Auffahrunfälle passieren schneller als gedacht. Das muss nicht einmal an der Unachtsamkeit der Autofahrer liegen, häufig passieren solche Unfälle in wenigen Augenblicken und der Fahrer hat kaum Zeit zu reagieren. Das dynamische Bremslicht, auch aktives oder adaptives Bremslicht genannt, hilft bei diesem Problem. Bremst ein Pkw-Fahrer stark, fängt das Bremslicht deutlich sichtbar an zu blinken. Der Autofahrer dahinter wird durch das Blinken früher gewarnt, erhöht somit die Zeit in der reagiert werden kann.
Warnblinkanlage bei Vollbremsung
Das dynamische Bremslicht unterscheidet sich je nach Autohersteller sowie der Bauart und der Fahrsituation. Je nach Bauart und Funktion führt starkes Bremsen dazu, dass die Bremslichter oder die Warnblinklichter mit gesteigerter Frequenz blinken. So löst starkes Bremsen ab einer Geschwindigkeit über 50 km/h bei Mercedes das adaptive Bremslicht aus und das Bremslicht flackert mehrfach in der Sekunde. Sobald das Fahrzeug durch einer Vollbremsung bei einer Geschwindigkeit über 70 km/h zum Stehen kommt, schaltet sich bei Mercedes zudem noch die Warnblinkanlage an. Liegt die Bremsstärke unterhalb des kritischen Werts bleibt das System inaktiv und die Bremsleuchten funktionieren normal.
Auffahrunfallrisiko im Stadtverkehr
Speziell im dichten Stadtverkehr und bei plötzlich entstehenden Staus auf der Autobahn sind häufig nur Bruchteile einer Sekunde ausschlaggebend, ob es zu einem Auffahrunfall kommt oder nicht. Die Folgen eines solchen Auffahrunfalls können zwar nur bei Blechschäden liegen, allerdings führen sie unter anderem auch zu Schleudertrauma oder im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen.
Adaptives Bremslicht nachträglich einbauen
Studien haben gezeigt, dass die Funktion des adaptiven Bremslichts die Aufmerksamkeit der Fahrer erhöht und deren Bremsreaktion um einen Bruchteil verkürzt. Dieser Bruchteil reicht aus, das Risiko eines Auffahrunfalls erheblich zu senken. Viele Automodelle haben bereits ein integriertes adaptives Bremslicht. Selbst in Modellen ohne adaptives Bremslicht kann diese Technik leicht nachgerüstet werden. Schaltungstechnisch wird das System des dynamischen Bremslichts an die Leitung des Brems- und Warnblinklichtes gekoppelt und funktioniert daher unabhängig von der übrigen Bordelektronik.