Fahrzeugschein – Hubraum, Erstzulassung & Co.
Der Fahrzeugschein ist wie ein „Personalausweis“ des Fahrzeugs. In dem Papier sind nicht nur alle persönlichen Daten des Fahrzeughalters enthalten, sondern auch die technischen Angaben zum Fahrzeug. Aus dem Fahrzeugschein wurde inzwischen die Zulassungsbescheinigung. Die Bedeutung der Daten blieb allerdings gleich. Was im Fahrzeugschein Hubraum, Erstzulassung, Leergewicht etc. war, findet sich auch heute noch in der Zulassungsbescheinigung. Was im Fahrzeugschein der Hubraum, das Leergewicht, die Erstzulassung etc. bedeuten, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Wissenswertes zum Fahrzeugschein
Bis 2005 war der Begriff „Fahrzeugschein“ in der Europäischen Union etabliert. Viele Autofahrer verwenden auch heute noch diesen Begriff, obwohl „Zulassungsbescheinigung“ seit dem Jahr 2005 die korrekte Bezeichnung ist. Aus dem Fahrzeugschein wurde die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und aus dem Fahrzeugbrief die „Zulassungsbescheinigung Teil 2“. Grund dieser Umbenennung war, die Dokumente zu vereinheitlichen und vor Fälschungen zu schützen. Die alten Fahrzeugpapiere behalten trotzdem ihre Gültigkeit. Lediglich beim Ummelden des Fahrzeugs oder beim Verlust der Fahrzeugpapiere müssen die alten Dokumente durch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 ersetzt werden.
Der Fahrzeugschein muss grundsätzlich mitgeführt werden, da er alle wichtigen technischen Informationen über das Fahrzeug enthält und so eine Kontrolle des Fahrzeugs ermöglicht. Diese Daten sind zudem im örtlichen und zentralen Fahrzeugregister gespeichert. Darüber hinaus dokumentiert der Fahrzeugschein die amtliche Genehmigung für die Zulassung im Straßenverkehr. Das Mitführen einer Kopie des Fahrzeugscheins ist nicht erlaubt. Laut Paragraf 11 Abs. 6 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss grundsätzlich das Original mitgeführt werden. Wird der Fahrzeugschein nur als Kopie mitgeführt, droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro.
Das ist im Fahrzeugschein enthalten
Um eventuelle Sprachprobleme zu vermeiden und den Fahrzeugschein zu vereinheitlichen, wurden für bestimmte Angaben Codes festgelegt, die EU-weit gelten. Diese Codes bestehen aus Buchstaben und ggf. aus Unternehmen, z. B. C.1.1.: Name oder Firmenname oder C.1.2.: Vorname. Darüber hinaus befinden sich auch national relevante Angaben im Fahrzeugschein, die durch in Klammern befindliche Nummerierungen dargestellt werden, z. B. (14) für die Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse oder (9) für die Anzahl der Antriebsachsen.
Wichtige Informationen sind unter anderem der Hubraum und das Leergewicht. Die Angaben zum Hubraum werden beispielsweise für die Festlegung der Kfz-Steuer und für die Kfz-Versicherungen benötigt. Sie befinden sich unter dem Code „P.1“. Der Hubraum gehört neben den Kilowatt zu den wichtigsten Angaben zur Leistung eines Autos. Dabei handelt es sich um ein Hohlmaß, das das Volumen der einzelnen Zylinder angibt. Je höher der Hubraum ist, desto besser ist die Motorleistung, z. B. 2.000 m³ = 2,0-Liter-Motor.
Die Angaben zum Leergewicht befinden sich unter dem Buchstaben „G“. Sie bewegen sich innerhalb einer Bandbreite, z. B. von 2.065 bis 2.554 Kilogramm. Das Leergewicht variiert je nach Ausstattungsvariante.
Unter „P.2“ bzw. „P.4“ befinden sich die Angaben zur Leistung, angegeben in Kilowatt (kW). Unmittelbar daneben befindet sich die Nenndrehzahl, angegeben unter „P.4“. Das ist die Nenndrehzahl, bei der die genannte Leistung erreicht wird.
Eine weitere wichtige Angabe ist die Erstzulassung, die unter dem Buchstaben „B“ eingetragen ist. Sie befindet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ganz oben und ist damit die erste Angabe im Fahrzeugschein.
Der Fahrzeugschein ist auch wichtig für den Kauf von Ersatzteilen. Viele Ersatzteile lassen sich anhand der Codes aus dem Fahrzeugschein richtig aussuchen. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie die richtigen Ersatzteile anhand der Codes oder des Modelljahres sowie der Marke. Nutzen Sie in unserem Online-Shop für Kfz-Ersatzteile und Zubehör unsere Filterfunktion, um die für Ihr Fahrzeug passenden Ersatzteile zu finden.