Läuft der Motor Ihres Autos unrund, ruckelt oder stottert er? Diesem Problem sollte schnellstens nachgegangen werden. Je nachdem, wann der Motor ruckelt, können verschiedene Störungen oder Defekte vorliegen. In diesem Artikel erfahren Sie, was der Zeitpunkt des Ruckelns über Ihren Motor aussagt.
Ursachen für Ruckeln des Motors
Ein einwandfrei funktionierender Motor braucht für den Betrieb drei verschiedene Dinge: Luft, Strom und Kraftstoff. Wenn Sie ein Ruckeln oder ein Stottern wahrnehmen, ist es wahrscheinlich, dass die Verarbeitung eines dieser drei Dinge nicht richtig funktioniert. Die Ursachen können vielfältig sein: Schaden der Elektronik, fehlerhafte Sensoren, kaputte Zündkerzen/-spule, Kälte oder inkorrekte Motoreinstellungen (z.B. falsche Einstellung der Drosselklappe). Doch der Zeitpunkt des Ruckelns kann einen ersten Hinweis darauf geben, wo sich das Problem versteckt.
Motor ruckelt beim Kaltstart
Ist Ihr Fahrzeug älter und weist eine hohe Laufleistung auf, dann ist es nicht selten, dass der kalte Motor etwas ruckelt. Wenn der Motor wärmer wird, muss er einwandfrei laufen. Wenn dies nicht der Fall ist, scheint ein anderer Grund dafür ursächlich zu sein.
Motor ruckelt im Leerlauf
Wenn der Motor die Gelegenheit hatte sich aufzuwärmen und im Leerlauf weiter ruckelt, liegt womöglich einer der folgenden Defekte vor.
Ursache: Fehlerhafte Zündanlage
Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird in Otto-Motoren mithilfe von Zündkerzen gezündet. Ein Benzin-Motor (Otto-Motor) ruckelt im Stand, wenn folgende Ursachen zutreffen:
- Defekte Zündkerze
- Defekte Zündspule
- Kaputter Zündkabel (das passiert häufig durch Marderbisse)
Ursache: Problematik mit der Kraftstoffversorgung
Der Motor ruckelt im Leerlauf oder beim Fahren, wenn die Kraftstoffmenge nicht richtig zugeführt wird. Der Motor läuft dann unrund.
Folgende Teile sollten kontrolliert werden:
- Injektoren
- Kraftstoffleitungen
Motor ruckelt beim Anfahren
Wenn der Motor beim Anfahren ruckelt, kann das mit der Fahrweise des jeweiligen Autofahrers zu tun haben. Doch auch der Kraftstofffilter ist ein möglicher Grund für das Ruckeln. Es könnte beispielsweise die Förderpumpe kaputt oder der Filter dreckig sein. Diese müssen dann getauscht werden. Ansonsten könnte das Problem auch an fehlerhaften Zündkerzen liegen. Doch auch die Kupplung oder eine fehlerhafte Elektronik sind möglicherweise für das Problem verantwortlich.
Ursache: Fehlerbehaftete Motorsteuerung
Das Aufgabengebiet der Motorsteuerung (ECU, Steuergerät) ist sehr groß. Wenn dieses Gerät jedoch kaputt ist, können die vielen Funktionen nicht mehr optimal durchgeführt werden. Die Folge kann sein, dass das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden kann oder das Auto ruckelt – beim Beschleunigen, beim Anfahren usw.
Motor ruckelt während der Fahrt
Ruckelt Ihr Auto, wenn Sie auf das Gaspedal treten, können vielfältige Ursachen dahinter stehen. Oftmals sind fehlerhafte Einspritzdüsen, die Zündkerzen oder der Kraftstofffilter dafür verantwortlich. Auch der Katalysator, der Luftstromsensor sowie der Luftfilter müssen überprüft werden.
Ursache: Der Motor zieht die falsche Luft (Fremd- oder Nebenluft)
Damit der Kraftstoff ordentlich verbrannt werden kann, wird die Menge der zugeführten Luft genau ermittelt. Dann wird diese an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Durch zusätzlich hereinströmende Luft kann es zu einem abweichenden Wert kommen – die Folge ist ein Motor, der ruckelt oder unrund läuft. Das Auto wackelt beim Fahren.
Ursache: Probleme mit der Elektronik
Sind die Sensoren fehlerhaft, können keine korrekten Werte an das Steuergerät übermittelt werden. Das hat zur Folge, dass die Gemischaufbereitung fehlerhaft läuft.
Motor ruckelt – Kosten der Reparatur
Da hinter dem Ruckeln des Motors viele verschiedene Ursachen stecken können, können die Kosten für die Reparatur nicht pauschalisiert werden – sie hängen vom jeweiligen Problem ab.
Ein paar Beispiele:
- Einspritzdüsen tauschen -> zwischen 200 – 600 Euro
- Zündspule wechseln -> zwischen 300 – 600 Euro
- Erneuerung der Kraftstoffpumpe -> zwischen 300 – 1.200 Euro
- Zündkerzen austauschen -> zwischen 100 – 300 Euro
Wenn der Motor unrund läuft, sollte das Auto auf jeden Fall fachmännisch kontrolliert und repariert werden, um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.
Ist der Motor kaputt, muss erst mal ein Termin in der Werkstatt gemacht werden. Wenn Sie in der Zwischenzeit schon mal nach Ersatzteilen wie Dichtungsvollsätzen oder Ähnliches schauen wollen, kommen Sie im Online-Shop von Motointegrator vorbei. Bei unserer riesigen Auswahl werden Sie bestimmt fündig.