Bremsscheiben – Bremsbeläge – Tipps vom KFZ-Meister !

1
637
© baranq / shutterstock

Wir haben für Sie einen angehenden KFZ- Meister gefragt. Lesen Sie, was ein KFZ-Mechatroniker  zum Tauschen von Bremsen und Bremsscheiben rät. Zum Schluss erfahren Sie nützliche Hinweise zu lauernden Fehlerquellen und erfahren, welches Werkzeug Sie benötigen.

© Lisa F. Young / Shutterstock
© Lisa F. Young / Shutterstock

Hallo, danke, dass Sie sich wieder bereit erklärt haben, unseren Lesern etwas zum Thema Bremsen zu erzählen.

KFZ- Meister : Gerne. Allerdings möchte ich betonen, ich gebe Tipps – keine Anleitung mit Gewähr.

Warum?

KFZ- Meister : Bremsen sind das sicherheitsrelevanteste Bauteil des Autos. Ohne Beachtung der Herstellerangaben wäre jegliche Schrauberei fahrlässig. Aber ich wechselte schon vor meiner Ausbildung meine Bremsen selber und kann von sogenannten Jugendfehlern berichten.

Wann sollten Bremsen getauscht werden ?

KFZ- Meister : Eine pauschale Antwort werde ich nicht geben können. Grundsätzlich werden die Bremsen bei Inspektion und auf dem Prüfstand beim TÜV kontrolliert. Ist Verschleiß festzustellen, ein Fehler im Bremssystem auszumachen oder die Bremswirkung herabgesetzt, muss ein Tausch stattfinden.

Bei neuen Autos…?

KFZ- Meister : Ja, einige neue Autos zeigen den Verschleiß elektronisch an. Aber auch ältere Autos besitzen eine akustische Verschleißanzeige.

Was ist das?

KFZ- Meister : Hier ist ein gebogenes Stück Metall im 90 ° Winkel so eingebaut, dass es auf die Bremse drückt, wenn der Verschleiß relevant wird. Es quietscht unerträglich.

Sie meinen hier die Scheibenbremsen?

KFZ- Meister : Ja. Bei Trommelbremsen wird eigentlich eine lebenslange Haltbarkeit angenommen.

© motointegrator.at / Brembo Bremsscheibe / https://www.motointegrator.at/artikel/318637-bremsscheibe-1-stueck-brembo-09944214
© motointegrator.at / Brembo Bremsscheibe / https://www.motointegrator.at/artikel/318637-bremsscheibe-1-stueck-brembo-09944214

Wie macht sich eine beeinträchtigte Bremse  bemerkbar?

KFZ- Meister : Spätestens, wenn Sie nicht mehr da zum Stehen kommen, wo Sie wollen. Oder wenn es Schleifgeräusche gibt. Oder aber wenn man unglaublich viel Kraft aufwenden muss. Da sollte man sich den Bremskraftverstärker genauer ansehen.

Können Sie zur Bremswirkung noch etwas  Detaillierteres sagen?

KFZ- Meister : So viel, dass es grundsätzlich zwei Bremskreisläufe gibt. Sie laufen über Kreuz, also in X-Anordnung. Wenn ein System versagt, bremst das andere immer noch. Fehler können auch Undichtigkeiten, zum Teil mit Flüssigkeitsaustritt oder Fehler an den Leitungen sein. Ein möglicher Defekt bei unkorrektem Bremsdruck und / oder Flüssigkeitsaustritt kann ein kaputter Hauptbremszylinder sein.

Der Wagen ist auf der Bühne. Wie sieht eine Bremse aus, die ausgewechselt  werden muss?

KFZ- Meister : Sie müssten schauen, ob der Belag noch auf der Scheibe liegt und das plan. Die Dicke vom Bremsbelag sollte auf keinen Fall 2 mm unterschreiten. Wenn die Bremsscheibe aussieht wie eine Schallplatte, also Rillen hat, dann muss sie ebenfalls gewechselt werden. Der Bremsbelag bei Trommelbremsen verglast häufig durch die Hitze. Dabei ändert er auch die Farbe und bildet Riefen. Das Problem nennt man Fading.

Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe, welches Werkzeug benötige ich denn dann?

KFZ- Meister : Natürlich Werkzeug zur Demontage der Reifen. Eine Drahtbürste zur Rostentfernung, (Tipp!) statt elektronischem Spezialwerkzeug funktioniert auch ein passender Aufsatz für den Winkelschleifer! , Schraubendreher und auf jeden Fall die Herstellerangaben zum Anzugsdrehmoment.

Zum Tausch von Trommelbremsen: Spitzzange, ein großer Schlitzschraubendreher.

Zum Tausch von Scheibenbremsen: eventuell Spezialwerkzeug zur Zurückstellung der Kolben. Das geht aber auch mit (Tipp!) einem Stück Holz und einer WAPU oder einer Schraubzwinge. Wichtig ist, dass der Kolben gerade zurückläuft und nicht verkantet. Dazu noch einige Verbrauchsmaterialien wie Keramik-oder Kupferpaste, fettfreien Bremsenreiniger und wie ich immer wieder sage, Rostlöser.

© baranq / shutterstock
© baranq / shutterstock

Welchen Fehler zählen zu den sogenannten Jugendfehlern beim Bremsenwechsel?

KFZ- Meister : Beim Wechseln einer Trommelbremse habe ich zu sehr herumgespielt, der Kolben funktioniert ja zu beiden Seiten und dabei ist er herausgefallen. Das muss nicht sein und birgt nur Schäden und hohe Kosten. Auf jeden Fall ein vermeidbarer Fehler.

Ansonsten bei der Trommelbremse ordentlich säubern und schauen, ob der Radbremszylinder dicht ist.

Welche Fehler sind noch vermeidbar?

KFZ- Meister : Im Fall von normalen sprechen wir vom Faustbremssattel und nicht von einer Mehrkolben-Bremsanlage für große Autos.

Natürlich.

KFZ- Meister : Es sollten die Laufbuchsen/Gleitstücke auf Gängigkeit geprüft werden. Ein Austausch macht sonst wenig Sinn. Schmiermittel sollte hochwertiges Spezialfett sein. Hier geht es um die Sicherheit! Die Laufflächen müssen sorgfältig bearbeitet werden, damit die Bremsscheibe wirklich plan aufliegt. Es darf am besten metallen glänzen. Die Belege dürfen nicht klemmen. Die Freigängigkeit ist immer am Ende zu überprüfen!

Auf welche Teile sollten unsere Leser genauer achten ?

KFZ- Meister :  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal Gummiteile zu porös sind und ebenfalls ausgewechselt werden müssen. Genauso gehört ein Blick auf Manschetten, Bremskolben, Gleitbuchsen dazu. Natürlich weiß jeder, dass Gammel sowie komische Flüssigkeit ein Indiz für Defekte darstellen.

Kann ich meine Bremse alleine wechseln?

KFZ- Meister : Grundsätzlich ja, ist das eine Arbeit für einen KFZ- Meister. Aber auch Hobbyschrauber bekommen das hin. Wenn nur ein normaler Wagenheber verwendet wird, muss das Auto zusätzlich mit Holz abgesichert werden. Wegen der Sicherheit!

Häufig muss die Handbremse gelöst beziehungsweise zurückgestellt werden in der Trommel, um diese überhaupt abziehen zu können. Hierbei direkt die Handbremsenseile prüfen. Sind sie korrodiert?

© motointegrator.at / TRW Bremsbelagsatz / https://www.motointegrator.at/artikel/292206-bremsbelagsatz-scheibenbremse-trw-gdb1145
© motointegrator.at / TRW Bremsbelagsatz / https://www.motointegrator.at/artikel/292206-bremsbelagsatz-scheibenbremse-trw-gdb1145

Wichtig : Auf Herstellerangaben achten!

Zu den verschiedenen Themen finden Sie auf unserem Blog viele hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Sicher durch den Herbst

1 KOMMENTAR