Felgen reinigen – so geht’s

0
986
Felgen reinigen
© Shutterstock / Daniel Krylov

Schmutz an den Felgen ist hartnäckig: Hier sammeln sich mit der Zeit schwarzer Bremsstaub, Salz und Fahrbahndreck an, eine Mischung, die wahren Autoliebhabern Tränen in die Augen treibt. Was die Waschanlage oft nicht vollständig schafft, können Sie mit den richtigen Helfern selbst erledigen. Wir verraten Ihnen, wie Sie verschmutzte Felgen wieder blitzblank reinigen.

weihnachtssaison2024

 

Unverzichtbar: Ein guter Felgenreiniger

Bei hartnäckigem Felgendreck kommen Sie mit Wasser und einem herkömmlichen Putzmittel nicht weit. Hier muss ein Spezialmittel ran. Besorgen Sie einen starken Felgenreiniger, der intensiv gegen typische Verschmutzungen an den Felgen wirkt. Dabei sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine nicht zu aggressive Formel handelt, damit das Felgenmaterial nicht angegriffen wird. Ideal sind säurefreie Felgenreiniger, die weder Chrom noch Stahl oder andere Felgenmaterialien beschädigen.

Felgen: Lückenlos sauber mit der Felgenbürste

Mit einer speziellen Felgenbürste befördern Sie das Reinigungsmittel auch an schwer erreichbaren Stellen auf der Felge. Je nach Art der Felge gibt es im Handel Felgenbürsten mit unterschiedlichen Formen. Bearbeiten Sie die gesamte Felge mit der Bürste und lassen Sie das Reinigungsmittel gemäß der Anleitung kurz einwirken. Anschließend kann das Mittel mit Wasser abgewaschen werden.

Letzter Schliff: Felgenversiegelung

Jetzt dürften die Felgen bereits fleckenlos sauber sein. Damit das möglichst lange so bleibt, können Sie zum Abschluss eine Felgenversiegelung auftragen. Dieses Spezialmittel überzieht die Felge mit einer unsichtbaren Schutzschicht, die Schmutz, Staub und Salz abhält und der Felge außerdem einen strahlenden Glanz verleiht. Das Mittel wird meist ganz einfach aufgesprüht und muss nur ca. 2 – 3 Minuten einwirken – schon ist die Felge optimal vor Umwelteinfllüssen geschützt.

Warum Felgen reinigen?

Ein Sprichwort sagt: Wie sehr jemand sein Auto liebt, zeigt sich an den Alurädern. Die schicken neuen Alufelgen gerade erst montiert, möchte man das Auto ausführen. Und schon fährt man durch eine tiefe Pfütze oder verdreckte Straßen. Bereits nach kurzer Zeit verschwindet der Glanz der Felgen, denn hartnäckiger Schmutz wie Bremsabrieb, Ruß und Straßendreck haftet bombenfest an den teuren Alurädern. Vor allem der heiße Bremsstaub kann sich förmlich in den schützenden Farbauftrag einbrennen und den Lack so verunreinigen. Sämtlicher Schmutz ist ohne Frage mühsam zu entfernen, oft muss mit Chemie nachgeholfen werden.

Felgen reinigen
© Shutterstock / Creativa Images

Felgen in der Waschstraße säubern?

Vielen Autofahrern ist die manuelle Felgenreinigung zu aufwendig und sie greifen deshalb zu sprühbaren Reinigern, die vor dem Einfahren in die Waschstraße angewandt werden. Bei dieser Methode ist jedoch Vorsicht geboten! Denn eine Vielzahl an Waschanlagen-Betreibern erlaubt den Einsatz von mitgebrachter Chemie nicht. Wer trotzdem auf diese Art der Felgenreinigung nicht verzichten möchte, sollte darauf achten, säurefreien Reiniger zu benützen. Die Einwirkzeit verlängert sich dadurch zwar etwas, aber die Gefahr von möglichen Schäden ist deutlich geringer.

Reifen nicht vergessen

Saubere Felgen nützen wenig, wenn die dazugehörigen Reifen grau, ausgeblichen und angegriffen wirken. Gönnen Sie daher auch den Reifen eine kleine Kur, denn Wasser, Salz und andere Außeneinflüsse setzen dem Reifengummi ordentlich zu. Es eignet sich ein spezielles Reifenspray, das den Pneus meist nicht nur ein frisches Aussehen verleiht, sondern auch pflegt und vor Rissbildung und Farbausbleichung schützt.

Hochwertige Felgenreiniger im Online-Shop von Motointegrator kaufen

Die Regale im Zubehörhandel bieten unterschiedlichsten Produkte für eine ausgiebige Felgenreinigung. Sie sind auf der Suche nach einem passenden Felgenreiniger für Ihr Fahrzeug? Dann sind Sie im Online-Shop von Motointegrator an der richtigen Adresse. Im umfassenden Sortiment erhalten Sie zahlreiches Reinigungszubehör von renommierten Herstellern wie etwa Kaja oder Vento. Kaufen Sie Pflegeprodukte für Ihre Felgen online bei Motointegrator und bringen Sie Ihr Auto so wieder zum Strahlen.

Quellen:

http://www.autobild.de