In Deutschland gibt es weder für Pkws noch für Lkws eine generelle Winterreifenpflicht. Dennoch gibt es Situationen, in denen Winterreifen für Lkws vorgeschrieben sind. Wann ist das der Fall und wie montiert man die Reifen?
Winterreifenpflicht für Lkws – das sagt der Gesetzgeber
Die sogenannte situative Winterreifenpflicht sieht vor, dass Kraftfahrzeuge nur am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen, d. h. bei erhöhter Rutsch- und damit Unfallgefahr, mit Winterreifen ausgestattet sind. Unter diese Verhältnisse fallen laut der StVO Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte. M+S-Reifen mit einem Produktionsdatum nach dem 01. Januar 2018 sind nur dann als Winterreifen zulässig, wenn sie zusätzlich über das Berg-mit-Schneeflockensymbol (Three-Peak-Mountain-Snowflake-Symbol, 3PMSF) verfügen. Reifen, die älter sind, dürfen auch ohne Zusatzkennzeichnung noch bis zum 30. September 2024 im Einsatz bleiben.
Galt die Pflicht in der Vergangenheit bei Lkws über 3,5 Tonnen lediglich für Antriebsachsen, so müssen seit Juli 2020 auch die vorderen Lenkachsen bei Lkws der Klassen N2 und N3 mit Winterreifen ausgestattet sein. Das gilt unabhängig vom Zulassungsland für alle Fahrzeuge, die auf deutschen Straßen am Verkehr teilnehmen. Verantwortlich für die Bereifung des Lkws sind dabei sowohl der Fahrzeughalter als auch der Fahrzeugführer. Bei Verstößen mit Unfallfolge droht neben einem Bußgeld ein Punkt in Flensburg.
Sommer- und Winterreifen für Lkws?
Da Lkw-Reifen über einen hohen Anteil (bis zu 80 Prozent) Naturkautschuk verfügen, eignen sie sich grundsätzlich auch für die Fahrt im Winter, sodass der Gesetzgeber Lkw-Reifen als Ganzjahresreifen betrachtet und es daher keine speziellen Sommerreifen gibt. Winterreifen zeichnen sich vorwiegend durch ihre unterschiedlichen Reifenprofile aus.
Unabhängig davon, ob Sie mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs sind: Die Reifen benötigen stets das vorgeschriebene Mindestprofil (in Staaten unterschiedlich). Andernfalls droht eine Gefährdung des Straßenverkehrs, die mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg für den Fahrer sowie 75 Euro und einem Punkt für den Arbeitgeber geahndet wird.
Wo gilt die Winterreifenpflicht für Lkw?
- Die Winterreifenpflicht für Lkw unterscheidet sich in den Ländern Europas teilweise deutlich voneinander. Entsprechend wichtig ist es, sich vor der Fahrt über die jeweils geltenden Bestimmungen zu informieren, um Bußgelder und Fahrverbote zu vermeiden. Einige Beispiele:
- In Dänemark, Irland und Island gibt es keine Winterreifenpflicht. Zulässig sind in Dänemark auch Spikes und Schneeketten zwischen 01. November und 15. April, in Irland Schneeketten nur auf schneebedeckten Straßen.
- In Italien und Albanien gibt es ähnlich wie in Deutschland lediglich eine situative Pflicht für Winterreifen bei Lkw. Allerdings ist das Mitführen von Schneeketten vorgeschrieben.
- In Norwegen liegt die Mindest-Profiltiefe bei 3,5 Millimetern, in Bosnien-Herzegowina bei 4 Millimetern und in Schweden sogar bei 5 Millimetern. Zudem gibt es eine Mitführpflicht für Schneeketten.
- In Österreich hingegen herrscht eine Winterreifenpflicht zwischen 01. November und 15. April. Bei Verstößen droht sogar der Entzug des Führerscheins.
- Frankreich kennzeichnet Straßen, auf denen Winterreifen oder auch Schneeketten vorgeschrieben sind, gesondert.
Lkw-Winterreifen montieren – so geht’s
Lkw-Fahrer sollten selbst einen Reifen wechseln können. Die erfolgt mittels einer Hubbühne beziehungsweise einem Wagenheber sowie einem Druckluftschrauber zum Lösen der Bolzen. Haben Sie diese gelöst, lassen Sie die Luft ab, indem Sie das Ventil abschrauben. Das Abnehmen des Reifens erfolgt anschließend mithilfe der Lkw-Reifenmontiermaschine. Nutzen Sie dabei bei Alufelgen zusätzlich Spannklauen oder Schutzringe, um die Zentrieung nicht zu beschädigen. Zum Entfernen des Reifens nutzen Sie ein Gleitmittel und ziehen den Reifen mittels des Montagefingers über das Felgenhorn. Ziehen Sie den neuen Reifen unter Berücksichtigung der Laufrichtung (angegeben per Pfeil oder dem Wort „Outside“ auf und befüllen diesen vorsichtig mithilfe eines Reifenkäfigs. Für moderne schlauchlose Reifen bedarf es einer speziellen Schlauchlosfelge, bei Doppelluftreifen ist es wichtig, die Herstellervorgaben zu beachten. Zum Schluss erfolgt das Auswuchten, um ein Gleichgewicht von Reifen und Felge herzustellen.
FAQs: die häufigsten Fragen zu Lkw-Winterreifen
Sind Winterreifen für Lkw Pflicht?
Die Verwendung von Winterreifen für Lkw ist in vielen Ländern während der Wintermonate gesetzlich vorgeschrieben. Die genauen Bestimmungen variieren von Land zu Land, und es gibt oft Anforderungen hinsichtlich der Profiltiefe und der Kennzeichnung der Reifen. Es ist wichtig, die örtlichen Vorschriften und Zeiträume für die Winterreifenpflicht zu beachten.
Haben Lkw Sommer- und Winterreifen?
Ja, viele Lkw-Besitzer und Unternehmen verwenden sowohl Sommer- als auch Winterreifen, um den saisonalen Anforderungen gerecht zu werden. Sommerreifen bieten bessere Leistung bei warmen Temperaturen, während Winterreifen speziell für kalte Witterungsbedingungen und Schnee konzipiert sind. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen erfolgt normalerweise entsprechend den jahreszeitlichen Veränderungen.
Wo braucht ein Lkw Winterreifen?
Die Verwendung von Winterreifen für Lkw ist insbesondere in Regionen mit starken Winterbedingungen wie Schnee und Eis wichtig. Dies umfasst Gebiete, in denen niedrige Temperaturen und winterliche Witterung häufig vorkommen. Die genauen Anforderungen und Zeiträume variieren von Land zu Land und können je nach den vorherrschenden klimatischen Bedingungen und örtlichen Vorschriften unterschiedlich sein.