Ansaugbrücke reinigen: Schritte zur Verbesserung der Motorleistung

0
57
Automechaniker schraubt etwas im Autoinnenraum
© GettyImages / Kata Sinay

Die Ansaugbrücke ist ein funktionsrelevanter Bestandteil des Verbrennungsmotors, der direkten Einfluss auf die Laufleistung Ihres Autos hat. Es ist wichtig, den Ansaugkrümmer periodisch zu reinigen. Eine stark verschmutzte Ansaugbrücke beeinflusst nicht nur die Motorlaufleistung, sondern wirkt sich darüber hinaus auch auf die Funktion von Bremsen, Geschwindigkeitsregelanlage und weitere System aus.

Sicher durch den Herbst

Für viele Fahrzeughalter stellen sich in Bezug auf den Ansaugtrakt und dessen Reinigung diverse Fragen. Unter anderem, ob es möglich ist, die Ansaugkanäle selbst zu reinigen, und was dazu nötig ist. Wie oft muss diese Prozedur erfolgen? Und was kostet es, die Reinigung einer Dieselansaugbrücke in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen?

In diesem Beitrag gehen die Kfz-Experten von Motointegrator gezielt auf diese Fragen ein. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zum Thema „Ansaugbrücke reinigen“ und erfahren, wie Sie Geld sparen können.

Ansaugbrücke reinigen – Warum und wann?

Um zu verstehen, wie wichtig die regelmäßige Reinigung des Ansaugtrakts beim Auto ist, hilft ein Blick auf die Funktionsweise, den Aufgabenbereich und die Auswirkung einer verschmutzen Ansaugbrücke.

Der Hauptjob dieses unverzichtbaren Autoteils ist es, das angesaugte Luft-Abgasgemisch zu regulieren und im Motor gleichmäßig auf die Zylinder zu verteilen. Die Ansaugbrücke hat demnach einen direkten Einfluss auf die Verbrennung und somit auf die Motorleistung. 

Auch andere Systeme, wie beispielsweise die Bremsanlage, sind von der reibungslosen Funktionsweise der Ansaugbrücke abhängig. Zudem wirkt sich ein verschmutzter Ansaugtrakt nachteilig auf den Spritverbrauch und die Abgaswerte aus. Symptome für eine verschmutzte Ansaugbrücke sind beispielsweise das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, Probleme beim Starten, verringerte Motorleistung, hoher Kraftstoffverbrauch, Abgasgeruch unter der Motorhaube und schlechte Abgaswerte.

Als Faustregel sollten Sie die Ansaugbrücke alle zwei Jahre oder nach 30.000 bis 50.000 gefahrenen Kilometern reinigen.

Ansaugkrümmer selbst reinigen vs. Fachwerkstatt beauftragen

Da bei modernen Fahrzeugen ein Teil des Abgases der angesaugten Außenluft zugeführt wird, setzen sich mit der Zeit Rußpartikel im Ansaugtrakt ab. Dazu kommen eventuell noch Schmutzteilchen, die sich in der Ansaugluft befinden und vom Luftfilter nicht aufgehalten werden. Diese Verschmutzung muss regelmäßig gereinigt werden, damit die Ansaugbrücke im Diesel einwandfrei funktioniert.

Um die Ansaugbrücke zu reinigen, ist es im Normalfall nicht nötig, das Autoteil auszubauen. Erst eine Beschädigung des Ansaugkrümmers, beziehungsweise der Dichtungen, macht diesen Schritt nötig. In diesem Fall ist es ratsam, das Ersatzteil durch ein neues zu ersetzen.

Handelt es sich dagegen um eine normale Verschmutzung, dann ist es durchaus möglich, den Ansaugtrakt mit speziellen Reinigungsmitteln selbst zu reinigen. Diese werden direkt in den Ansaugtrakt gespritzt. Wichtig: Konsultieren Sie vorher das Fahrzeughandbuch, um herauszufinden, ob dieser Vorgang auch bei Ihrem Auto funktioniert.

Ansaugkanäle reinigen – Kosten sparen

Falls die komplette Ansaugbrücke zur Reinigung und/oder zur Reparatur demontiert werden muss, dann müssen Sie mit verhältnismäßig hohen Kosten rechnen. Eine fachmännische Reinigung des Ansaugkrümmers in einer Kfz-Werkstatt kann mehrere Hundert Euro kosten. Das liegt weniger an der Reinigung selbst, sondern hängt mit den hohen Arbeitskosten für den komplexen Aus- und Einbau dieses Autoteils zusammen.

Die Kosten für die Spezialreiniger für Ansaugbrücken fallen mit zwanzig bis fünfzig Euro deutlich geringer aus.

Reinigungsmittel für die Ansaugkanäle günstig im Motointegrator Online-Shop kaufen

Sie können die Kosten für die Reinigung der Ansaugbrücke reduzieren, wenn Sie das spezifische Reinigungsmittel bei Motointegrator online kaufen. Das gilt auch für den Fall, dass Sie den Ansaugkrümmer inklusive Dichtungen austauschen müssen. Bestellen Sie die nötigen Ersatzteile günstig in unserem Online-Shop und lassen Sie diese dann von der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens einbauen.

Häufige Fragen zum Reinigen der Ansaugbrücke

Kann man die Ansaugbrücke reinigen?

Ja. Entweder Sie reinigen die Ansaugkanäle mit einem Spezialreiniger oder Sie gehen auf Nummer sicher und beauftragen eine Kfz-Werkstatt.

Wie kann man am besten die Ansaugbrücke reinigen?

Indem Sie Fachleute mit der Reinigung des Ansaugkrümmers beauftragen.

Was kostet es, die Ansaugbrücke reinigen zu lassen?

Die Kosten, um den Ansaugtrakt zu reinigen, belaufen sich in einer Kfz-Werkstatt auf mehrere Hundert Euro.