In Verbrennungsmotoren kommt es beim Verbrennen von Kraftstoff zur Entwicklung von sehr hohen Temperaturen. Um Schäden am Motor zu vermeiden, zirkuliert Kühlwasser durch den Kühlwasserkreislauf und gibt die Wärme an die Umgebung ab.
Defekten oder undichten Kühler erkennen – Symptome
Die Symptome bzw. Anzeichen eines defekten oder undichten Kühlers sind eindeutig. Vor allem der Verlust von Kühlwasser ist ein untrügliches Symptom für einen undichten Kühler. In diesem Fall sollte der abgekühlte Ausgleichsbehälter im Motorraum geprüft werden.
Ein weiterer Hinweis auf einen Defekt ist ein Fleck vorne unter dem Fahrzeug. Je nach Zusatz kann der Fleck grün, blau oder rot aussehen und süßlich riechen.
Bewegt sich die Temperaturanzeige des Kühlwassers deutlich über dem Normbereich, ist das ebenfalls ein Hinweis für einen Defekt im Kühler. Im schlimmsten Fall überhitzt der Motor. Es ist also schnelles Handeln angesagt.
Sobald sich unter der Motorhaube Dampf durch kochendes Kühlwasser bildet, ist ebenfalls von einem Defekt des Kühlers auszugehen. In diesem Fall sollte die Motorhaube vorsichtig geöffnet werden, um Verbrennungen durch den Wasserdampf zu vermeiden.
Eine leuchtende Kühlwasserstandkontrollleuchte ist ebenfalls eine Warnung für einen defekten Kühler. In diesem Fall sollte der Kühler geprüft werden.
Symptome im Überblick:
- Verlust von Kühlwasser
- blauer, roter oder grüner Fleck vor unterm Fahrzeug
- Temperaturanzeige des Kühlwassers deutlich über dem Normbereich
- Dampf unter der Motorhaube
- Kühlwasserstandskontrollleuchte leuchtet
Reparatur von defekten Kühlern – schnelles Handeln gefragt
Bei einem undichten Kühler tritt Kühlwasser aus. Da das austretende Kühlwasser schädlich für die Umwelt ist, handelt es sich um einen erheblichen Mangel, der schnellstens behoben werden muss. Allerdings ist eine Reparatur in der Regel nicht möglich, da ein Kühler über sehr feine Kühlkanäle und Kühlrippen besteht. Daher wird ein Kühler grundsätzlich durch einen Neuen ersetzt. Der Ersatz durch einen gebrauchten Kühler ist nur dann sinnvoll, wenn das gebrauchte Ersatzteil auch wirklich dicht ist.
Für die Reparatur müssen zunächst die Motorabdeckung und der Unterfahrschutz entfernt und das Kühlwasser abgelassen sowie aufgefangen werden. Je nach Bauweise müssen im nächsten Schritt weitere Komponenten wie der Klimakondensator und/oder der Schlossträger oder die Stoßstange demontiert werden, um an den Kühler zu gelangen.
Sobald der Kühler gut zugänglich ist, werden die Ein- und Ausgangsleistungen getrennt und der Kühler kann ersetzt werden. Nach dem Einbau aller Komponenten muss das Kühlwassersystem vollständig entlüftet werden und die Motorkühlung sowie die Heizung auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden.
Kosten für einen Wechsel
Die Kosten für einen neuen Wasserkühler sind überschaubar. Sie liegen meist zwischen 100 Euro und 400 Euro. Abhängig sind die Reparaturkosten von den Herstellern und vom Fahrzeug. Zusätzlich kommen Kosten fürs neue Kühlwasser hinzu. Je nach Motor sind davon ca. drei bis fünf Liter nötig. Pro Liter kostet Kühlwasser zwischen acht bis zehn Euro, d. h. insgesamt 25 Euro bis 50 Euro. Wird von einem Stundensatz in Höhe von 100 Euro ausgegangen, ergeben sich Arbeitskosten in Höhe von etwa 150 Euro bis 400 Euro. Für den Austausch des Kühlers müssen zwischen anderthalb und vier Stunden veranschlagt werden. Zusammengerechnet kommt es zu Kosten von 275 Euro bis 850 Euro.
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