Auto nach Reparatur wieder defekt: Was tun und wer haftet?

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Mann telefoniert, Autohaube ist offen
© GettyImages / urbazon

Fehler zu machen, ist menschlich, und es kann immer mal passieren. Und so kann es auch vorkommen, dass Ihr Auto nach der Reparatur wieder defekt ist. Das ist ärgerlich. Fehlgeschlagene Kfz-Reparaturen können mitunter Auswirkungen auf den Arbeitsalltag haben und den Geldbeutel zusätzlich belasten.

Es sei denn, Sie wissen, was zu tun ist, wenn nach der Reparatur wieder derselbe oder gar ein anderer Defekt am Auto auftaucht. Hier gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt: Haftung, Nachbesserungsversuche, Sachmängelfrist usw.

In diesem Blogbeitrag klären wir die Fragen: Was tun und wer haftet, wenn die Reparatur an Ihrem Auto erfolglos war.

Wenn nach der Reparatur vor der Reparatur ist

Ist Ihnen das schon einmal passiert? Sie holen Ihr Auto aus der Werkstatt ab, fahren ein paar Meter und stellen fest, dass nach der Reparatur wieder der gleiche Defekt am Auto auftritt. Es ist gut verständlich, dass einem in solchen Momenten die Hutschnur hochgeht. Doch ärgern allein hilft nichts. Halten Sie sich vor Augen, dass auch die beste Kfz-Werkstatt nicht vor Fehlern gefeit ist und dass kühle Köpfe viel besser in der Lage sind, gute Lösungswege zu finden. Denn davon gibt es in diesem Fall einige.

Auto nach der Reparatur wieder defekt: die Rechtslage

Zunächst ist es wichtig, dass Sie die Mängel sofort in der Werkstatt reklamieren. Es ist Ihr gutes Recht, eine kostenlose Behebung der Mängel innerhalb einer angemessenen Frist (+/- 14 Tage) zu verlangen.

Als Nächstes gilt es zu bestimmen, wie oft die Werkstatt Nachbesserungen vornehmen darf. Eine gute Orientierung bietet das Kaufrecht. Dieses gibt vor, dass dem Verkäufer – in diesem Fall die Kfz-Werkstatt – zwei Nachbesserungsversuche zur Verfügung stehen.

Wenn nach der letzten Reparatur wieder derselbe Defekt am Auto auftritt, dann können Sie eine Minderung der Rechnung fordern oder ganz vom Vertrag zurücktreten. Das gilt auch, wenn die Werkstatt die Nachbesserung grundsätzlich verweigert oder die Nachbesserungsfrist überzieht.

Bevor Sie eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen, müssen Sie der ursprünglichen Werkstatt die Chance geben, die Mängel zu beheben. Ausnahmen gelten, wenn die ursprüngliche Werkstatt dem Wechsel zustimmt (lassen Sie sich das schriftlich bestätigen) oder wenn sie bezüglich der Frist in Verzug kommt.

Wichtig: Es handelt sich um eine Mängelbeseitigung. Diese muss von der neuen Werkstatt in den Auftragsschein aufgenommen werden. Zudem müssen die ausgebauten Ersatzteile eine bestimmte Zeit lang aufbewahrt werden.

Fahrzeug nach der Reparatur wieder defekt: FAQ zur Haftung

Wie lange hat man nach der Reparatur Garantie?

Sobald Schäden durch die Reparatur an Ihrem Auto entstehen, haben Sie Garantien in Form von Rechtsansprüchen. Die können Sie allerdings nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist geltend machen. Diese beträgt laut Gesetz zwei Jahre, nachdem Sie Ihr Auto von der Werkstatt abgeholt haben. Die Frist wird üblicherweise von den Werkstätten auf ein Jahr reduziert und ist im Vertrag festgehalten.

Welche rechtlichen Pflichten hat die Werkstatt, wenn das Auto nach der Reparatur wieder defekt ist?

Innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist müssen alle von der Werkstatt verursachten Schäden kostenlos behoben werden. Außerdem ist die Werkstatt verpflichtet, einige Kosten zu übernehmen. So zum Beispiel die Kosten für die Fahrt zur und von der Kfz-Werkstatt. Alle Material- und Arbeitskosten, die bei der Behebung der Mängel anfallen, sind ebenfalls von der Werkstatt zu tragen.

Hat man Anspruch auf Schadensersatz?

Etwas trickreicher gestaltet sich der Schadensersatz, wenn Ihr Auto nach der Reparatur wieder defekt ist. Die Kosten für einen Mietwagen und/oder Verdienstausfall können nur geltend gemacht werden, wenn die Mängel schuldhaft verursacht wurden.

Nach der Reparatur wieder defekte Autoteile: eine Lösung

Um Schäden an den neuen Ersatzteilen von vorneherein zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich selbst um den Einkauf der Autoteile zu kümmern. In unserem renommierten Online-Shop – Motointegrator – können Sie hochwertige Autoersatzteile günstig online bestellen und die Werkstatt mit dem Einbau beauftragen. Somit gehen Sie in Bezug auf die Qualität der neuen Ersatzteile kein Risiko ein, dass Ihr Auto nach der Reparatur wieder Defekte aufweist.