Der Luftfilter des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost muss für eine optimale Leistung, einen geringen Verbrauch und möglichst niedrige Abgaswerte regelmäßig ausgetauscht werden. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie den Luftfilter bei Ihrem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost mit wenigen Handgriffen selbst auswechseln können.
Im Serviceheft Ihres Ford finden Sie Angaben zu den Wechselintervallen für den Luftfilter bei Ihrem Fahrzeug. Spätestens alle zwei Jahre sollten Sie den Luftfiltereinsatz unabhängig von der Fahrleistung austauschen. Passende Ersatz-Luftfiltereinsätze für Ihren Ford Fiesta 1.0 EcoBoost erhalten beim Ford-Händler oder zu deutlich günstigeren Konditionen im Motointegrator Onlineshop.
Werkzeug für den Luftfilterwechsel beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Viel Werkzeug ist für den Wechsel des Luftfilters beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost nicht erforderlich. Sie benötigen nur einen:
Torx T20 Schraubendreher
Der Zeitaufwand für den Wechsel des Luftfiltereinsatzes beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost beträgt ca. 5 Minuten. Stellen Sie Ihr Fahrzeug für den Wechsel auf eine ebene Fläche und sichern Sie es gegen Wegrollen – Handbremse anziehen, 1. Gang einlegen oder Wählhebel der Automatik auf „P“.
Schrauben Sie die 4 Schrauben des Luftfiltergehäuses ab
Wenn Sie die Motorhaube des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost öffnen, sehen Sie auf der rechten Seite neben dem Behälter für das Scheibenwischwasser das schwarze Luftfiltergehäuse. Der Deckel ist glatt und wird von vier Schrauben gehalten. Eine Schraube können Sie von vorne nicht sehen. Sie befindet sich hinter dem Luftschlauch, der links-hinten an das Luftfiltergehäuse angeschlossen ist. Den Luftschlauch müssen Sie für den Luftfilterwechsel beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost nicht zu demontieren. Lösen Sie alle 4 Schrauben des Deckels und drehen Sie die Schrauben ganz heraus.
Entfernen Sie das obere Luftfiltergehäuse
Nach dem Entfernen der 4 Schrauben für den Luftfiltergehäusedeckel, können Sie den Deckel anheben und den alten Luftfilter aus dem Gehäuse entfernen.
Ziehen Sie den alten Luftfilter heraus
Heben Sie mit einer Hand den Deckel des Luftfiltergehäuses so weit an, bis Sie mit der anderen Hand zwischen Deckel und Unterteil in das Gehäuse hineingreifen und den Luftfilter herausziehen können. Heben Sie dazu die umlaufende Gummidichtung des Filtereinsatzes an der Vorderseite an. Danach können Sie den Luftfilter aus dem Gehäuseunterteil herausheben und ihn nach vorne herausziehen. Etwas einfacher können Sie den Luftfiltereinsatz ausbauen, wenn Sie einen Helfer haben. Der Helfer hebt den Deckel an, sodass sie den Luftfiltereinsatz mit beiden Händen greifen und herausziehen können.
Bauen Sie einen neuen Luftfilter ein
Bevor Sie den neuen Luftfilter einbauen, sollten Sie ihn mit dem alten Luftfilter vergleichen. So können Sie sichergehen, dass der neue Einsatz die richtige Größe und die richtige Form hat. Der Luftfilter ist beim Ford Fiesta EcoBoost 1.0 nicht genau rechteckig, sondern etwas trapezförmig. Diese Trapezform müssen Sie beim Einbau beachten. Die lange Kante des Luftfilters befindet sich nach dem Einbau hinten im Gehäuse. Die schräge Kante gehört auf die rechte Seite.
Schieben Sie den neuen Luftfiltereinsatz zunächst in die Vertiefung und drücken Sie dann die Gummidichtung so weit herunter, bis sie vollständig aufliegt. Wenn Sie den richtigen Luftfiltereinsatz haben, dann sollten Sie den neuen Einsatz ohne großen Kraftaufwand ganz einfach in das Gehäuse einsetzen können. Wenn der Filter nicht leicht in die richtige Stellung rutscht, sollten Sie ihn noch einmal herausnehmen und prüfen, ob der Filter der richtige ist und die Einbaulage stimmt.
Montieren Sie das obere Luftfiltergehäuse
Wenn der neue Luftfiltereinsatz korrekt im Gehäuse sitzt und die Dichtung rundherum aufliegt, können Sie den Deckel des Luftfiltergehäuses bei Ihrem Ford Fiesta EcoBoost 1.0 wieder montieren. Da der Deckel noch mit dem Luftschlauch verbunden ist, können Sie ihn praktisch nicht falsch einbauen. Setzen Sie den Deckel auf das Gehäuseunterteil, sodass er überall aufliegt.
Stecken Sie dann die Schrauben in die dafür vorgesehenen Bohrungen und ziehen Sie sie rundherum mit dem Schraubendreher fest. Die Schrauben sollten sich ohne großen Kraftaufwand von Hand eindrehen und festziehen lassen. Sollten Sie einen starken Widerstand spüren, müssen Sie die betreffende Schraube noch einmal herausdrehen und neu ansetzen. Prüfen Sie zum Abschluss des Filterwechsels noch einmal, ob der Gehäusedeckel rundherum dicht aufliegt.
Wenn der Deckel korrekt sitzt, ist der Wechsel des Luftfilters beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost abgeschlossen. Den alten Filter können Sie mit dem Restmüll in der grauen Tonne entsorgen.