Tiefe Kratzer entfernen: Kosten + Schrittanleitung im Überblick

0
1781
tiefe kratzer am auto entfernen kosten
© GettyImages / Media Trading Ltd

Tiefe Kratzer im Autolack entstehen schneller, als Autofahrern lieb ist. Ob versehentliches Streifen eines anderen Autos, Bekanntschaft mit einer Mülltonne oder gar mutwillige Beschädigung: Sie benötigen eine Lösung, um die Lackkratzer auszubessern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie tiefe Kratzer am Auto entfernen, welche Kosten entstehen und was Sie dafür brauchen.

weihnachtssaison2024

Tiefe Kratzer entfernen: abhängig von der betroffenen Lackschicht

Möchten Sie tiefe Kratzer am Auto entfernen, hängt die richtige Vorgehensweise von der betroffenen Lackschicht ab. Moderne Autolackierungen basieren auf vier hauchdünnen Lackschichten:

  • Direkt auf dem Blech befindet sich eine Grundierung, die die Haftung des Lacks verbessert.
  • Anschließend wird ein sogenannter Filler aufgetragen.
  • Erst jetzt folgt der Basislack, der nur etwa 0,015 Millimeter stark ist. Das ist die äußerlich sichtbare Farbe.
  • Den Abschluss bildet Klarlack, der den Basislack versiegelt, ihm einen besonderen Glanz verleiht und ihn schützt.

In vielen Fällen handelt es sich lediglich um einen oberflächlichen Schaden. Dann lässt sich der Kratzer einfach auspolieren. Auch wenn der Basislack beschädigt wurde, können Sie die Reparatur leicht selbst durchführen. Bessern Sie die Stelle mit einem Lackstift aus, polieren Sie den Lack und versiegeln Sie ihn wieder. Schwieriger wird die Reparatur, wenn Sie einen tiefen Kratzer bis zur Grundierung entfernen müssen.

Kratzer bis zur Grundierung entfernen: So geht’s

Möchten Sie tiefe Lackkratzer reparieren, orientieren Sie sich an der folgenden Schrittanleitung:

  1. Schritt: Besorgen Sie Autospachtelmasse und bereiten Sie diese nach Herstellervorgaben vor. Investieren Sie am besten in Spachtelmasse in Zwei-Komponenten-Qualität. Sie spachteln damit den Kratzer, um ihn aufzufüllen. Das Material muss aushärten, ehe Sie weiterarbeiten.
  2. Schritt: Schleifen Sie den gespachtelten Kratzer mit einem geeigneten Bandschleifer oder von Hand mit einem Schleifklotz. Ziel ist, dass die Oberfläche völlig glatt und ohne Unebenheiten ist. Arbeiten Sie zunächst mit gröberem Schleifpapier, dann mit feinem Sandpapier.
  3. Schritt: Reinigen Sie die aufgearbeitete Stelle gründlich. Arbeiten Sie mit Silikonentferner, um alle Rückstände zu entfernen. Verwenden Sie ein spezielles Tuch, das Staub bindet.
  4. Schritt: Tragen Sie den Filler auf, um die Grundlage für die Lackierung zu schaffen.
  5. Schritt: Nun können Sie den Basislack auftragen und die Lackschicht nach dem Trocknen mit Klarlack versiegeln.

Tiefe Kratzer am Auto entfernen: Welche Kosten fallen an?

Ist Ihr Fahrzeug bereits älter und der Restwert nicht mehr allzu hoch, können Sie versuchen, den Lackkratzer selbst auszubessern. Die Kosten sind dann minimal, denn Sie benötigen lediglich die verschiedenen Lacke sowie ein wenig Verbrauchsmaterial (z. B. Schleifpapier).

Ist hingegen ein höherer Restwert vorhanden, sollten Sie auch den Besuch einer Fachwerkstatt in Erwägung ziehen. Diese kann tiefe Kratzer am Auto entfernen. Die Kosten sind dann natürlich deutlich höher. Grob können Sie diese mit 250 bis 800 Euro veranschlagen. Die Kostenhöhe für die Reparatur der Lackkratzer hängt von der Größe der zu bearbeitenden Fläche, dem Aufwand für die eventuell erforderliche Demontage des Bauteils und dem gewählten Lack ab.

Tipp: Scheuen Sie die Ausgaben, um tiefe Kratzer am Auto entfernen zu lassen? Dann reparieren Sie Ihr Fahrzeug besser selbst als überhaupt nicht. Denn tiefe Lackkratzer, die bis zum Blech gehen, können im schlimmsten Fall zur Bildung von Rost führen.

So wählen Sie die richtige Farbe zur Ausbesserung tiefer Kratzer

Um den Lack wieder aufzubauen, benötigen Sie die passende Farbe. Dabei sollten Sie nichts dem Zufall überlassen – informieren Sie sich im Vorfeld über den richtigen Farbcode. Die Angabe im Fahrzeugschein oder -brief hilft Ihnen leider nur bedingt weiter. Hier ist nämlich lediglich die Farbgruppe angegeben, nicht jedoch die exakte Farbe.

Sie finden die richtige Angabe an Ihrem Fahrzeug – die Stelle variiert allerdings. Bei Audi-Fahrzeugen befindet sie sich etwa auf einem Aufkleber unter dem Kofferraumboden. BMW hingegen platziert sie im Motorraum in Form einer schwarzen Plakette oder an der B-Säule auf der Fahrerseite. Meist handelt es sich um eine drei- bis vierstellige Zahlen- und Buchstabenkombination, die Auskunft über die genaue Farbe gibt.

Mit dieser Information bestellen Sie den passenden Autolack ganz einfach online bei Motointegrator.