Was kosten neue Bremsbeläge?
Meist sind es die effizienten und zuverlässigen Scheibenbremsen, die in modernen Autos verbaut sind. Zu einem Scheibenbremssystem zählen nicht nur die Bremsbeläge und die Bremsscheiben, sondern auch die Bremsflüssigkeit, die Bremsleitungen, die Bremssättel, der Bremskraftverstärker sowie der Hauptbremszylinder. Von einer Abnutzung betroffen sind in erster Linie zwei dieser Komponenten: die Bremsbeläge und die Bremsscheiben. Ein Wechsel dieser Autoteile kostet je nach Modell und Werkstatt 200 bis 370 Euro (Bremsscheiben) bzw. 130 bis 320 Euro (Bremsbeläge).
Bremsbeläge wechseln: Preis und Zeitpunkt
Zunächst einmal ist es wichtig herauszufinden, wann es Zeit ist, die Bremsbeläge zu wechseln. Diese Autoteile sind nämlich einem hohen Verschleiß ausgesetzt, da sie beim Fahren permanent beansprucht werden. Es gibt einige Anzeichen, an denen Sie erkennen können, dass die Beläge womöglich ausgetauscht werden müssen. Stellen Sie etwa fest, dass die Bremsleistung nachlässt bzw. der Bremsweg länger wird, deutet das darauf hin, dass ein Wechsel der Bremsbeläge nötig sein könnte.
Dasselbe gilt auch, wenn Sie beim Bremsvorgang quietschende Geräusche vernehmen. Wird aus dem Quietschen schließlich ein Kratz- oder Schleifgeräusch, dann wird es höchste Zeit: Die Beläge sind offenbar schon stark abgenutzt und müssen rasch erneuert werden, um weiteren Schäden und einer erhöhten Unfallgefahr vorzubeugen.
Doch was kostet Bremsbeläge wechseln zusammen mit der Erneuerung der Bremsscheiben? Das kommt natürlich auf die Werkstatt an, in der Regel liegt der Preis bei 360 bis 1.600 Euro für die Vorderachse. Für den Austausch der beiden Komponenten an der Hinterachse werden 350 bis 1.000 Euro fällig. Das beinhaltet sowohl die Materialkosten als auch die Preise für den Aufwand, also die Arbeitszeit, die die Werkstatt dafür benötigt. Die Kosten variieren von Fahrzeugklasse zu Fahrzeugklasse und von Marke zu Marke allerdings stark.
Bremsbelag wechseln: die Kosten
Bremsbeläge sollten etwa alle 40.000 bis 50.000 Kilometer ersetzt werden, das gilt sowohl für die Beläge an der Hinter- als auch an der Vorderachse. Bremsscheiben haben eine längere Lebensdauer, diese sollten Sie etwa alle 100.000 bis 150.000 Kilometer austauschen.
Die Kosten sind für den Austausch der Bremsscheiben vorn und für Autos der kleineren Klassen günstiger (200 bis 330 Euro). Wenn Sie einen Wagen der Oberklasse fahren, müssen Sie mit ca. 340 bis 370 Euro etwas tiefer in die Tasche greifen.
Bremsbeläge wechseln, Kosten einsparen
Die Preise für den Austausch der Bremsbeläge an der Vorderachse liegen für Kleinwagen, Autos der Kompaktklasse, der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse relativ eng beieinander (140 bis 180 Euro), lediglich für Fahrzeuge der Oberklasse wird es mit 300 Euro teurer. Für die Bremsbeläge der Hinterachse gelten ähnliche Kosten.
Wenn es absehbar ist, dass Sie die Bremsbeläge bei Ihrem Fahrzeug austauschen lassen müssen, können Sie Kosten sparen, indem Sie die Bremsbeläge hier im Onlineshop von Motointegrator bestellen. Dort können Sie das genaue Modell Ihres Fahrzeugs über einen Filter eingeben, sodass Sie auch die richtigen Bremsbeläge erhalten. Auch Bremsscheiben finden Sie günstig in unserem Onlineshop.
FAQ: Kosten für Wechseln der Bremsbeläge
Wie viel kostet es, die Bremsbeläge zu wechseln?
Der Preis für einen Wechsel der Bremsbeläge in der Werkstatt ist nicht nur abhängig von der Achse, sondern auch von Modell und Fahrzeugklasse. Für Kleinwagen und Autos der Kompakt-, Mittel- und oberen Mittelklasse müssen Sie bei der Vorderachse mit 140 bis 180 und bei der Hinterachse mit 130 bis 180 Euro rechnen (Oberklasse 300 bzw. 320 Euro).
Wie viel kostet es, die Bremsbeläge und -scheiben zu wechseln?
Sind Bremsbeläge und -scheiben gleichzeitig betroffen, so gibt es vielfach Angebote von Werkstätten, alle Komponenten auf einen Schlag auszutauschen. Je nach Fahrzeugklasse müssen Sie dafür mit Kosten zwischen 400 und 1.300 Euro rechnen, wobei die Höchstpreise nur für Autos der Oberklasse gelten.
Wie viel kostet Bremsen wechseln bei ATU?
Das hängt von der Fahrzeugklasse und vom Modell ab. ATU wirbt jedoch immer wieder mit Komplettpreisen von 500 bis 600 Euro für einen Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen inklusive Einbau.