Autos für Fahranfänger

0
370
Autos für Fahranfänger
© Evgeny Atamanenko / Shutterstock

Ist die Fahrprüfung erfolgreich bestanden, wartet gleich die nächste Herausforderung auf den frisch gebackenen Autofahrer: Der Kauf des ersten eigenen Wagens. Viele Fahranfänger haben schon genaue Vorstellungen, was ihren eigenen fahrbaren Untersatz angeht. Allerdings sollte man nicht nur auf Automarke, Design oder Farbe achten. Gerade der Kauf des allerersten Autos sollte gut überlegt sein und einige weitere Kriterien miteinbeziehen.

Kleinwagen oder Mittelklasse?

Wegen der niedrigen Preise tendieren viele Fahranfänger zu einem Kleinwagen als erstes Auto. In der Tat hat ein Kleinwagen mehrere Vorteile: Er ist nicht nur günstig in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt, und erleichtert dank seiner überschaubaren Größe Parkplatzsuche und Rangieren. Allerdings haben viele Kleinwagen-Modelle eine sehr kleine Knautschzone. Da die meisten Unfälle auf deutschen Straßen auf das Konto von jungen Autofahrern zwischen 18 und 25 gehen, sollte man in puncto Sicherheit nicht sparen. Neben kleinen Modellen mit größerer Knautschzone könnte auch ein Mittel- oder Kompaktklasse-Wagen in Frage kommen Auch in diesen Kategorien gibt es viele bewährte Modelle, die das Budget von Fahranfängern nicht überschreiten.

Augen auf beim Gebrauchtwagen-Kauf

Die meisten Fahranfänger suchen nach einem preiswerten Automodell, da sie als Schüler, Auszubildende oder Studenten in der Regel nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben. Die Suche auf dem Gebrauchtwagen-Markt liegt da nahe, doch anders als beim Neuwagenkauf besteht hier die Gefahr, an einen Mängelwagen zu geraten. Deshalb sollten Sie die in Frage kommenden Modelle ganz genau unter die Lupe nehmen. Generell gilt: Mit einem zu alten Wagen haben Fahranfänger vermutlich wenig Freude, da der Kaufpreis zwar günstig ist, aber im Laufe der Zeit wahrscheinlich immer wieder Reparaturen anfallen werden. Empfehlenswert sind deswegen Autos, die nicht mehr als 4 bis 6 Jahre auf dem Buckel haben. Aufschluss über den Zustand des Fahrzeugs geben unter anderem Kilometerzahl und der Zustand der Karosserie. Bei viel Rost sollte man besser Abstand vom Kauf des Wagens nehmen, da die entsprechenden Reparaturen sehr teuer werden können.

Empfehlenswerte Modelle für Fahranfänger

Ob Kleinwagen, Mittelklasse oder gar Kleintransporter, in jeder Fahrzeugkategorie gibt es Modelle, die für Fahranfänger ganz besonders geeignet sind. Vielleicht ist in der folgenden Auswahl der richtige Wagen dabei?

VW Up!

Der kleine Flitzer von VW sieht nicht nur nett aus, er passt auch in jede Parklücke und bietet trotz seiner Größe viel Stauraum. Wer sich für ein älteres Modell (3 Jahre+) entscheidet, kann ein echtes Schnäppchen machen. Vergleichbare Modelle sind etwa der Seat Mii und Skoda Citigo.

VW Golf IV Variant

Der VW Golf gehört zu den beliebtesten Automodellen für Fahranfänger. Der Kombi IV Variant überzeugt durch gute Verarbeitung, Zuverlässigkeit und eine große Knautschzone.

Ford Transit

Dieser Kleintransporter ist ein Muss für Festivalfans und Fahranfänger mit großem Freundeskreis. Ein echter Klassiker – und bei älteren Modellen durchaus bezahlbar.

Ford Fiesta

Die Fiesta-Reihe von Ford gehört zu den Klassikern unter den Erstwagen. Sie gilt als zuverlässig, preisgünstig und wartungsarm.

Audi A2

Soll es lieber ein Audi sein? Der Audi A2 ist als 3L mit 1,2 Liter-Diesel besonders sparsam. Auch sein Bruder, der Audi A3, ist ein sehr beliebtes Einsteigerauto.

Peugeot 107

Oder wie wäre es mit einem Peugeot? Dieses Kleinwagen-Modell ist sowohl preislich als auch in puncto Größe und Zuverlässigkeit idealer Begleiter für junge Autofahrer. Übrigens sind die Modelle Citroën C1 und Toyota Aygo fast baugleich und daher ebenfalls einen Vergleich wert.

Quellen: