Gebrauchte Ersatzteile für Ihre Klimaanlage oder besser neue von NRF kaufen?

0
241
NRF

Besitzer älterer Fahrzeuge stehen häufig vor der Frage, ob sie ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil kaufen sollen. Die Entscheidung ist schwer zu treffen, da sie doch meistens mit hohen Kosten für Austausch und Reparatur verbunden ist. Je höher die Austausch- und Reparaturkosten, desto schwerer fällt diese Entscheidung.

weihnachtssaison2024

 

Lohnt es sich nach einem gebrauchten Klimaanlagen-Ersatzteil umzuschauen?

Hier kommt die ernüchternde Wahrheit:

Viele Fahrzeugteile nutzen sich mehr oder weniger ab, und nachdem sie aus dem sogenannten „Spenderfahrzeug“ ausgebaut wurden, können viele wieder erfolgreich in einem anderen Auto eingebaut werden. Leider sind wir bei gebrauchten Klimaanlagen-Ersatzteilen in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt.

 

Die Gründe dafür sind die folgenden: Fahrzeug-Klimaanlagen arbeiten mit Kompressorölen, die hygroskopische Eigenschaften haben und dazu führen, dass Feuchtigkeit (Wasser) in das System aufgenommen wird.

Hersteller von Fahrzeugen und Ersatzteilen sind sich dessen bewusst und schützen diese unter diesen Umständen angemessen. Beispielsweise werden alle NRF-Kompressoren nach dem Produktionsprozess einem Vakuum ausgesetzt, wodurch Restfeuchtigkeit verdampft und alle Gase daraus entweichen. Der Kompressor wird dann mit Inertgas (Stickstoff oder Helium) gefüllt, um eine Feuchtigkeitsaufnahme in sein Inneres während des Transports und der Lagerung zu verhindern. Ein ähnliches Verfahren wird bei anderen Klimaanlagen-Komponenten ebenfalls eingesetzt.

 

Wie ist es aber bei gebrauchtem Klimaanlagen-Ersatzteil? Um das herauszufinden, brauchen Sie nur auf eines der Ihnen bekannten Online-Verkaufsportale zu gehen und nach einem gebrauchten Teil der Klimaanlage zu suchen. Sie können da ganz genau sehen, in welchem Zustand sich dieses befindet.

Klimakompressor

Klimakompressor
Bild 1 und 2. Gebrauchte Klimakompressoren aus dem Online-Angebot (Fotos NRF)

Erstens, wie auf den oben gezeigten Bildern zu erkennen ist, wurden die Kompressoren aus den Fahrzeugen ausgebaut und in keinster Weise gegen Feuchtigkeit geschützt, die ins hygroskopische Kompressoröl eindringen kann. Falls die Anschlüsse doch mal verschlossen sein sollten, sind der Saug- und Druckanschluss häufig nur mit Papier (Bild 2) oder Folie provisorisch verschlossen, was überhaupt kein Hindernis für die Feuchtigkeit ist. Wenn die Leitungen/Schläuche der Klimaanlage gelöst werden, wird Feuchtigkeit in alle Klimakomponenten aufgenommen, weil sich das Kompressoröl in jedem Bauteil der Klimaanlage befindet. Dies führt geradewegs zu Korrosion von Aluminium- und Stahlteilen im Inneren der Komponenten (Bild 3), was äußerlich nicht direkt erkennbar ist.

 

Bedenklich sind auch Unfall-Spenderfahrzeuge mit einem Frontschaden. Fast immer ist dabei der Kondensator zerstört worden, was wiederum dazu führt, dass die Feuchtigkeit in das System eingedrungen ist.

NRF
Bild 3. Ventilplatte eines gebrauchten Klimakompressors mit sichtbarer Korrosion (Foto NRF)

Zweitens neigen Kompressoröle und/oder Kontrastmittel minderer Qualität dazu mit Feuchtigkeit zu reagieren. Dadurch entstehen chemische, flockende Verbindungen, die an Kolben und Zylindern haften bleiben können, wodurch der Kompressor ausfällt.

NRF
Bild 4. Die aus der Verwendung von Öl und/oder Kontrastmittel minderer Qualität und ihrer Reaktion mit Feuchtigkeit entstandene Flockenbildung und seiner Reaktion mit Feuchtigkeit (Foto NRF)

Ohne die Geschichte des Fahrzeugs zu kennen, welcher der „Spender“ des gekauften Gebrauchtteils war, können wir auf viele andere Unregelmäßigkeiten stoßen, die ein solches Bauteil von der weiteren Verwendung ausschließen. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von sogenannten „Klima-Dichtmitteln“ oder „Klimaanlagen-Leckstopps“, der im folgenden Beispiel zur vollständigen Zerstörung der Klimaanlage führte.

Ersatzteil
Bild 5. “Klima-Dichtmittel” und zerstörter Kompressor bzw. Klimaanlage (Foto NRF)

Ähnliche Überraschungen können uns auch in anderen Komponenten der Klimaanlage erwarten, da das Kompressoröl in der gesamten Klimaanlage zirkuliert und auf die gleiche Weise wie in den obigen Fällen reagiert.

 

Weitere Beispiele:

Ersatzteil
Bild 6. Gebrauchter Kondensator mit völlig verschmutztem Trocknereinsatz (Foto NRF)
Ersatzteil
Bild 7. Gebrauchter Trockner mit geöffneten Anschlüssen und gesättigtem Trocknungsmittel (Foto NRF)

Der Kauf vom gebrauchten Ersatzteil einer Fahrzeugklimaanlage ist oft ein Minenfeld, und die Aussage „Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis“ scheint gerechtfertigt.

 

Deshalb besser gleich die einzig richtige Wahl treffen: hochwertige NRF Klima-Neuteile

 

Mit über 3300 Qualitäts-Klimaersatzteilen, worunter ca. 480 OE-Kompressoren und über 500 Nachbau-Kompressoren (für eine zeitwertgerechte Reparatur), bietet NRF Ihnen ein attraktives Vollsortiment für jede Klimaanlagen-Reparatur.