Funktionierende Bremsen sind unerlässlich für die Sicherheit während der Fahrt. Abgenutzte Bremsbeläge oder auch Bremsscheiben vermindern die Bremswirkung und wirken sich dadurch negativ aus. Daher sollten Sie verschlissene Bremsklötze so schnell wie möglich ersetzen. Unser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie den Belagwechsel an Ihrem Volkswagen Passat 2.0 auch ganz ohne die Inanspruchnahme einer Werkstatt erledigen können und was Sie brauchen, um die Arbeiten an Ihrem Fahrzeug durchzuführen.
Warum ist der Wechsel von verschlissenen Bremsbelägen so wichtig?
Insbesondere in Gefahrensituationen ist es wichtig, dass die Scheibenbremsen Ihres Fahrzeugs die volle Bremswirkung entfalten und dadurch das Auto schnellstmöglich zum Stillstand bringen. Abgenutzte Beläge führen dazu, dass sich der Bremsweg deutlich verlängert. Im Ernstfall können jedoch Menschenleben davon abhängen, dass Ihr Auto korrekt bremst. Verlieren Sie daher keine Zeit, wenn Sie feststellen, dass die Beläge Ihrer hinteren Scheibenbremsen verschlissen sind und wechseln Sie diese schnellstens aus.
Wann muss der Wechsel der Bremsbeläge an der Hinterachse des Passat 2.0 erfolgen?
Abhängig von Ihrer Fahrweise und den jährlich gefahrenen Kilometern ist es sehr unterschiedlich, wann die Verschleißgrenze von Bremsbelägen erreicht ist. Bei aggressiver Fahrweise und hoher Kilometerzahl müssen die Beläge daher deutlich früher gewechselt werden. Ein festes Wechselintervall gibt es nicht. Es empfiehlt sich daher, die Bremsen an Ihrem Fahrzeug regelmäßig zu kontrollieren und bei entsprechendem Verschleiß den Wechsel vorzunehmen.
So finden Sie die passende Bremsbeläge für die Bremsen Ihres Fahrzeugs
In unserem Onlineshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ohne großen Aufwand die passenden Beläge für die Bremsen an der Hinterachse Ihres VW Passat 2.0 zu finden. Hierzu geben Sie einfach die KBA-Nummern aus dem Fahrzeugschein Ihres Autos in unser System ein. Dieses zeigt Ihnen anschließend alle Bremsbeläge aus unserem Sortiment, die zu Ihrem Fahrzeug passen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um hochwertige Ersatzteile in bester Erstausrüster-Qualität.
Wie wechselt man die Bremsbeläge an der Hinterachse des Passat 2.0?
Nachfolgend erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der Beläge an der Hinterachse Ihres Fahrzeugs. Halten Sie sich genau an die Arbeitsanweisungen und führen Sie diese gewissenhaft durch, um beste Arbeitsergebnisse zu erzielen. Dann ist die maximale Fahrsicherheit mit Ihrem Auto auch zukünftig gewährleistet.
Benötigtes Werkzeug
Für den Austausch von Bremsbelägen an der Hinterachse Ihres VW Passat 2.0 benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:
Hebebühne oder Wagenheber
Ratsche
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel 17 mm
Steckschlüssel 13 und 15 mm
Bremskolbenrücksteller oder verstellbare Zange (Rohrzange)
Bremssattelschlinge
Bremsenreiniger
Vorbereitende Arbeiten
Heben Sie das Fahrzeug mit einer Hebebühne oder einem Wagenheber an der Hinterachse an. Verwenden Sie einen Wagenheber, sichern Sie die Vorderräder mithilfe von Keilen gegen das ungewollte Wegrollen des Fahrzeugs ab. Lösen Sie nun die Radmuttern mithilfe eines Radmutterschlüssels oder einer Ratsche und einem 17 mm Steckschlüssel. Nehmen Sie die Hinterräder ab.
