Bremsscheiben wechseln | VW Passat B7

0
931

Abhängig von der Fahrweise müssen bei einem VW Passat B7 die Bremsscheiben regelmäßig früher oder später ausgewechselt werden. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bremsscheiben bei Ihrem VW Passat B7 ganz einfach selbst wechseln können.

Sicher durch den Herbst

 

Werkzeugliste für den Wechsel der Bremsscheiben beim VW Passat B7

Wenn Sie die Bremsscheiben bei Ihrem VW Passat B7 tauschen, sollten Sie immer beide Seiten gleichzeitig austauschen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, gleichzeitig mit dem Bremsscheibentausch auch neue Bremsbeläge einzubauen. Für den Wechsel der Bremsscheiben bei einem VW Passat B7 benötigen Sie folgende Werkzeuge und Hilfsmittel:

Werkzeuge

Druckluftschrauber oder Radschlüssel (Radkreuz) oder Ratsche mit Verlängerung

Steckschlüssel (Nuss) 17 mm für Radschrauben und ggf. Felgenschloss-Adapter

2 Stück Ring-Maulschlüssel 13 mm

Torx Schraubendreher Gr. 30

Flachschraubendreher mittlere Größe

Drahtbürste

Bremskolbenrücksteller

Drehmomentschlüssel, kurz – für den Bremssattel

Drehmomentschlüssel, lang – für die Radschrauben

13 mm Steckschlüssel für die Bremssattelschrauben

21 mm Steckschlüssel für die Bremsjochschrauben

 

Da Sie die vorderen Bremssättel für den Wechsel der Bremsscheiben ausbauen müssen, benötigen Sie noch ein Seil, einen stärkeren Bindedraht oder eine grobe Gliederkette, um den Bremssattel am Federbein aufzuhängen. Neue Bremsscheiben und Bremsbeläge erhalten Sie zu günstigen Preisen und schnell nach Hause geliefert im Online-Shop von Motointegrator. Rechnen Sie für den Wechsel der Bremsbeläge bei Ihrem VW Passat B7 mit einem Zeitaufwand von etwa 15 Minuten für beide Seiten.

 

Bremsflüssigkeitsstand vor dem Wechsel der Bremsscheiben prüfen

Bevor Sie die Bremsscheiben am VW Passat B7 auswechseln, müssen Sie im Motorraum den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen. Den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit finden Sie beim VW Passat B7 hinten in der Mitte vor der Spritzwand. Etwa 1,5 bis 2 cm Platz nach oben sollten im Behälter ausreichen, damit keine Flüssigkeit bei den Arbeiten auslaufen kann.

 

Bremsscheiben wechseln: Fahrzeug anheben

Für den Wechsel der Bremsscheiben beim VW Passat B7 ist das Arbeiten mit einer Hebebühne empfehlenswert. Mit einer Hebebühne können Sie das Fahrzeug auf eine für Sie optimale Arbeitshöhe anheben und so in einer sehr rückenschonenden Haltung arbeiten. Das Anheben des Fahrzeugs mit einem Wagenheber und absichern auf 2 Unterstellböcken ist ebenfalls möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert. Ein beidseitiges Anheben ist unbedingt erforderlich, damit sie die Lenkung während der Arbeiten drehen können.

 

Räder demontieren und Bremsscheibenschraube entfernen

Nach dem Anheben des VW Passat B7 auf eine angenehme Arbeitshöhe können Sie auf beiden Seiten die Räder demontieren. Lösen Sie für die Demontage die Radschrauben mit einem Radkreuz oder einem Druckluftschrauber und einem 17er-Steckschlüssel. Schrauben Sie die Radschrauben ganz heraus und nehmen Sie die Räder ab.

 

Bremsbelagklammer ausbauen

Beim VW Passat B7 werden die Bremsbeläge von einer speziellen Klammer gehalten. Entfernen Sie diese Klammer vom Bremssattel. Benutzen Sie hierfür gegebenenfalls den flachen Schraubendreher.

Bremsscheiben

Führungskappen entfernen

Die Öffnungen für die Bremssattelführungen an der Rückseite des Bremssattels sind mit Kunststoffkappen verschlossen, um sie vor einer Verschmutzung zu schützen. Entfernen Sie diese Kappen, damit Sie die Bremssattelführungen ausbauen können.

 

Schrauben Sie die Bremssattelführungen ab (Bit 7 mm)

Für die Demontage der Bremssattelführung benötigen Sie ein 7 mm 6-Kant Bit und eine kleine Ratsche. Drehen Sie an der Lenkung, sodass der Bremssattel nach außen zeigt. Die Bremssattelführung können Sie nur von hinten erreichen und herausschrauben. Ziehen Sie die Führungen ganz aus dem Bremssattel.

 

Den Bremssattel ausbauen und sicher aufhängen

Sobald Sie die Bremssattelführungen entfernt haben, können Sie den Bremssattel von der Bremsscheibe abziehen. Fädeln Sie das Seil, den Bindedraht oder die Kette durch die große Öffnung oben im Bremssattel, um ihn am Federbein aufzuhängen. Achten Sie darauf, dass die Oberseite des Bremssattels für weitere Arbeiten nach vorne zeigt und die Bremsleistung nicht abgeknickt wird. Ziehen Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors ab und sichern Sie das Kabel.

 

Alte Bremsbeläge ausbauen

Nach dem Ausbau des Bremssattels sind die Bremsbeläge zugänglich und können ausgebaut werden. Entfernen Sie beide Bremsbeläge. Anschließend wird das Bremssatteljoch ausgebaut.

