Felgen polieren: Wie man sie wieder zum Glänzen bringt

0
171
Professioneller Mitarbeiter poliert Autofelge
© GettyImages / D_Djordje

Felgen polieren – so glänzen sie wieder

Glänzende Felgen werten nicht nur das Fahrzeug optisch auf; manche würden sie sogar als Visitenkarten für den Fahrzeughalter bezeichnen. Wie Alu-Felgen wieder glänzen und wie Sie Felgen auf Hochglanz polieren können, erfahren Sie in unserem Beitrag.

weihnachtssaison2024

Regelmäßig Felgen reinigen zum Schutz

Deutsche Autobesitzer waschen mindestens einmal im Monat ihr Fahrzeug. Das gilt zumindest für ein Drittel von ihnen. Damit kommt dieses Drittel auf immerhin zwölf Autowäschen im Jahr. Die Felgen werden dabei oft vergessen. Dabei sind es gerade die Felgen, die aufgrund ihrer Lage regelmäßig verschmutzen. Bremsstaub, Matsch, Staub, Streusalz und Schotter sind nur einige Einflüsse, denen Felgen standhalten müssen. Doch nicht nur die Optik sollte ein Grund für eine regelmäßige Reinigung der Felgen sein. An den vorderen Felgen kann sich feiner, schwarzer Bremsstaub ablagern und sich bei großer Hitze beim Bremsen permanent in die Oberfläche der Felgen einbrennen. Das Ergebnis sind dauerhaft verschmutzte Felgen, die sich auch durch eine intensive Reinigung nicht mehr auf Hochglanz polieren lassen.

Experten vom ADAC empfehlen daher, Alufelgen regelmäßig gründlich zu reinigen. Nur dann werden Verschmutzungen und Staub rechtzeitig entfernt, bevor es zu Schäden am Material oder aufwendigen Putzaktionen an den Felgen kommt.

Alu-Felgen polieren mit Felgenreiniger

Felgenreiniger sind noch immer das Nonplusultra, wenn es darum geht, Felgen auf Hochglanz zu polieren. Da die Auswahl an Felgenreinigern groß ist, sollten Sie vor dem Kauf des Felgenreinigers prüfen, ob sich dieser für Ihre Felgen eignet. Gerade Alu-Felgen können sehr empfindlich reagieren, weshalb für diese Felgen Spezialreiniger empfohlen werden. Der richtige Felgenreiniger garantiert nicht nur, dass Sie die Felgen richtig polieren, sondern erleichtert auch die Arbeit. Säurehaltige oder alkalische Felgenreiniger sollten Sie nicht als Felgenpolitur verwenden, da diese aufgrund ihrer Beschaffenheit die Oberfläche der Alu-Felgen angreifen können. pH-neutrale Produkte sind am besten geeignet.

Der beste Zeitpunkt, um die Felgen gründlich zu polieren, ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Das ist die Gelegenheit, um die Felgen zweimal im Jahr aufzupolieren. Wer seine Reifen bei einem Reifenhändler wechseln lässt, kann dessen Reinigungsservice in Anspruch nehmen, den viele Reifenhändler inzwischen anbieten. Da hier die Reinigung der demontierten Räder erfolgt, gelangt kein Felgenreiniger auf die Bremsscheiben, -zangen und -beläge. Sollten Sie selbst die Reifen wechseln, sollten Sie die Reinigung der Räder ebenfalls im demontierten Zustand vornehmen. So erreichen Sie auch die meist stark verschmutzten Innenseiten der Räder.

Alu-Felgen polieren in fünf Schritten

Schritt 1: Vorgereinigte Felgen lassen sich mit einem geringeren Kraftaufwand reinigen. Es genügt bereits, das Fahrzeug in der Waschstraße oder an einem Waschplatz zu reinigen und dort die Felgen mit einem Hochdruckreiniger vom groben Schmutz zu befreien. In einigen Autowaschanlagen gibt es sogar spezielle Programme zur Felgenpolitur. 

Schritt 2: Sobald die Felgen trocken sind (ggf. mit Papiertüchern oder einem Lappen abtrocknen), sprühen Sie den Felgenreiniger entsprechend den Herstellerangaben auf die Felgen und lassen diesen einwirken, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Schritt 3: Nach der Einwirkzeit entfernen Sie den Schmutz mit einer Waschbürste oder alternativ mit einem Waschhandschuh. Arbeiten Sie dabei immer nur in eine Richtung und machen Sie auf keinen Fall kreisende Wischbewegungen. Sollte sich noch festsitzender Schmutz auf den Felgen befinden, bringen Sie erneut Felgenreiniger auf, lassen diesen einwirken und greifen dann erneut zur Waschbürste oder zum Waschhandschuh.

Schritt 4: Verschmutzungen an schwer zugänglichen Stellen, z. B. Vertiefungen, entfernen Sie am besten mit einem harten Pinsel oder einer Zahnbürste. Danach beseitigen Sie den restlichen Felgenreiniger mit einem Baumwoll- oder Mikrofasertuch sowie mit warmem Wasser und lassen die Felgen trocknen.

Stahlfelgen werden auf dieselbe Art und Weise gereinigt. Auch bei diesen sollte sich der Felgenreiniger für Stahlfelgen eignen, um die Schutzschicht zu schonen. Den passenden Felgenreiniger finden Sie im Online-Shop von Motointegrator zu einem günstigen Preis. Überzeugen Sie sich selbst davon und bestellen Sie noch heute Ihren Felgenreiniger für glänzende Felgen.