Ihr Auto fährt nur noch mit minimaler Leistung und so richtig vom Fleck kommen Sie auch nicht? Möglicherweise hat sich der Notlauf Ihres Autos aktiviert. So versucht das Fahrzeug, Schäden zu verhindern und Ihre Mobilität dennoch zu erhalten. In diesem Beitrag erfahren Sie, ob Sie mit dem Notlauf Ihres Autos weiterfahren können, was er bedeutet und wie Sie sich richtig verhalten.
Was ist der Notlauf eines Autos?
Das Steuergerät Ihres Autos kümmert sich um vielfältige Prozesse, die im Hintergrund ablaufen. Sie bekommen davon im Idealfall überhaupt nichts mit. Diagnostiziert das Steuergerät jedoch einen schwerwiegenden Defekt oder erkennt Unplausibilitäten in den von der Sensorik übermittelten Messwerten, muss es auf sich aufmerksam machen. Am einfachsten zu erkennen ist das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Sie zeigt Ihnen bereits deutlich ein bestehendes Problem an.
Bei schwerwiegenden Schwierigkeiten aktiviert das Steuergerät den Notlauf Ihres Autos. Bei diesem Notlaufprogramm verringert das Fahrzeug die Motordrehzahl sehr stark. Sie können viel weniger Leistung als sonst abrufen. In der Folge beschleunigt Ihr Fahrzeug deutlich langsamer, als Sie es gewohnt sind. Sie können nur noch mit geringer Geschwindigkeit fahren.
Der Notlauf ist ein Mittelweg: Durch die verringerte Leistung werden empfindliche Komponenten des Motors geschont, um einen schwerwiegenden Schaden vorzubeugen. Dennoch können Sie Ihr Auto im Notlauf noch fahren und so beispielsweise nach Hause kommen oder die nächste Werkstatt ansteuern.
Notlauf Ihres Autos: Zeichen richtig erkennen
Um die verringerte Leistung mit dem Notlauf in Verbindung zu bringen, sollten Sie die Warnsymbole am Armaturenbrett kennen. Wird das Notlaufprogramm aktiviert, erkennen Sie am Armaturenbrett ein gelb, orange oder rot leuchtendes Symbol, das einem stilisierten Motor (Motorkontrollleuchte) gleicht.
Sehen Sie das Symbol lediglich beim Starten des Motors und danach schaltet es sich ab, ist alles in Ordnung. Leuchtet es jedoch dauerhaft und das Auto beschleunigt nicht mehr richtig, könnte sich der Notlauf Ihres Autos aktiviert haben.
So schnell fährt Ihr Auto im Notmodus
Wie schnell Sie Ihr Auto im Notlauf noch fahren können, variiert von Automodell zu Automodell. Ebenfalls spielt die Art des Defekts eine Rolle. Typisch sind Geschwindigkeiten von 60 bis 80 km/h. Sobald Sie allerdings eine Steigung bewältigen müssen, kann das Tempo durchaus auf 20 bis 30 km/h sinken. Dafür wäre deutlich mehr Leistung erforderlich, die jedoch nicht zur Verfügung steht.
Aber auch niedrigere und höhere Maximalgeschwindigkeiten können vorkommen. Welche Geschwindigkeit Ihr Auto im Notlauf noch erreichen kann, ist aber gar nicht so entscheidend. Wichtig ist nur, ob Sie den Weg zur Werkstatt noch zurücklegen können, wenn auch deutlich langsamer.
Notlauf aktiviert: So verhalten Sie sich richtig
Hat sich der Notlauf Ihres Autos aktiviert, sollten Sie zeitnah selbst den Fehlerspeicher auslesen oder dazu eine Werkstatt aufsuchen. Häufig lässt sich so die Ursache des Problems schnell aufdecken und Sie können die erforderliche Reparatur ausführen (lassen). Die Ursachen rühren meist von Sensoren oder Ventilen her, die falsche oder überhaupt keine Messwerte mehr an das betreffende Steuergerät melden. Häufig betroffen sind etwa:
- Nockenwellensensor
- Differenzdrucksensor
- Luftmassenmesser
- Ladedruckregelventil
Aber auch ein Marderbiss kann zur Aktivierung des Notlaufs führen. Manchmal kann es erforderlich sein, den Notlauf Ihres Autos zu deaktivieren. Manchmal haben Sie vielleicht das Bedürfnis, den Notlauf Ihres Autos zu deaktivieren. Dabei könnte es helfen, das Auto abzustellen und den Motor neu zu starten. Oft setzt dies den Notlauf zurück, sodass Sie zumindest für eine kurze Zeitspanne wieder mit der normalen Leistung fahren können.
Falls der Fehler kein Zufall war, wird er jedoch bald wieder auftreten und der Notlauf erneut aktiviert. Wenn das Auto nach dem Motorstart wieder läuft, sollten Sie es vorsichtshalber überprüfen lassen. Sonst könnten Sie sich im schlimmsten Fall schon wenige Tage später mit qualmendem Motor am Straßenrand wiederfinden.
Benötigen Sie einen neuen Luftmassenmesser? Motointegrator versorgt Sie mit hochwertigen Ersatzteilen passend zu Ihrem Automodell.