Website-Icon Motointegrator.at Blog

Klimaanlage im Winter

Klimaanlage im Winter

© Shutterstock / Ruslan Mitin

Wie oft sollte man die Klimaanlage desinfizieren?

Da die Klimaanlage Feuchtigkeit aus dem Auto zieht während das Auto gekühlt wird, durchläuft diese Feuchtigkeit auch die Klimaanlage. Damit diese Feuchtigkeit nicht in der Klimaanlage bleibt und die Anlage von Schimmelpilz befallen wird, ist es ratsam sie ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten. So kann der Fahrtwind durch die Anlage ziehen und die Restfeuchtigkeit beseitigen. Ein jährlicher Filterwechsel ist dennoch ratsam, um Schimmel und Pilz vorzubeugen und die Luftqualität im Auto zu erhöhen.

Wie oft muss eine Klimaanlage im Auto gewartet werden?

Durch den regelmäßigen Gebrauch der Klimaanlage werden die Schläuche, die Dichtung und der Kompressor der Klimaanlage geschmiert, was das Austrocknen der Teile verhindert. Wenn die Einzelteile austrocknen, werden sie brüchig und daher undicht, was wiederum zu einem Kältemittelverlust führen kann. Ohne regelmäßigen Betrieb fehlt die nötige Schmierung des Kompressors und der Kältemittelverlust führt zu einer immer schlechteren Kühlung. Der regelmäßige Gebrauch der Klimaanlage auch im Winter ist daher nicht nur hilfreich für eine bessere Sicht und Luftqualität, auch der Gang zur Werkstatt wird um einige Zeit verzögert.

Wie kommt Feuchtigkeit ins Auto?

© Shutterstock / kryzhov

Gerade im Spätherbst kommt es immer wieder vor, dass nasses Laub auf Ihr Auto fällt. Da genügt es nicht, wenn Sie es nur von der Karosserie herunter kehren. Sie sollten es auch aus den Spalten und Vertiefungen entfernen, vor allem die Nahtstelle zwischen Motorhaube und Frontscheibe ist hier ein entscheidender Punkt. Genau dort befinden sich nämlich Regenabläufe, die so verstopft sind und die perfekte Grundlage bilden, dass Wasser in die Lüftung gelangt. Achten Sie darauf, dass diese Abläufe frei sind. Dazu dürfen Sie aber keinesfalls Gegenstände aus Metall verwenden. Am besten reinigen Sie die Zwischenräume mit einem weichen, flexiblen Gegenstand, damit keine Schäden entstehen. Im Übrigen befinden sich solche Regenabläufe auch im Kofferraum und in den Radkästen. Auch die Türen des Wagen haben diese Abläufe, die in jedem Fall frei sein sollten.

Bringt Klimaanlage Feuchtigkeit aus dem Auto?

© Shutterstock / Himilsbah

Wenn Sie wissen, warum sich in Ihrem Wagen Feuchtigkeit breit macht, können Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen, um diese zu entfernen. Dazu macht es auch Sinn, die Klimaanlage auch während der kalten Monate laufen zu lassen. Klar ist, dass Sie sie nicht auf Umluftbetrieb schalten sollten, da sich sonst keine trockene kalte Luft im Wageninneren ausbreiten kann. Sind die Fußteppiche nass oder feucht, können Sie Zeitungspapier, das besonders saugfähig ist, auslegen. Am besten legen Sie es unter die Teppiche. Denken Sie auch an die Zwangslüftung, die im Kofferraum aktiv ist. Denn ist diese mit Gegenständen zugestellt, kann die Luft in die Fahrgastzelle nicht richtig zirkulieren.

Ist die Klimaanlage auch im Winter nützlich?

Eine Klimaanlage im Winter bringt nichts, denken Sie? Trotz ihrer kühlenden Funktion ist sie auch nützlich im Winter. Denn eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entzieht auch der Luft Feuchtigkeit. Wenn also die Scheiben Ihres Fahrzeugs im Winter beschlagen, sollten Sie Ihre Klimaanlage einschalten und sie verhilft Ihnen zu einer freien Sicht!

Die mobile Version verlassen