Lemförder: Spurstange wechseln

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Spurstange

Allgemeine Hinweise (Spurstange wechseln):

Dieses Dokument dient lediglich der Übersicht. Die Montageanleitung bzw. Gebrauchsanleitung des Fahrzeugherstellers und die dort enthaltenen Warn- und Sicherheitshinweise unbedingt beachten! Alle Arbeiten müssen von einer ausgebildeten Fachkraft ausgeführt werden. Die in diesem Praxis-Tipp verwendeten Bilder und die
beschriebene Vorgehensweise beim Wechsel der Spurstange sind beispielhaft und können, je nach Fahrzeughersteller und Achskonstruktion, variieren.

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Spürt man beim Überfahren von Bodenwellen oder Bordsteinkanten ein Schlagen in der
Lenkung, kann dies von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder Axialgelenken herrühren. Auch Knackgeräusche bei ruckartigen Lenkbewegungen können Symptome für eine defekte Spurstange sein. Um die genaue Ursache feststellen und die defekte Spurstange wechseln zu können, muss das Pkw auf einer Hebebühne genauer unter die Lupe genommen werden. Dieser Praxis-Tipp beschäftigt sich mit dem Wechseln von Spurstangenkopf und Axialgelenk, die zusammen die sogenannte Spurstange bilden.

 

Anleitung zum Austausch von Spurstangen

Hinweis: Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten. Unsachgemäßes Arbeiten und Verunreinigen können zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Ausfall der Lenkunterstützung führen.

1. Fahrzeug anheben und die Räder der
Vorderachse abmontieren.
2. Die Befestigungsmutter des Spurstangenkopfs
mit Rostlöser einsprühen und einige Minuten
einwirken lassen (Abb. 1).

Spurstange
Befestigungsmutter einsprühen

3. Vorderen Unterfahrschutz demontieren (Abb. 2).

Spurstange: Unterfahrschutz demontieren
Unterfahrschutz demontieren

4. Die Befestigungsmutter vom Spurstangenkopf
lösen und entfernen.
5. Spurstangenkopf mit einem geeigneten
Gelenkausdrücker vom Achsschenkel lösen
(Abb. 3).

Spurstange: Spurstangenkopf ausdrücken
Spurstangenkopf ausdrücken

6. Schelle des Faltenbalgs am Lenkgetriebe
entfernen (Abb. 4).
7. Faltenbalg in Richtung Spurstangenkopf
schieben.

Spurstange: Schelle lösen
Schelle lösen

8. Axialgelenk von Zahnstange losschrauben
(Abb. 5).
9. Dichtfläche des Faltenbalgs am Lenkgetriebe
reinigen.

Axialgelenk lösen
Axialgelenk lösen

10. Auge für die Gummianlagefläche des
Kugelgelenks im Achsschenkel reinigen
(Abb. 6).
Hinweis: Verwenden Sie für eine sichere Reparatur
stets neue selbstsichernde Schrauben und Muttern.
11. Neues Axialgelenk in die Zahnstange
schrauben und mit dem vom
Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
Drehmoment anziehen.

Dichtfläche reinigen
Dichtfläche reinigen

12. Faltenbalg montieren und die Schellen mit
geeigneten Spezialwerkzeug verschließen
(Abb. 7).
Hinweis: Unsachgemäße Montage des Faltenbalgs
führt zu Korrossion der Zahnstange – das
Lenkgetriebe wird undicht, was zu einem Ausfall
der Lenkunterstützung führen kann.

Schelle befestigen
Schelle befestigen

13. Kugelgelenk im Achsschenkel befestigen
und Mutter montieren (Abb. 8).
Anzugsdrehmoment des Fahrzeugherstellers
beachten.
Hinweis: Es ist bei der Montage darauf zu achten,
dass der Kugelzapfen sich nicht im Gelenk mitdreht.
Dies verursacht Beschädigungen im Inneren des
Gelenks und führt zu einem früheren Ausfall.
Tipp: Den Kugelzapfen mit einem geeigneten Werkzeug
gegen Verdrehen sichern!

Spurstangenkopf montieren
Spurstangenkopf montieren

14. Vorderen Unterfahrschutz montieren (Abb. 2).
15. Vorderräder montieren und mit dem vom
Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
Drehmoment anziehen (Abb. 9).

Vorderräder montieren
Vorderräder montieren

16. Fahrzeug vermessen und
gegebenenfalls einstellen (Abb. 10).
Fahrzeugherstellerangaben beachten!
17. Probefahrt durchführen.
Hinweis: Achten Sie bei der Probefahrt besonders auf
das Fahrverhalten bei Kurvenfahrt und auf eventuelle
Geräuschentwicklung!

Fahrzeug vermessen
Fahrzeug vermessen