 

Bauen Sie das Bremssatteljoch aus

Das Bremssatteljoch wird an der Rückseite von Schrauben gehalten. Zum Lösen dieser Schrauben können Sie einen 21 mm Ringschlüssel oder einen 21 mm Steckschlüssel verwenden. Schrauben Sie die Befestigungsschrauben ganz heraus. Und bauen Sie das Bremssatteljoch aus. Nach dem Entfernen Jochs können Sie die Bremsscheibe ausbauen.

 

Bremsscheiben ausbauen

Nach der Demontage der Räder sehen Sie auf jeder Bremsscheibe zwischen zwei Gewindebohrungen für die Radschrauben eine kleine Schraube mit einem Torx-Antrieb. Diese Schraube hält die Bremsscheibe auf der Nabe, wenn die Räder abmontiert sind. Schrauben Sie diese Schraube heraus. Wenn die Bremsscheibe sehr lange auf der Nabe gesessen hat, ist es eventuell erforderlich, die Scheibe mit leichten Hammerschlägen zu lösen. Verwenden Sie hierfür einen Schonhammer aus Kunststoff oder Gummi. Schlagen Sie mit dem Hammer ein paar mal rundum gegen die Scheibe, bis sie sich löst und abgenommen werden kann.

 

Radnabe säubern

Vor dem Einbau einer neuen Bremsscheibe müssen Sie die Auflageflächen der Bremsscheibe an der Radnabe säubern. Dies können Sie mit einer Messingdrahtbürste oder einem sogenannten Radnabenschleifer-Aufsatz für den Akkuschrauber oder den Druckluftschrauber erledigen. Nach dem Reinigen sollten Sie den Schleifstaub aus den Gewindebohrungen für die Radschrauben herausblasen.

 

Neue Bremsscheiben einbauen

Nach dem Schleifen und Entfernen des Schleifstaubs kann die neue Bremsscheibe eingebaut werden. Setzen Sie die neue Bremsscheibe auf die Nabe und schrauben Sie die Bremsscheibenschraube zunächst von Hand fest. Nehmen Sie dann einen Drehmomentschlüssel und ziehen Sie die Bremsscheibenschraube mit einem Drehmoment von 4 Nm endgültig fest.

 

Bremssatteljoch wieder einbauen

Nach dem Einbau der neuen Bremsscheibe kann das Bremssatteljoch wieder eingebaut werden. Vor dem Einbau sollte es gereinigt werden. Die Auflageflächen der Bremsbeläge können mit einer Drahtbürste gereinigt und von Rost befreit werden. Die Befestigungsschrauben für das Bremssatteljoch werden mit einem Drehmoment von 200 Newtonmetern festgezogen.

 

Neue Bremsbeläge einbauen

Setzen Sie den Bremsbelag an der Außenseite in das Bremssatteljoch. Den Bremsbelag an der Innenseite setzen sie in den Bremssattel. Schieben Sie hierfür den Bremskolben mit dem Bremskolbenrücksteller so weit es geht zurück. Überprüfen Sie vor dem Einsetzen des Bremsbelages die Bremssattelführungen. Optimal ist es, wenn sie neue Führungen einsetzen. Wenn der Bremsbelag im Bremssattel sitzt, können Sie den Bremssattel wieder über die Bremsscheibe schieben und die Bremssattelführungen eindrehen. Die Bremssattel Führungen werden mit einem Drehmoment von 30 Nm fest gezogen. Stecken Sie anschließend die Führungskappe wieder auf.

Bremsscheiben wechseln

Neue Bremsbelag Klammer einbauen

Wenn Sie die Bremsscheiben und Bremsbeläge beim VW Passat B7 wechseln, sollten Sie eine neue Bremsbelagklammer für die Sicherung der Bremsbeläge verwenden.

 

Bremsscheiben reinigen

Neue Bremsscheiben sind ab Werk mit einer dünnen Lackschicht geschützt. Wischen Sie die Scheiben nicht mit einem Bremsenreiniger, sondern einfach mit einem sauberen Papiertuch ab, bevor Sie die Räder wieder montieren.

 

Räder montieren

Nach dem Abwischen der Bremsscheiben werden die Räder wieder montiert. Drehen Sie die Radschrauben zunächst von Hand ein und anschließend mit einer großen Rutsche handfest. Lassen Sie dann den VW Passat B7 ab und ziehen Sie die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 120 Newtonmetern fest.

 

Betätigen Sie das Bremspedal

Setzen Sie sich nach Abschluss der Arbeiten in ihren VW Passat B7 und betätigen Sie ein paarmal das Bremspedal. Nach zwei bis drei Betätigungen sollte es sich nicht mehr bis zum Boden durchtreten lassen. Auf etwa halben Weg sollten Sie einen Widerstand spüren.

 

Kontrollieren Sie den Bremsflüssigkeitsstand

Prüfen Sie zum Abschluss den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter. Wegen der dickeren neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben sollte der Flüssigkeitsstand jetzt etwas höher sein.

Nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge sollten Sie eine Probefahrt machen. Bremsen Sie dabei zunächst sehr behutsam. Vermeiden Sie eine Vollbremsung. Beschleunigen Sie ein paarmal auf eine Geschwindigkeit von etwa 30 bis 50 km/h und bremsen Sie aus dieser Geschwindigkeit so lange sanft, bis der VW Passat B7 zum Stillstand gekommen ist. Wiederholen Sie diese Bremsung ein paarmal. Es dauert ein wenig, bis sich die neuen Bremsbeläge an die Bremsscheiben angepasst haben und der Schutzfilm durch die Bremsreibung entfernt wurde.

Die beim Wechsel der Bremsscheiben beim VW Passat B7 anfallenden Altteile gehören in den Metallschrott. Bremsbeläge, Bremsscheiben und Sicherungsklammern können Sie bei jedem Wertstoffhof kostenlos abgeben.