten Bremsscheiben und Bremsbeläge können sie beim nächsten Schrotthändler oder Wertstoffhof entsorgen.