Lkw-Reifenbezeichnung: Erklärung der Buchstaben und Zahlengruppen

0
754
Lkw-fahren auf nassen rutschigen Straße im Winter
© GettyImages / CasarsaGuru

Die richtigen Reifen für Ihren Lkw zu finden, ist wichtig, damit Sie immer sicher unterwegs sind. Durch falsche Räder kann im schlimmsten Fall sogar die Betriebserlaubnis erlöschen. Aber selbst im besten Fall sind sie immer noch ein Sicherheitsrisiko. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was die Reifenbezeichnung bei Lkws aussagt und wie Sie den richtigen Reifen auswählen.

Wo Sie die Reifenbezeichnung eines Lkws finden

Die Lkw-Reifenbezeichnung finden Sie auf den vorhandenen Reifen seitlich auf der Reifenflanke. Auf den ersten Blick kann man sie leicht übersehen, denn die gesuchten Informationen verstecken sich ohne Erklärung zur Lkw-Reifenbezeichnung hinter einigen kryptischen Zahlen und Buchstaben. Diese sind jedoch genormt und lassen sich leicht interpretieren. Die Lkw-Reifenbezeichnung kann beispielsweise so aussehen: „385/65 R22.5 164K“.

Zusätzlich kann das sogenannte Alpine-Symbol vorhanden sein. Es handelt sich um eine Schneeflocke in einem Berg. Reifen mit diesem Symbol sind für winterliche Straßenverhältnisse geeignet.

Auch im Fahrzeugschein finden Sie die Bezeichnung der zulässigen Reifen. Sehen Sie in die Felder 15.1 bis 15.3. Hier sind die Reifenbezeichnungen für die Achsen angegeben.

Erklärung der Lkw-Reifenbezeichnung

Zur Erklärung der Lkw-Reifenbezeichnung verwenden wir gleich das bereits genannte Beispiel. „385/65 R22.5 164K“ hat folgende Bedeutung:

reifenbezeichnung lkw

Wo finde ich das Alter der Reifen?

Um zu überprüfen, ob Sie die Reifen Ihres Lkw austauschen müssen, benötigen Sie Informationen zu deren Alter. Auch diese Information können Sie in Form der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke ablesen. Meist befindet sie sich gleich hinter der Reifenbezeichnung oder aber darunter. Es handelt sich um eine vierstellige Zahl, die häufig oval eingekreist ist. Diese gibt Aufschluss über Monat und Jahr der Herstellung. Lautet die Angabe etwa „DOT 1022“, wurden die Reifen im Oktober 2022 produziert.

Tragfähigkeit & Speed-Index: Wie Sie sie aus der Lkw-Reifenbezeichnung ermitteln

Da es sich beim Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex lediglich um Indizes handelt, können Sie aus der Reifenbezeichnung des Lkws nicht direkt den Wert ablesen. Um zu erfahren, welche Last ein Reifen aushalten kann oder wie schnell Sie maximal fahren dürfen, benötigen Sie die zugrunde liegenden Tabellen. Jede Zahl bzw. jeder Buchstabe steht für einen entsprechenden Gegenwert. Ein Auszug aus der Tabelle der Geschwindigkeitsklassen:

reifenbezeichnung lkw

Ebenso lesen Sie aus der Tabelle der Tragfähigkeit den entsprechenden Wert ab:

Tabelle

Benötigen Sie neue Reifen? Bestellen Sie sie bequem online bei Motointegrator.