Verbrennungsmotoren erzeugen heiße Abgase. Diese Abgase müssen kontrolliert abgeleitet werden. Dabei wird der Auspuff vor mehrere Herausforderungen gestellt: Er muss hohe Temperaturen, Schwingungen, Druck und aggressives Kondensat aushalten. Zudem muss die Abgasanlage gesundheitsschädliche und umweltschädigende Stoffe zurückhalten und Geräusche dämpfen. Gleichzeitig muss der Abgasgegendruck im Auspuff so niedrig bleiben, dass die Effizienz und die Leistung des Motors gewahrt bleiben.
Eine Auspuff-Reparatur betrifft zumeist Teile der Abgasanlage. Dazu gehören der Abgaskrümmer, der Katalysator, Lambdasonden, Partikelfilter, eventuell ein Turbolader oder der Mittel- und der Endschalldämpfer. Wenn von einer Auspuff-Reparatur gesprochen wird, sind jedoch in der Regel die verbindenden Auspuffrohre gemeint.
Wann ist eine Auspuff-Reparatur notwendig?
Wenn ein Auspuff kaputt ist, ist meistens Korrosion die Hauptursache. Meist macht sich Korrosion am Endtopf bemerkbar. Korrosion betrifft aber auch Schalldämpfer und die Abgasrohre am Unterboden des Fahrzeugs. Probleme mit der Befestigung des Auspuffs resultieren ebenfalls häufig aus Korrosion. Dann schwingt der Auspuff sehr stark, bis er ganz abreißt.
Schäden am Auspuff entstehen aber auch als Folge einer defekten Einspritzung oder aufgrund anderer Motorprobleme. Ist der Einspritzzeitpunkt nicht korrekt eingestellt oder schließen die Einspritzdüsen nicht, steigen die Abgastemperaturen über die Toleranz hinaus. Dadurch kann es zu Rissen im Abgaskrümmer und einem verbrannten Katalysator kommen.
Wenn die Entkopplung aufgrund beschädigter oder steifer Motorlager nicht funktioniert, können Motorverwindungen den Auspuff beschädigen. Das tritt auch auf, wenn bei einer früheren Reparatur anstelle von flexiblen Rohren steife Verbindungen verwendet wurden.
Ist eine Reparatur möglich?
Selbstverständlich ist eine Auspuff-Reparatur möglich, indem die defekten Komponenten repariert werden. Damit sind allerdings meist beschädigte Rohre gemeint, die mithilfe von Rohrschellen oder Schweißen wieder instandgesetzt werden. Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung. Häufig sind die Schweißnähte ein Schwachpunkt.
Mittlerweile wird der Auspuff als eine Einheit hergestellt und mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn also nur eine Komponente der Abgasanlage defekt, muss dieses Bauteil mithilfe eines Trennschleifers abgenommen werden. Das Ersatzteil wird mit Rohrschellen in die bestehende Abgasanlage eingebaut. Auf Schweißverbindungen wird hier verzichtet. Am Ende steht eine Funktions- und Dichtungsprüfung.
Was kostet eine Auspuff-Reparatur?
Eine Auspuff-Reparatur kostet je nach Fahrzeug zwischen 200 Euro und 600 Euro. Eine finale Aussage zu den tatsächlichen Kosten kann nicht getroffen werden, da der Preis vom Umfang der vorzunehmenden Arbeiten abhängt. Um hohe Kosten zu vermeiden, sollte der Auspuff daher regelmäßig auf Korrosion zu prüfen und die Auspuffteile frühzeitig zu wechseln. Je länger die Auspuff-Reparatur hinausgezögert wird, desto teurer wird sie.
Eine gute Pflege des Auspuffs kann dessen Reparatur hinauszögern. Korrosion lässt sich beispielsweise reduzieren, wenn weniger Kurzstrecken gefahren werden, denn dadurch kommt es zu einer verstärkten Kondensierung an den Metallwänden. Auch der Partikelfilter kann darunter leiden. Bei Kurzstrecken kann sich der Filter zusetzen. In diesem Fall muss der Filter aufwändig ausgebaut und die Verschmutzungen entfernt werden.
Eine Leistungssteigerung des Motors durch beispielsweise Chip-Tuning kann ebenfalls den Auspuff schädigen. Steigen durch ein unsachgemäßes Tuning die Abgastemperaturen, kann der Katalysator beschädigt werden.
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