Autoscheiben innen gefroren – so lösen Sie das Problem

0
106
Blick über das Lenkrad mit den vereisten Scheiben des Autos im Hintergrund.
© GettyImages / Marizza

Wer kennt das nicht? Sie steigen ins Auto ein und stellen fest, dass die Autoscheiben von innen gefroren sind. Da Heizung und Klimaanlage im Winter nicht sofort vor dem Losfahren für eine klare Sicht sorgen, ist es wichtig, die zugefrorenen Scheiben entweder vor dem Start vom Eis zu befreien oder dafür zu sorgen, dass die Autoscheibe innen nicht gefroren ist. Wie Sie dem vorbeugen könne, und, was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in unserem Beitrag.

Sicher durch den Herbst

Autoscheibe innen gefroren: Ursache und Lösungsmöglichkeiten

Wenn die Frontscheibe von innen gefriert, hat sich Luftfeuchtigkeit im Inneren als Frost an der Scheibe niedergeschlagen. Befindet sich bereits Eis auf der Frontscheibe, können Sie Folgendes tun:

  • Eis von der Frontscheibe entfernen: Sie können das Eis von der Frontscheibe entfernen, indem das Auto komplett durchgelüftet wird. Es genügt, wenn Sie dafür einige Minuten alle Türen bzw. Fenster öffnen.
  • Eis mit dem Eiskratzer entfernen: Eine zweite Möglichkeit, eine zugefrorene Autoscheibe vom Eis zu befreien, ist der Eiskratzer. Entfernen Sie mit dem Eiskratzer das Eis von der26 Autoscheibe. Um das Eis aufzufangen, legen Sie Handtücher unter die Frontscheibe.

Hinweise: Es ist in Deutschland verboten, ein Auto warmlaufen zu lassen. Dieses Vergehen wird mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro zuzüglich Verwaltungsgebühren geahndet. Darüber hinaus braucht das Auto im Stand wesentlich länger, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Das wirkt sich auch auf den Kraftstoffverbrauch aus. Bei Lkws sieht das anders aus. Hier es oft technisch notwendig, den Motor warmlaufen zu lassen.

Die Verwendung von Enteiser im Fahrzeug wird nicht empfohlen, da dieser sehr unangenehm riecht. Darüber hinaus ist Enteiser gesundheitsgefährdend. Auch die Verwendung von Heißluftgebläse oder Teelichtern wird nicht empfohlen, da die Scheibe Risse bekommen kann.

Scheiben innen gefroren: So beugen Sie vor

Damit die Autoscheiben nicht von innen gefrieren, können Sie einige Maßnahmen treffen:

  1. Lassen Sie die Autotüren noch für fünf Minuten geöffnet, wenn Sie das Auto abgestellt haben. Dadurch kann die warme, feuchte Luft aus dem Auto entweichen. Fehlt die Zeit dazu, können Sie auch während der Fahrt die Autofenster öffnen, damit sich die feuchtwarme Luft erst gar nicht im Auto sammelt.
  2. Vermeiden Sie es, Schnee oder Feuchtigkeit ins Auto zu tragen. Klopfen Sie nach einem Winterspaziergang die Schuhe sorgfältig aus und deponieren Sie keine feuchte Kleidung im Auto. Oft hilft es auch, die Fußmatten zu entfernen und im Haus zu lagern.
  3. Sogenannte Air Dryer bzw. Autoluftentfeuchter nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf. Einige Autofahrer stellen sich auch eine Schüssel mit Katzenstreu ins Fahrzeug. Katzenstreu hat eine ähnliche Wirkung wie ein Luftentfeuchter.

Neue Fußmatten, Scheibenenteiser oder Eiskratzer finden Sie im Online-Shop von Motointegrator zu einem günstigen Preis. Auch andere Ersatzteile und Zubehör von Top-Marken und Premium-Herstellern finden Sie in unserem Sortiment zu einem günstigen Preis. Besuchen Sie unseren Online-Shop und bestellen Sie noch heute Ihr benötigtes Ersatzteil.

FAQs

Was tun, wenn die Autoscheiben von innen gefroren sind?

Wenn die Autoscheiben von innen gefroren ist, hilft es, die Scheibe mit einem Eiskratzer vom Eis zu befreien oder das Auto vor Fahrtantritt komplett zu entlüften. Dazu öffnen Sie die Autotüren und Autofenster.

Warum ist mein Auto von innen gefroren?

Das Auto ist von innen gefroren, weil sich Luftfeuchtigkeit an den Scheiben niederschlägt. Es hilft, die Luft im Auto zu entfeuchten.

Was tun bei vereisten Autoscheiben?

Vereiste Autoscheiben lassen sich durch Entlüften oder mit dem Eiskratzer entfernen. Auf keinen Fall darf ein Enteiser verwendet werden, da dieser gesundheitsschädlich ist.