Die wachsende Bedeutung des Anlassers in modernen Antriebssträngen

0
134
Valeo-Anlasser

Valeo ist ein bedeutender Erstausrüster und führender Anbieter auf dem Ersatzteilmarkt für Anlasser, sowohl als komplette Maschinen als auch deren Komponenten. Der Anlasser als Bauteil spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer Antriebsstränge. Seine Bedeutung hat nach der Einführung von Zweimassenschwungrädern noch zugenommen, da ein zuverlässiger Anlasser ein wesentlicher Faktor für die Langlebigkeit der Zweimassenschwungräder ist. Strenge Normen in Bezug auf CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch haben alle Automobilhersteller gezwungen, ihre Antriebsstränge weiter zu entwickeln. Das Start-Stopp-System war ein Meilenstein. Die dynamische Beliebtheit dieses Systems stieg erheblich nach der Einführung der Euro-5-Norm im Jahr 2011.

Warum ist ein starker und zuverlässiger Anlasser für den gesamten Antriebsstrang, insbesondere mit einem Zweimassenschwungrad, so wichtig? Die Antwort hängt eng mit den verschiedenen Widerstandsphänomenen unterschiedlicher Antriebsstränge zusammen. Wenn ein herkömmliches Schwungrad durch ein Zweimassenschwungrad ersetzt wird, übernimmt das neue Bauteil die Dämpfung der durch die Kurbelwellenoszillationen entstehenden Vibrationen (bei herkömmlichen Schwungrädern sind die Dämpfer in der Kupplungsscheibe für die Dämpfung verantwortlich). Die Veränderung der Systemarchitektur, bei der das Dämpfungselement von der Antriebswelle zur Kurbelwelle verlagert wurde, beeinflusste das Auftreten von Resonanzen. Die Resonanzdrehzahl wurde aus dem fahrbaren Drehzahlbereich unterhalb der Leerlaufdrehzahlen verlagert. Dies gewährleistet Komfort während der Fahrt, macht es jedoch umso wichtiger, den Motor so schnell wie möglich zu starten, um nicht in den Resonanzbereich zu gelangen, der das Zweimassenschwungrad schnell beschädigen würde. Aus diesem Grund werden starke und zuverlässige Anlasser für Automobilhersteller immer wichtiger bei der Auswahl der Komponenten für ihre Fahrzeuge.

Die Situation wird mit der wachsenden Popularität von Start-Stopp noch komplexer. Das Start-Stopp-System ist kein einzelnes Produkt oder System, sondern eine komfortsteigernde Fahrzeugfunktion. Um diese Funktion auszuführen, sind verschiedene Technologien möglich. Das Abschalten des Motors wird vom Motormanagementsystem gesteuert, welches das Start-Stopp-System integriert. Das Motormanagementsystem steuert den Neustart, sobald der Fahrer das Bremspedal loslässt. Die Start-Stopp-Technologie hat sich in der OEM-Produktion rasant entwickelt und es wird geschätzt, dass sie bis 2021 fast 40 % der weltweiten Produktion ausgemacht hat. Eine der Methoden, die das Start-Stopp-System ermöglicht, ist ein verstärkter Anlasser, der anstelle herkömmlicher Maschinen montiert wird. In diesem Fall hat dies keinen wesentlichen Einfluss auf die Architektur des Antriebsstrangs, und der verstärkte Anlasser spielt eine entscheidende Rolle, um die Zuverlässigkeit des Systems bei deutlich mehr Zyklen sicherzustellen.

Es wurde bereits erwähnt, dass sich die Architektur des Antriebsstrangs mit einem verstärkten Anlasser nicht ändert. Um jedoch Systeme bereitzustellen, die während einer erhöhten Anzahl von Zyklen funktionieren, ist es notwendig, andere Komponenten zu modifizieren, wie beispielsweise: ein neues Batteriedesign, eine Lichtmaschine mit verbesserter Effizienz und ein Zweimassenschwungrad, das in der Lage ist, die erhöhte Anzahl von Zyklen zu bewältigen. Der Schlüssel zur Schaffung eines zuverlässigen Start-Stopp-Systems in diesem Fall ist jedoch in der Konstruktion des Anlassers Im Gegensatz zur herkömmlichen Ausführung, bei der der Anlasser etwa 5000 Zyklen durchlaufen kann, muss ein verstärkter Anlasser 300.000 Motorstartzyklen bewältigen. Was steckt also hinter dieser verstärkten Konstruktion?

Zunächst einmal wurde die Anzahl der Bürsten auf 8 erhöht. Das neue Design umfasst eine Zwischenflansch mit Nadellagern, ein Zahnkranz mit einem speziellen Dämpfer, eine Clip-Befestigung an der Achse zur Minimierung von Vibrationen, verstärkte Magnetspule mit 2-polligem Schalter sowie ein neues Zahnraddesign mit einer erhöhten Anzahl von Zähnen.

Valeo hat eine führende Position in der Herstellung fortschrittlicher Antriebslösungen. Die laufenden Änderungen, die durch neue CO2-Emissionsnormen erzwungen werden, beschleunigen die Veränderungen im Design moderner Fahrzeugkomponenten. Mit seinem Know-how in der Produktion von Zweimassenschwungrädern und Anlassern für die Erstausrüstung kann Valeo die bestmögliche Haltbarkeit der Antriebsstrangkomponenten nicht nur für Automobilhersteller, sondern auch für den Ersatzteilmarkt gewährleisten.