Das ESC im Auto gehört bei modernen Fahrzeugen zur Standardausstattung. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Stabilitätskontrollsystem, das Ihre Fahrsicherheit um ein Vielfaches erhöht. Die Bedeutung von ESC kommt aus dem Englischen. Die Abkürzung steht für „Electronic Stability Control“. Wenn deutsche Kfz-Mechatroniker und/oder Automobilhersteller von dieser Fahrdynamikregelung sprechen, dann wird unter anderen die Abkürzung ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm) benutzt.
So oder so ist es vielen Fahrzeughaltern nicht immer klar, was das ESC System beim Auto bewirkt, wie es funktioniert und in welchen Autos es zum Einsatz kommt. Unsere Kfz-Experten von Motointegrator haben sich das Thema angesehen.
ESC Auto: ein Plus an Fahrsicherheit seit 1995
Das erste Auto, das serienmäßig mit einem elektronischen Stabilitätskontrollsystem ausgestattet wurde, ist das Mercedes S-Klasse Coupé. Hergestellt wurde es von der Firma BOSCH unter der Bezeichnung ESP und ist eine eingetragene Markenbezeichnung. Somit haben verschiedene Fahrzeugproduzenten auch unterschiedliche Namen für diese spezielle Fahrdynamikregelung. So läuft beispielsweise bei BMW das ESC unter der Bezeichnung DSC (Dynamic Stability Control) und bei Toyota unter VSC (Vehicle Stability Control). Heute werden Sie kaum noch ein neues Auto ohne ESC auf dem Markt finden. Und das ist gut so, da sich ein Fahrzeug mit ESP um ein Vielfaches leichter handhaben lässt.
In vielen Autos lässt sich das ESC manuell ausschalten, was grundsätzlich nicht zu empfehlen ist. Es sei denn, Sie bevorzugen ein sportlicheres und somit weniger sicheres Fahrverhalten Ihres Autos.
Tatsächlich schalten Sie mit der Betätigung des ESC-Knopfes in den meisten Fahrzeugmodellen nur die Antischlupfregelung (ASR) aus, die ein Durchdrehen der Räder verhindert. Weiterhin erreichen Sie mit der Deaktivierung des ESC im Auto lediglich, dass die eingebauten Kontrollsysteme später in das Fahrverhalten eingreifen.
ESC System Auto – die Funktionsweise
Die Aufgabe des ESC im Auto ist es, gefährliche Fahrsituationen zu entschärfen, indem das Handling des Fahrzeugs erleichtert wird. Dazu vergleicht das System circa 150-mal pro Sekunde den vom Fahrzeugführer anvisierten Fahrwunsch (abbremsen, lenken, beschleunigen etc.) mit dem tatsächlichen Fahrzustand.
Das ESC im Auto greift dazu auf alle verfügbaren Daten zu, die von den anderen Fahrkontrollsystemen geliefert werden. Dazu zählen zum Beispiel der ABS-Drehzahlensensor und der sogenannte Gitterratensensor, der die Querbeschleunigung des Fahrzeugs misst. Zudem arbeitet das elektronische Stabilitätskontrollsystem mit den Auswertungen des Lenkwinkelsensors sowie des Motormanagement-Systems.
Sobald das ESC im Auto eine signifikante Abweichung zwischen Fahrwunsch und Fahrzustand erkennt, greift es ausgleichend ein. Deutlich zu erkennen ist dies beispielsweise, wenn Sie in einem modernen Fahrzeug über die Fahrbahnbegrenzung fahren und das Lenkrad durch ein Zittern darauf aufmerksam macht. Oder wenn Sie auf glatter Straße ins Rutschen kommen, aber das Auto dennoch lenkfähig bleibt.
Woran ein ESC kaputtgehen kann
Fehlfunktionen des ESC im Auto können durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. So können beispielsweise Systemeinstellungen verloren gehen, wenn die Autobatterie abgeklemmt wird. Ein Ausfall der Haldex-Kupplung, eine durchgebrannte Sicherung und eine defekte und/oder unterbrochene Verkabelung sind weitere Fehlerquellen für ein defektes ESC im Auto. Zu guter Letzt lassen sich noch überhitzte Steuereinheiten und defekte ABS-Sensoren als Ursachen aufführen. In jedem Fall ist es bei auftretenden Problemen empfehlenswert, baldmöglichst eine Kfz-Werkstatt aufsuchen.
Mit dem Motointegrator Online-Shop Reparaturkosten senken
Um die anfallenden Reparaturkosten zu senken, lohnt es sich, die nötigen Ersatzteile – beispielsweise neue ABS-Sensoren – in unserem Online-Shop Motointegrator günstig online zu bestellen.
Häufige Fragen zum ESC im Auto
Was ist ESC im Auto?
Das ESC ist ein elektronisches Stabilitätskontrollsystem, welches den Fahrwunsch mit dem tatsächlichen Fahrzustand vergleicht und bei einer Abweichung eingreift.
Was bedeutet die ESC Anzeige?
Die ESC-Anzeige deutet entweder darauf hin, dass das ESC deaktiviert ist, das ESC anspricht oder ob es defekt ist.
Was bedeutet ESC beim Opel?
Auch bei den Opel-Modellen mit ESC steht die Abkürzung für Electronic Stability Control.