Website-Icon Motointegrator.at Blog

Kühlsystem entlüften: wichtige Schritte zur Vermeidung von Überhitzung

Mechaniker untersucht unter der Motorhaube eines Autos in der Reparaturwerkstatt

© GettyImages / Wavebreakmedia

Wenn der Motor Ihres Autos schnell überhitzt, dann sollten Sie baldmöglichst das Kühlsystem entlüften. Wird dies versäumt, dann riskieren Sie unter Umständen sehr teure Motorschäden. Mit etwas Geschick und einer guten Anleitung ist es kein Problem, das Kühlsystem selbst zu entlüften und bei Bedarf die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da es bei unsachgemäßer Herangehensweise zu Verbrennungen kommen kann.

In diesem Blogbeitrag erklären Ihnen die Kfz-Meister von Motointegrator Schritt für Schritt, wie Sie bei Ihrem Auto das Kühlwassersystem richtig und sicher entlüften. Zudem erfahren Sie wichtiges Know-how zum Kühlwasser und den Symptomen eines nicht funktionierenden Kühlsystems.

Kühler entlüften – Basiswissen

Das Kühlsystem in Ihrem Auto ist ein geschlossener Kreislauf, der mit Kühlflüssigkeit gefüllt ist. Seine Aufgabe ist es, die vom Motor generierte Hitze über das Kühlwasser aufzunehmen und über den Kühler abzugeben.

Durch die Druckunterschiede kann es passieren, dass sich kleine Luftblasen im geschlossenen Kühlkreislauf ansammeln und den reibungslosen Durchfluss der Kühlflüssigkeit verhindern.

Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist, dann treten folgende Symptome auf: 

  1.       Der Motor überhitzt, was sich zunächst als Motor-Warnleuchte im Cockpit bemerkbar macht.
  2.       Die Motor-Temperaturanzeige steigt in den roten Bereich.
  3.       Es können Blubbergeräusche im Motorraum wahrgenommen werden.
  4.       Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steigt an.

 Kühlsystem entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor Sie darangehen, den Kühler zu entlüften, stellen Sie unbedingt sicher, dass der Motor kalt ist. 

ACHTUNG: Wenn Sie den Deckel des Kühlsystems bei warmem Motor öffnen, besteht Verletzungsgefahr! 

  1.       Öffnen Sie die Motorhaube und lokalisieren Sie den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems. Legen Sie ein Tuch über den Deckel und öffnen Sie diesen dann vorsichtig. Es kann sein, dass bei diesem Vorgang etwas Restdruck entweicht.
  2.       Falls nötig, füllen Sie so viel Kühlflüssigkeit nach, bis der Pegel zwischen MIN und MAX liegt.
  3.       Starten Sie nun den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.
  4.     Damit der Motor schneller warm wird, schalten Sie die Heizung auf rund 24 Grad und das Gebläse auf Stufe drei.
  5.       Sollte sich ein Entlüftungsventil am Kühler befinden, dann kann dies jetzt leicht geöffnet werden.
  6.     Überprüfen Sie den Stand des Kühlwassers. Dieser sollte zwischen der MIN- und der MAX-Markierung liegen. Füllen Sie bei Bedarf Kühlflüssigkeit nach.
  7.     Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht, öffnet sich der Thermostat und die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Füllen Sie wieder Kühlerflüssigkeit bis zum mittigen Pegelstand nach.
  8.     Schalten Sie den Motor aus und drehen Sie den Deckel auf den Ausgleichsbehälter. Der Kühlkreislauf sollte jetzt entlüftet sein. 

Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind und Ihnen der Aufwand zu groß ist, dann beauftragen Sie eine Kfz-Werkstatt damit, den Kühler fachgerecht zu entlüften. 

Geschlossenes Kühlsystem entlüften – so sparen Sie Geld!

Der Begriff „Kühlwasser“ wird den modernen Kühlflüssigkeiten nicht gerecht. Wasser bildet zwar die Basis, doch zusätzlich wird dieses mit Substanzen bereichert, die das Kühlwasser vor dem Einfrieren im Winter schützen, den Siedepunkt der Kühlerflüssigkeit erhöhen und das Kühlsystem vor Rost und Ablagerungen schützen.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, den Kühler am Auto selbst zu entlüften, dann kaufen Sie die nötige Kühlerflüssigkeit online! Bei Motointegrator finden Sie eine große Auswahl an High End Kühlwasser zu beeindruckend günstigen Preisen.

Kühlsystem entlüften – häufige Fragen

Wie erkenne ich, ob Luft im Kühlsystem ist?

Das erste Indiz ist das Ansteigen der Temperaturanzeige im Cockpit. Auch Blubbergeräusche im Motorraum sowie ein Ansteigen der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems deuten darauf hin. 

Wann muss ich das Kühlsystem entlüften?

Sobald sich Symptome für Luft im Kühlsystem zeigen und jedes Mal, wenn Sie das geschlossene Kühlsystem im Auto öffnen. 

Was kostet es, den Kühler zu entlüften?

Hier können die Ersatzteilprofis von Motointegrator nur einen Schätzwert von circa 100 bis 130 Euro geben, da die Kosten für Kühlsystem entlüften vom Ort, der Werkstatt und dem Fahrzeugmodell abhängen.

Die mobile Version verlassen