Website-Icon Motointegrator.at Blog

Goodride Reifen Test: Erfahrungen und Bewertungen der Marke

Vorderreifen von einem Auto und im Hintergrund sind Leitkegel zu sehen.

© GettyImages / algre

Es gibt viele Goodride Reifentests, deren Ergebnisse sich mit wenigen Klicks im Internet finden lassen. Und doch ist es für Verbraucher oft nicht einfach, die Daten zu analysieren und daraus eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Die Ersatzteilprofis von Motointegrator haben sich ausführlich mit den verschiedenen Goodride Reifenbewertungen auseinandergesetzt und einige Reifen der Marke selbst getestet. Die Triebfeder dieser Recherche war der Kundenservice unseres Online-Shops, der sich der Frage „Wie gut sind Goodride Reifen?“ regelmäßig gegenübersteht.

In diesem Blogbeitrag geben wir unsere Erfahrungen mit Goodride Reifen weiter, nehmen den Reifenhersteller selbst unter die Lupe und listen die Vor- und Nachteile der Marke auf.

Goodride Reifen – Erfahrungen & ein Blick auf die Marke

Unsere Goodride Reifen Bewertung fängt mit einem Blick auf den Reifenhersteller an. Der Hersteller der Pneus – die Zhongce Rubber Group Co., Ltd. – gilt als einer der größten Produzenten für Fahrzeugreifen in China. Dass sich der Name Goodride an den renommierten Hersteller von Qualitätsreifen „Goodyear“ anlehnt, das lässt sich nur vermuten.

Fakt ist, dass die Reifen von Goodride in einer Bewertung hervorragend abschneiden: im Preis. Dieser liegt im Vergleich zu anderen Reifen im unteren Preis-Leistungs-Segment deutlich unter dem Durchschnittspreis. Beim Kauf der Goodride Reifen ist die erste Erfahrung demnach sehr positiv. In puncto Fahrverhalten müssen dann allerdings einige Abzüge gemacht werden.

Goodride Reifen Testergebnisse aus Expertensicht

Goodride stellt nicht nur Sommerreifen her, sondern hat auch Winter- und Allwetterreifen im Sortiment. Wie bereits erwähnt, sind die Preise selbst für den hochwertigsten Goodride-Reifen – den ZuperAce SA-57 mit Felgenschutz – in seiner Klasse fast unschlagbar günstig. 

Auf der Straße macht sich dann aber die mindere Qualität der Goodride Reifen bemerkbar. Unserer Erfahrung nach sind die Sommerreifen von Goodride bei stabilen Fahrbahnverhältnissen OK. Bei rasanteren Fahrmanövern spricht der Reifen nicht so gut an, und das Handling kommt im Allgemeinen nicht einmal ansatzweise an das von Premium Reifen heran. Lobenswert hingegen ist das Bremsverhalten der Goodride Reifen auf trockener Fahrbahn. 

Auf die Frage „Wie gut sind Goodride Reifen im Winter?“ schließen sich die Kfz-Experten von Motointegrator den anderen Tests – beispielsweise vom ADAC – an. Wenn Sie in Regionen mit harschen Winterverhältnissen leben, dann sollten Sie lieber etwas mehr Geld in Premium-Winterreifen investieren. Die Winterreifen von Goodride punkten zwar in Bezug auf das Bremsverhalten, die Seitenführung und den Spritverbrauch, doch in vielen anderen, mitunter sicherheitsrelevanten Bereichen sind die Erfahrungen mit Goodride Reifen eher bescheiden.

Sind Goodride Allwetterreifen als Alternative gut?

Auch hier zeichnet sich das gleiche Bild ab. Unterzieht man die Ganzjahresreifen von Goodride verschiedenen Tests, so überzeugen diese bei Bremsmanövern auf trockener Fahrbahn sowie in puncto Kraftstoffverbrauch. Doch schneiden sie beispielsweise beim Fahrverhalten, Aquaplaning und der Fahrsicherheit unterdurchschnittlich ab.

Grundsätzlich gilt bei Allwetterreifen, dass sich diese nur in Klimazonen mit milden Wintermonaten rentieren. Im Sommer nutzen sich die Ganzjahresreifen schneller ab und im Winter gehen Sie in Sachen Grip Kompromisse ein. Unsere Reifenprofis raten, dass Sie zwischen Winter- und Sommerreifen wechseln und so immer sicher unterwegs sind. Das gilt auch bei den Reifen von Goodride.

Goodride Reifen bei Motointegrator

Ganz gleich, ob Sie sich für einen Satz Goodride Reifen entscheiden und diese selbst testen möchten oder ob Sie in Sachen Qualität und Sicherheit keine Abstriche machen und lieber mehr Geld für Premiumreifen investieren: In unserem Online-Shop für Autoteile finden Sie ein gigantisches Sortiment an Kfz-Reifen zu sagenhaft günstigen Preisen. 

Häufige Kundenfragen zu Goodride Reifen

 Wie gut sind die Goodride Reifen?

Alle Goodride Reifen Tests bestätigen, dass die Pneus der Firma zwar sehr günstig sind, dafür Abstriche bei der Fahrsicherheit und dem Fahrverhalten machen. 

Welche Marke steckt hinter Goodride?

Die Marke Goodride gehört der Zhongce Rubber Group Co., Ltd., die in China ansässig ist. 

Sind Goodride Reifen gut im Winter?

Unserer Erfahrung mit Goodride Winterreifen nach überzeugen die Pneus auf trockener Fahrbahn, sind bei harschen Winterverhältnissen aber unzureichend.

Die mobile Version verlassen