Haben Sie sich vor kurzem ein neues Fahrzeug gekauft, ist Ihnen der Begriff der CoC-Papiere vermutlich schon bekannt. Denn diese Dokumente sind seit 2015 als Ersatz des klassischen Fahrzeugbriefes in Verwendung und stellen eine EU-weit einheitliche Richtlinie in Bezug auf Fahrzeugdokumente dar. Erfahren Sie hier mehr, wann genau Sie die CoC-Papiere benötigen, was sie aussagen und woher Sie sie bekommen.
Was sind CoC-Papiere fürs Auto genau?
CoC bedeutet Certificate of Conformity, für die auch der Begriff der EWG-Übereinstimmungserklärung verwendet wird. Mit diesen Papieren gibt es im gesamten EU-Raum einheitliche Richtlinien im Hinblick auf die Fahrzeugdokumente. Damit wird der Handel mit Fahrzeugen innerhalb der EU deutlich erleichtert.
Das CoC-Papier bestätigt Ihnen als Fahrzeugbesitzer, dass zum Zeitpunkt der Auslieferung des Fahrzeuges eine EU-Betriebserlaubnis vorgelegen hat. Diese ist seit 1997 für PKW zwingend notwendig.
Wann Sie CoC-Papiere benötigen
Die CoC-Papiere benötigen Sie in zwei Fällen:
- Wenn Sie ein Fahrzeug aus einem Land, das nicht der EU zugehörig ist, in die EU importieren und zusätzlich eine Straßenzulassung benötigen.
- Wenn Sie ein Fahrzeug innerhalb der EU verkaufen möchten.
In beiden Fällen müssen die geltenden Richtlinien für eine Zulassung zum Straßenverkehr vorliegen. Sowohl technische Maßstäbe als auch ökologische Richtwerte spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Welche Daten finden Sie im CoC-Dokument?
In diesem Dokument, das grundsätzlich mit dem Fahrzeugbrief gleichgesetzt werden kann, finden Sie alle technischen Einzelheiten Ihres Fahrzeuges wie beispielsweise:
- die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
- Typ und Fabrikmarke
- Abgasverhalten
- Hubvolumen
- Abmessungen
- Geräuschpegel
In diesen Dokumenten für Ihr Fahrzeug sollten Sie auch eine Schadstoffklassifizierung finden. Diese ist meist als zweistellige Schlüsselnummer vermerkt und dient als Grundlage für die Berechnung der Kfz-Steuer.
So finden Sie im CoC-Papier die Reifengröße
Das CoC-Papier Ihres Fahrzeuges gibt auch Aufschluss über die erlaubte Reifengröße. Sämtliche zulässigen Rad- und Reifengrößen bzw. entsprechende Rad-Reifenkombinationen finden Sie bei den Anmerkungen zu Punkt 50 im CoC-Dokument.
Gibt es für Ihr Fahrzeug keine Typengenehmigung durch dieses Papier, müssen Sie Bauteile wie Reifen oder aber auch Felgen durch ein Voll- oder Einzelgutachten bei einer anerkannten Prüforganisation abnehmen lassen. Abhängig von der Anzahl der Ausnahmegenehmigungen kann das für Sie teuer werden.
Keine CoC-Papiere: was tun?
Besitzen Sie keine CoC-Papiere für Ihr Auto, lassen Sie sie einfach nachträglich erstellen. Das ist leider nur dann möglich, wenn Sie eine EU-Typengenehmigung für Ihr Fahrzeug haben. Liegt Ihnen diese nicht vor oder kaufen Sie ein Auto, das beispielsweise nur für den US-amerikanischen oder japanischen Markt vorgesehen ist, gibt es keinen Anspruch auf die CoC-Dokumente.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Dokumente nachträglich zu organisieren:
1) Sie haben ein Auto in der EU oder in Deutschland gekauft und möchten es nun weiterverkaufen. In diesem Fall wenden Sie sich einfach an den Hersteller und beantragen dort die Ausstellung der CoC-Dokumente. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie bereits eine Zulassungsbescheinigung oder eine EU-weit gültige Typengenehmigung vorliegen haben.
2) Sie haben einen Wagen in die EU importiert und benötigen die Papiere nun für die Zulassung. In diesem Fall müssen Sie ein Vollgutachten einer staatlich anerkannten Prüfstelle vornehmen lassen.
Was kosten CoC-Papiere für Ihr Auto?
Wenn Sie ein CoC-Dokument für Ihr Auto nachträglich ausstellen lassen, werden Gebühren zwischen 40 und 200 Euro fällig. Wie hoch die Gebühren tatsächlich ausfallen, hängt vom Hersteller ab. Die betreffende Auskunft erhalten Sie unmittelbar bei der Anfrage.
Um die CoC-Papiere für Ihr Auto zu bestellen, benötigen Sie die Fahrgestellnummer und das Fahrzeugmodell. Viele Hersteller bieten die Möglichkeit, die Dokumente online zu beantragen. Alternativ suchen Sie einfach eine Niederlassung in Ihrer Nähe auf und beantragen dort die Ausstellung der CoC-Papiere.
Möchten Sie Reifen für Ihr Auto kaufen, finden Sie in den CoC-Papieren die richtige Reifengröße. Kaufen Sie die Reifen online bei Motointegrator und sparen Sie dabei Geld.