Defekter Katalysator im Auto: Merkmale, Wechsel und Kosten

0
2274
Katalysator
© GettyImages / gilaxia

Umgangssprachlich auch als Kat bezeichnet, ist der Katalysator ein Teil der Abgasanlage und demnach essenziell für die Fahrsicherheit des Pkws. Abgase enthalten diverse Schadstoffe. Der Katalysator im Auto ist dafür verantwortlich, die Menge dieser Schadstoffe möglichst gering zu halten – durch chemische Reaktionen. Wann der Katalysator nicht mehr richtig arbeitet und wie Sie das erkennen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum ist er im Auto so wichtig?

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptaufgabe des Katalysators im Auto in der Reduktion der Schadstoffe in den Abgasen. Seit Anfang des Jahres 1989 ist es erforderlich, dass in jedem Auto mit einem Benzinmotor ein einwandfrei funktionierender Katalysator verbaut ist. Dadurch werden die Emissionswerte möglichst gering gehalten. Der Katalysator ist daher ein essenzielles Teil, das die Sicherheit des Autofahrens deutlich erhöht – vor allem in Bezug auf die Umwelt.

Katalysator defekt: Symptome

Wie jedes Autoteil bleibt auch deises Teil nicht immer von Defekten verschont. Wer ein Auto mit einem defekten Katalysator fährt, bemerkt dies an folgenden Anzeichen:

  • Der Abgasgeruch ist auffällig
  • Die Leistung des Fahrzeugs ist eingeschränkt
  • Die Abgaswerte steigen an
  • Die Abgase weisen eine bläuliche Farbe auf
  • Das Fahrzeug macht Rasselgeräusche
  • Im Fehlerspeicher erscheint der folgende Eintrag „Katalysatorwirkung unzureichend“.

Abgasreiniger beim Auto kaputt: Reparieren oder austauschen?

Wenn der Katalysator Ihres Autos nicht mehr richtig arbeitet, muss er getauscht werden. Zunächst sollten Sie einen Abgastest durchführen. Ist der Abgaswert zu hoch, ist das ein eindeutiger Hinweis, dass der Katalysator defekt ist. Dieser sollte durch ein neues Bauteil ersetzt werden. Der Einbau von gebrauchten Ersatzteilen wird nicht empfohlen.
Je nach Auto werden verschiedene Modelle eingebaut. Auf dem Markt gibt es auch jene, die für mehrere Modelle nutzbar sind. Diese werden als „Universal-Kats“ bezeichnet. Wenn Sie sparen wollen, könnten diese erschwinglicher sein – doch das Einbauen gestaltet sich aufwendiger.

Wie läuft der Einbau des neuen Katalysators ab?

Der Wechsel hängt vom jeweiligen Auto ab. Zuallererst muss die Unterbodenverkleidung demontiert werden. Dan wird der Katalysator ausgebaut. Wenn Schrauben korrodiert sind, kann dies unter Umständen etwas länger dauern. Der neue Katalysator wird ins Auto eingebaut und eingeschweißt. Es ist sinnvoll beim Austausch des Katalysators auch die Lambdasonden (Vorkat- und Nachkat-Sonde) zu erneuern. Die Aufgabe der Lambdasonden ist es, den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom zu messen und den Wert an das Steuergerät weiterzuleiten. Dieses reguliert die Zusammensetzung des Kraftstoffgemischs.

Katalysator im Auto kaputt: Kosten für den Wechsel

Die Katalysatoren von Autos unterscheiden sich im Preis – er hängt vom jeweiligen Hersteller des Ersatzteils ab, aber auch vom Automodell. Sie können mit einem Betrag zwischen 200 und 500 Euro rechnen. Werden mehrere Katalysatoren miteinander verbaut, kann dieser Betrag deutlich höher liegen. Eine Alternative zu teuren Originalteilen können Universalkats sein. Die gibt es schon unter 100 Euro, jedoch sind diese in der Regel mit einem höheren Arbeitsaufwand bei der Montage verbunden.
Sollten Sie den Katalysator in einer Werkstatt wechseln lassen, müssen Sie zu den Materialkosten noch mit Kosten für 2-3 Arbeitsstunden rechnen, bei einem Universalkat eventuell mehr.

Katalysator im Auto kaputt: Dürfen Sie weiterfahren?

Grundsätzlich können Sie mit einem kaputten Abgasreiniger weiterfahren, dennoch sollten Sie dies nicht tun, da keine Schadstoffe (Kohlenmonoxid usw.) mehr gefiltert werden können. Des Weiteren können Folgeschäden am Motor nicht ausgeschlossen werden. Auch gesetzlich gesehen, würden Sie ohne korrekt funktionierenden Katalysator einen Umweltbetrug (aktive Umweltverschmutzung) und womöglich sogar Steuerhinterziehung begehen. Da die Kfz-Steuer anhand des Schadstoffausstoßes Ihres Autos berechnet wird, liegt dieser mit einem defekten Katalysator deutlich über dem, was durch die Steuer abgedeckt wird.

Wollen Sie Ihren Katalysator tauschen und sind auf der Suche nach einem neuen Teil? Schauen Sie im Online-Shop von Motointegrator vorbei: Hier erwartet Sie eine große Auswahl an modernen, qualitativen Autozubehörteilen.