Lösen des Bremssattels
Lösen Sie den Bremssattel mithilfe der 13 mm und 15 mm Ring-/Maulschlüssel bzw. der Ratsche und der entsprechenden Steckschlüssel. Nehmen Sie anschließend den Bremssattel ab und entfernen Sie zunächst die alten Bremsbeläge. Sichern Sie den Bremssattel zwischenzeitlich mit einer Bremssattelschlinge. Hängen Sie ihn dazu zum Beispiel an das Federbein oder die Achse. Achten Sie darauf, dass kein Zug auf die Bremsleitung entsteht.
Rückstellen des Bremskolbens
Nutzen Sie jetzt den Bremskolbenrücksteller oder eine verstellbare Rohrzange, um den Bremskolben komplett zusammenzudrücken. Achten Sie dabei darauf, das die Gummimanschette des Bremskolbens nicht verdreht oder beschädigt wird. Bedenken Sie: Durch das Zusammendrücken des Bremskolbens steigt der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Kontrollieren Sie diesen unbedingt, um ein Überlaufen zu vermeiden. Saugen Sie bei Bedarf etwa Bremsflüssigkeit ab. Seien Sie dabei sehr vorsichtig, da Bremsflüssigkeit ätzend und gesundheitsschädlich ist.
Reinigen des Bremssattels
Reinigen Sie nun gründlich den Bremssattel. Nutzen Sie hierfür Bremsenreiniger. Stärkere Verschmutzungen oder Rostspuren entfernen Sie am besten mit einer Drahtbürste. Reinigen Sie außerdem die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger.
Neue Bremsbeläge einsetzen und Bremssattel montieren
Setzen Sie jetzt die neuen Bremsbeläge in den Bremssattel ein. Achten Sie dabei unbedingt auf eine korrekte Lage der Beläge, da sonst ein problemloser Einbau mitunter nicht möglich ist oder Funktionsstörungen der Bremse auftreten können. Setzen Sie anschließend den Bremssattel wieder auf das Bremssatteljoch und befestigen Sie ihn. Verwenden Sie dazu unbedingt neue Schrauben. Ziehen Sie diese mithilfe des Drehmomentschlüssels mit einem Anzugsdrehmoment von 35 Nm an.
Abschließende Arbeiten
Montieren Sie nun wieder die Räder an Ihrem VW Passat 2.0. Legen Sie dazu die Radmuttern zunächst mithilfe der Ratsche und des 17 mm Steckschlüssels bündig an. Nutzen Sie anschließend den Drehmomentschlüssel mit dem 17 mm Steckschlüssel, um die Radmuttern mit einem Anzugsdrehmoment von 120 Nm festzuziehen. Beachten Sie, dass die Radmuttern nach etwa 1.000 Kilometern nochmals kontrolliert und bei Bedarf nachgezogen werden sollten. Lassen Sie das Fahrzeug ab. Betätigen Sie nun im Stillstand mehrfach leicht das Bremspedal, bis Sie auf Widerstand stoßen. Kontrollieren Sie wiederum den Stand der Bremsflüssigkeit und füllen Sie bei Bedarf nach. Führen Sie anschließend eine langsame Probefahrt mit vorsichtigem Bremsentest durch. Nun haben Sie den Wechsel der Bremsbeläge an Ihrem Passat 2.0 erfolgreich abgeschlossen.
Finden Sie noch mehr hochwertige Ersatzteile für Ihren VW Passat 2.0!
Neben dem Wechsel der Bremsbeläge gibt es zahlreiche Reparaturen ud Wartungsarbeiten, die Sie problemlos selbst durchführen können. Die passenden Ersatzteile dafür erhalten Sie in unserem gut sortierten Onlineshop. Wir bieten Ihnen zum Beispiel auch neue Bremsscheiben, Ersatzteile für die Kupplung, Radlager und Querlenker sowie Traggelenke. Außerdem finden Sie bei uns hochwertige Ersatzteile für die Abgasanlage und nahezu alle anderen Baugruppen Ihres Fahrzeugs. Diese erhalten Sie zu günstigen Konditionen sowie in bewährter Erstausrüster-Qualität. Wie bei den Bremsbelägen finden Sie passende Ersatzteile aus allen Kategorien am einfachsten durch die Eingabe der KBA-Nummern aus Ihrem Fahrzeugschein.