Kupplung entlüften – so verbessern Sie die Schaltperformance

0
290
Jemand hält das Getriebe eines Autos in der Hand
© GettyImages / Malkovstock

Klemmt das Kupplungspedal oder lassen sich nicht richtig die Gänge einlegen, könnte sich Luft im Kupplungssystem befinden. Dazu müssen Sie nicht die Werkstatt aufsuchen. Sie können selbst oder zu zweit die Kupplung entlüften. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sicher durch den Herbst

Kupplung entlüften: Zu zweit geht es einfacher

Aufgrund von Verschleiß oder einem fehlerhaften Einbau der Kupplung kann Luft in das Kupplungssystem gelangen und massive Probleme verursachen. Spätestens dann sollten Sie die Kupplung entlüften. Zu zweit ist diese Arbeit schneller erledigt als allein. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Kupplung entlüften.

So gehen Sie vor:

  1. Legen Sie den Kupplungszylinder frei und entfernen Sie den Gumminippel und die Sicherungsklammer an der Entlüftungsschraube.
  2. Lockern Sie nun die Schraube für die Entlüftung. Achtung: Schrauben Sie die Schraube nicht komplett ab, da Sie diese im weiteren Verlauf der Entlüftung festziehen und wieder lockern müssen.
  3. Im nächsten Schritt schließen Sie einen Schlauch an die Entlüftungsschraube an und legen den Schlauch in einen Auffangbehälter, in dem die Bremsflüssigkeit fließen kann. Ideal ist ein transparenter Schlauch, damit Sie Luftblasen erkennen können.
  4. Öffnen Sie jetzt den Behälter für die Bremsflüssigkeit.
  5. Schrauben Sie die Entlüftungsschraube so weit auf, dass die Bremsflüssigkeit austritt. Ihr Helfer tritt die Kupplung, während Sie die Entlüftung zuschrauben. Jetzt lässt der Helfer die Kupplung wieder los. Öffnen Sie die Entlüftungsschraube erneut und wiederholen Sie dieses Vorgehen, bis keine Luft mehr austritt.
  6. Füllen Sie den Behälter nach, falls die Bremsflüssigkeit unter die angegebene Grenze sinkt und Luftbläschen auftreten.
  7. Sie können die Schraube festziehen, wenn keine Luft mehr austritt, und die vorher entfernten Teile wieder befestigen.
  8. Füllen Sie die Bremsflüssigkeit wieder auf.
  9. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich, da die Bremsflüssigkeit ätzend ist.

Allein Kupplung entlüften mit Entlüftungsgerät

Wer keinen Helfer zur Hand hat, kann mit einem Entlüftungsgerät die Kupplung entlüften. Die Vorgehensweise ist identisch wie beim Entlüften der Kupplung zu zweit. Hier entfallen das Kuppeln sowie das Fest- und Lockerschrauben der Entlüftung. Diese Funktion übernimmt das Entlüftungsgerät. Dabei sollten Sie die Bedienungsanleitung beachten. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann oder erfahrenen Hobbymechaniker fragen.

Hinweis: Entsorgen Sie die Bremsflüssigkeit fachgerecht, da Chemikalien dieser Art nicht in den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Informieren Sie daher vor der Entsorgung, wo alte Bremsflüssigkeit angenommen wird.

Bremsflüssigkeit günstig im Online-Shop von Motointegrator kaufen

Nach dem Entlüften der Kupplung benötigen Sie neue Bremsflüssigkeit. Die passende Bremsflüssigkeit finden Sie in unserem Sortiment mit ca. 5 Millionen Ersatzteilen und Zubehör. Im Online-Shop von Motointegrator führen wir zudem zahlreiche Ersatzteile und Zubehör von Premium-Herstellern und Top-Marken. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot und bestellen Sie noch heute Ihre neue Bremsflüssigkeit.

FAQs

Wie merkt man, dass die Kupplung entlüftet werden muss?

Wenn sich die Gänge nicht richtig einlegen lassen oder das Kupplungspedal klemmt, befindet sich Luft im Kupplungssystem. Dann sollte die Kupplung entlüftet werden.

Wann muss die Kupplung entlüftet werden?

Spätestens, wenn sich die Gänge nicht mehr richtig einlegen lassen oder das Kupplungspedal klemmt, sollten Sie die Kupplung entlüften.

Wie kann ich Kupplung entlüften?

Sie können die Kupplung entweder allein mithilfe eines Entlüftungsgeräts entlüften oder zu zweit mit einem Helfer. Es ist kaum möglich, ohne Helfer oder Entlüftungsgerät die Kupplung allein zu entlüften.