Gelcoat Politur – Bootspolitur zum Spitzenpreis
Wenn der Lack beim Boot ab ist, sieht das nicht nur unschön aus, sondern gefährdet auch die Haltbarkeit und den Wert des Fahrzeugs. Das gilt für Gelcoat-Beschichtungen ebenso wie für Topcoat-Beschichtungen. Mit einer Gelcoat-Politur lässt sich die Optik des Boots wiederherstellen und der Wert erhöhen. Was Gelcoat ist, welche Vorteile Gelcoat hat und wie Sie Gelcoat pflegen, erhalten und erneuern, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Gelcoat kurz erklärt
Boote können mit Gelcoat beschichtet werden. Bei Gelcoat handelt es sich um ein modifiziertes Polyesterharz, das dem Boot eine glänzende Oberfläche verleiht. Um einem Bauteil, z. B. einem Boot, eine optisch ansprechende Außenhaut zu verleihen, ist Gelcoat in der Regel deckend eingefärbt. Gelcoat ist in zahlreichen Farben erhältlich: Weiß, Grün, Blau, Rot und Gelb. Es kann auch mit Effekten wie Glitzer und Perlen sowie in Metallic-Farben hergestellt werden. Die Farbe hängt nicht nur vom Geschmack des Bootsinhabers ab, sondern auch von den Umgebungsbedingungen und der Art der Anwendung. Je dunkler Gelcoat ist, desto mehr Hitze nimmt die Farbe auf. Im Sommer kann das barfuß dann recht heiß werden.
Die Beschichtung versiegelt und schützt vor einer UV-Belastung, Umwelteinflüssen und Hydrolyse. Diese Schicht kann sich an die Form eines Bootsrumpfes anpassen, weshalb das Material bei Bootsbauern sehr beliebt ist.
Im Bereich des Bootsbaus wird das Gelcoat auf Polyesterbasis als erste Schicht in die Negativform eingebracht. Durch den Luftabschluss härtet das Gelcoat zur Formseite hochglänzend und klebefrei aus. Die Oberfläche hingegen, die zur Innenseite gerichtet ist, bleibt klebrig. Auf diese Weise ist ein Laminatsaufbau mit Glasfaserverstärkungen und Polyesterharz ohne Anschleifen möglich.
Vorteile von Gelcoat
Gelcoat besitzt viele Vorteile – darunter seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung und Umwelteinflüssen. Darüber hinaus schützt Gelcoat das darunterliegende GfK vor Abplatzungen und Rissen, wodurch die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert wird. Seine hohe Beständigkeit gegenüber zahlreichen Chemikalien und der Schutz vor Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in das GfK macht Gelcoat ebenfalls so beliebt bei Bootsbauern. Da Gelcoat auch in zahlreichen Farben erhältlich ist, können Bootseigner ihr Boot nach ihrem Geschmack gestalten. Zudem kann Gelcoat auch mit anderen Beschichtungen, z. B. Antifouling-Anstrichen, kombiniert werden, um die Pflege zu vereinfachen und die Leistung des Boots zu verbessern. Eine Politur für Gelcoat verlängert dessen Schutzeigenschaften.
Gelcoat pflegen und erhalten
Gelcoat muss regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um die glänzende Oberfläche sowie dessen Schutzeigenschaften zu erhalten. Eine Gelcoat-Politur hilft bei der Pflege.
Ein sicherer Unterstand hilft ebenfalls bei der Werterhaltung des Bootes. Wird das Boot vor UV-Strahlung geschützt, indem es im Schatten oder unter einer Abdeckplane abgestellt wird, bleibt die Gelcoat-Schicht länger erhalten. Bei einer Beschädigung der Gelcoat-Beschichtung müssen die Schutzeigenschaften umgehend wiederhergestellt werden – bevor Wasser in das darunterliegende GfK eindringen kann.
Gelcoat erneuern – Schritt für Schritt
Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Gelcoat die Schutzeigenschaften nicht mehr erfüllt, ist eine rissige oder kreidende Oberfläche. Bei einem Osmosebefall muss grundsätzlich das Gelcoat entfernt werden. Um eventuelle Schäden erkennen zu können, muss die Oberfläche gereinigt und von allen Beschichtungen befreit werden.
Zum Entfernen des Gelcoats gibt es drei Möglichkeiten:
- Abfräsen mit Elektrohobeln mit HM-Messerwelle
- Abschleifen mit Fiberscheiben (16er Korn mit 2.000-3.000 U/min)
- Sandstrahlen mit Glasschlacke
- Da Gelcoat oft in mehreren Schichten aufgebracht ist, wird bei dessen Entfernung die Oberfläche uneben. Ist das Traglaminat unversehrt, wird die Oberfläche durch faserverstärktes Klebeharz und Auflaminieren von Textilglas mit einem Tränkharz mit einem anschließenden grobkörnigen Schliff wieder zu einer Ebene aufgebaut.
- Nach dem Schleifen wird die Oberfläche mit einem Staubsauger, sauberen Besen oder durch Abblasen mit Pressluft entstaubt.
- Das Einfärben des Gelcoats erfolgt gemäß den Herstellerangaben. Danach wird das eingefärbte Gelcoat mit einer Rolle oder einem Pinsel in Schichten von 500my aufgetragen, bis eine Stärke von ca. 1.000 bis 1.500 mx erreicht wurde.
- Nach dem Trocknen von mindestens 48 Stunden wird das Paraffin auf der Oberfläche entfernt und eine Hartwachsschicht zum Schutz vor Wasseraufnahme und Verschmutzungen aufgetragen.
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