Ohne den Differenzdrucksensor würde die Abgasreinigung eines Dieselfahrzeugs nicht richtig funktionieren können. Welche Aufgabe übernimmt dieser Sensor? Welche Probleme können auftreten und was ist dann zu tun? Das sehen wir uns in diesem Beitrag an.
Der Differenzdrucksensor
Widmen wir uns zu Beginn direkt der Aufgabe, dem Aufbau und der konkreten Funktionsweise des Differenzdrucksensors.
Der Differenzdrucksensor und seine Aufgabe
Der Sensor liefert der Motorsteuerung wertvolle Informationen darüber, wie voll der03 Partikelfilter zum jeweiligen Zeitpunkt ist. Dabei bestimmt der Differenzdrucksensor die Differenz zwischen dem Abgasdruck vor und dem Abgasdruck nach dem Dieselpartikelfilter. Anhand dieser Informationen kann die Motorsteuerung die Zusammensetzung der Abgase durch verschiedene Stellschrauben entlang des Motors und des Abgasstrangs entsprechend beeinflussen. Dadurch können der Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und auch die Regeneration des Partikelfilters optimiert werden.
Der Aufbau eines Differenzdrucksensors
Der Sensor besteht im Wesentlichen aus einer Druckkammer mit zwei Anschlüssen. Ein Anschluss dient dem Abgasdruck vor dem Partikelfilter und der zweite Anschluss dem Abgasdruck nach dem Partikelfilter. Zwischen den beiden Anschlüssen befindet sich eine Membran mit einem Piezo-Element. Dieses Piezo-Sensorelement liegt wiederum über einer Elektronik-Platine.
Die konkrete Funktion des Differenzdrucksensors
Je höher der Druck vor dem Filter im Vergleich zum Druck nach dem Filter ist, desto höher ist auch der Druck, der auf die Membran und damit auf das Piezo-Element einwirkt. Dementsprechend größer wird auch die Spannung, die das Element in Richtung Motorsteuerung schickt. Wenn der Druckunterschied und damit das Spannungssignal sehr hoch sind, bedeutet das in der Regel, dass der Partikelfilter voll ist.
Wenn sich bereits viele Partikel im Filter befinden, stellen diese einen Widerstand für die Abgase dar. Dadurch kommen die Abgase mit weniger Druck aus dem Filter heraus, als sie ursprünglich hineingekommen sind.
Mögliche Probleme, Symptome und Lösungen
Welche Probleme können rund um den Differenzdrucksensor auftreten?
Die Bestandteile eines Differenzdrucksensors sind durchaus filigran gebaut. Das macht den Sensor zu einem Verschleißteil. Im normalen Betrieb sollte er jedoch mehr als 100.000 Kilometer lang problemlos funktionieren.
Wenn der Sensor dennoch nicht mehr richtig funktioniert, kann das zu einer unregelmäßigen Regeneration des Partikelfilters führen. Dadurch kann der Filter (zu stark) verstopfen, was zu erhöhten Emissionen und schlimmstenfalls zu Schäden am Motor führen kann.
Probleme am Differenzdrucksensor erkennen
Wenn etwas am Differenzdrucksensor nicht stimmt, macht sich das meist über eine entsprechende Fehlermeldung oder Warnleuchte bemerkbar. Dabei ist nicht immer gleich ersichtlich, dass der Differenzdrucksensor betroffen ist. Bei entsprechenden Warnungen sollten sich das daher unbedingt die Profis in einer Werkstatt ansehen. Diese haben die nötigen Geräte für eine genaue Diagnostik rund um die verschiedenen Systeme innerhalb des Abgasstrangs und damit auch für den Differenzdrucksensor.
Maßnahmen gegen diese Probleme
Ein defekter Differenzdrucksensor lässt sich vergleichsweise einfach austauschen. Noch besser ist es jedoch, wenn mögliche Probleme schon frühzeitig erkannt werden. Daher sollte auch er regelmäßig überprüft werden. Durch seinen Status als Verschleißteil geschieht das in einer ordentlichen Werkstatt jedoch ohnehin in regelmäßigen Abständen.
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Die häufigsten Fragen rund um den Differenzdrucksensor eines Dieselautos
Was passiert, wenn der Differenzdrucksensor defekt ist?
Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, bekommt die Motorsteuerung keine Informationen darüber, wie voll der Partikelfilter bereits ist. Dementsprechend kann sie die Regeneration des Filters nicht richtig steuern, was zu einem verstopften Filter und womöglich zu Schäden am Motor führt.
Was macht der Differenzdrucksensor?
Der Differenzdrucksensor misst den Abgasdruck vor und nach dem Partikelfilter. Dadurch liefert er der Motorsteuerung die Information, wie voll der Partikelfilter ist.
Kann man mit einem defekten Differenzdrucksensor fahren?
Theoretisch kann man mit einem Differenzdrucksensor noch fahren. Da die Motorsteuerung jedoch keine richtigen Informationen für die Regeneration des Partikelfilters bekommt, kann das zu unnötigen Schäden rund um den Motor führen.