Flugrost befindet sich nur an der Oberfläche und hat die Substanz des Autos (noch) nicht angegriffen. Dennoch sollten Sie ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schnell wächst er sich zu einem ernst zu nehmenden Problem aus. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wo am Auto Flugrost besonders oft auftritt, wie Sie ihn erfolgreich bekämpfen und wie es mit der Herstellergarantie aussieht.
Was ist Flugrost?
Es handelt sich gemäß DIN 50 900 Teil 1 um eine beginnende Korrosion. Dabei korrodiert jedoch nicht die Oberfläche Ihres Autos selbst, sondern sogenannte Eisenstäube, die sich aus der Luft an Bauteilen des Fahrzeugs anlagern und zu rosten beginnen.
Flugrost am Auto können Sie direkt nach dem Auftreten entfernen, indem Sie einfach den rostenden Metallstaub abwischen. Das Problem ist: Erkennen Sie ihn nicht rechtzeitig oder unternehmen Sie nicht schnell genug etwas dagegen, kann der Flugrost auf Komponenten des Autos übergreifen. Die zunächst nur oberflächliche Korrosion greift dann die Substanz an und echter Rost entsteht.
Leider fällt Flugrost nicht immer sofort ins Auge, weil sich der rostende Metallstaub gerne an schwer zugänglichen Stellen wie Türfalzen und -bändern oder in kleinen Nischen festsetzt. Im Winter kann Flugrost nahezu an allen Bauteilen des Autos auftreten.
Flugrost am Auto entfernen: Hausmittel oder Flugrostentferner?
Um Flugrost zu entfernen, müssen Sie nicht zwingend eine Werkstatt aufsuchen. Schon mit einfachen Hausmitteln oder Profiprodukten aus dem Handel erreichen Sie gute Ergebnisse. So können Sie versuchen, Flugrost am Auto zu beseitigen:
- Natron & Backpulver: Mischen Sie Backpulver und Natron im gleichen Verhältnis mit etwas Wasser zu einer Paste. Tragen Sie diese auf den Flugrost auf und lassen Sie sie einwirken. Dann können Sie ihn entfernen.
- Autopolitur: Politur eignet sich nur für sehr schwache, geringfügige Flecken. Dazu tragen Sie sie in kreisenden Bewegungen auf den Lack auf.
- Lackreiniger: Klassischer Lackreiniger kann ebenfalls helfen, Flugrost zu entfernen.
- Flugrostentferner: Spezielle Produkte für die Flugrostentfernung machen es Ihnen besonders leicht. Tragen Sie das Mittel einfach auf, lassen es wenige Minuten einwirken und spülen es samt Flugrost ab.
Gilt die Fahrzeuggarantie für Flugrost?
Ist Ihr Fahrzeug noch nicht so alt, könnten Sie je nach Hersteller noch eine Garantie gegen Durchrosten haben. Hier müssen Sie aber klar unterscheiden. Denn Flugrost ist davon grundsätzlich nicht umfasst. Kommt der Hersteller also für die Kosten der Flugrostentfernung auf, handelt es sich um eine Kulanzleistung.
Die Durchrostgarantie der Autohersteller greift ausschließlich bei sich von innen nach außen ausbreitendem, echtem Rost. Wie lange diese Garantie gilt, ist vom Hersteller abhängig. Viele Hersteller wie Skoda, Audi, VW oder BMW bieten eine Garantie gegen Korrosion für zwölf Jahre. Es gibt aber auch Autohersteller mit einer deutlich kürzeren Garantiezeit zwischen sechs und neun Jahren.
Flugrost nicht entfernt: die Folgen
Bleibt der Flugrost an Ort und Stelle, wird er sich früher oder später durch die Lackschicht arbeiten. Anschließend kann er die Substanz der Karosserieteile, die Blechschicht, angreifen. Wurde dieser Prozess bereits in Gang gesetzt, erkennen Sie das an den charakteristischen Bläschen, die den Lack anheben.
Befürchten Sie eine Ausbreitung des Flugrosts auf die Karosserie? Dann sollten Sie besser einen Fachmann konsultieren. Dieser kann einschätzen, wie weit der Schaden bereits fortgeschritten ist und geeignete Maßnahmen festlegen. Da fortschreitender Rost eine Sicherheitsgefahr darstellt, würden Sie sonst die nächste Hauptuntersuchung beim TÜV nicht bestehen.
Die Kosten dafür variieren je nach der Größe der betroffenen Fläche sowie der Schwere des Schadens. Hat sich bereits richtiger Rost festgesetzt, schleift der Fachmann ihn zunächst ab, baut das Teil anschließend neu auf und lackiert es. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 250 und 1.000 Euro, je nachdem wie viele Bauteile betroffen sind.
Reinigungszubehör für die Pflege Ihres Autolacks bestellen Sie online bei Motointegrator zu günstigen Preisen.