Website-Icon Motointegrator.at Blog

Mögliche Ursachen: Wodurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw?

Auto das an einer Zapfsäule betankt wird

© GettyImages / Pleasureofart

Bei Spritpreisen jenseits der 2 Euro pro Liter ist es besonders ärgerlich, wenn Ihr Auto zu viel Kraftstoff benötigt. Doch wodurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw eigentlich? In diesem Beitrag beleuchten wir häufige Ursachen und Lösungen und helfen Ihnen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Unkritische Ursachen für erhöhten Kraftstoffverbrauch

Zunächst sollten Sie überprüfen, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw erhöht, ohne dass ein Problem am Fahrzeug selbst zugrunde liegt. So beeinflussen viele Faktoren den Spritverbrauch, die mit der Nutzung des Fahrzeugs zusammenhängen:

So ermitteln Sie den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw

Sicherlich sind Ihnen die durchschnittlichen Verbrauchswerte Ihres Autos gemäß Hersteller bekannt. Doch inwieweit weichen diese von Ihrem tatsächlichen Verbrauch ab? Die Abweichung ermitteln Sie ganz einfach: Tanken Sie Ihr Auto zunächst voll. Setzen Sie den Tageskilometerzähler auf 0. Fahren Sie dann eine längere Strecke von wenigstens 100 Kilometern. Anschließend tanken Sie wieder voll. Den Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw ermitteln Sie nun mit dieser Formel:

(Verbrauchte Kraftstoffmenge in Litern x 100) : gefahrene Strecke laut Tageskilometerzähler = Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer

Wodurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw?

Können Sie allgemeine Ursachen ausschließen, sollten Sie prüfen, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw erhöht. Denn auch mechanische Ursachen können dazu führen.

Zahlreiche weitere Gründe kommen für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch Ihres Pkw infrage. Beispielsweise Probleme mit der Kraftstoffeinspritzung, ein nicht richtig funktionierendes AGR-Ventil oder ein zugesetzter Dieselpartikelfilter.

Besteht ein Auto mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch die Hauptuntersuchung?

Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch an sich ist zunächst einmal kein Mangel, wegen dem Ihr Auto die Hauptuntersuchung nicht schafft. Ausschlaggebend ist die Ursache. Liegt etwa ein Problem mit der Abgasanlage vor, wird der TÜV-Prüfer tatsächlich einen erheblichen Mangel eintragen und Sie müssen Ihr Auto nach der Reparatur erneut zur Haupt- und Abgasuntersuchung vorführen. Resultiert der erhöhte Kraftstoffverbrauch hingegen aus einem Grund, der für die Hauptuntersuchung nicht relevant ist, bekommen Sie die Plakette trotzdem.

Benötigen Sie Ersatzteile wie den Luftfilter oder Sensoren zur Beseitigung der Ursache? Motointegrator unterstützt Sie mit hochwertigen Komponenten, passend zu Ihrem Fahrzeug.

Die mobile Version verlassen