Multimeter fürs Auto: Funktion + Tipps für die Auswahl

0
498
Ingenieur verwendet ein Multimeter
© GettyImages / A stockphoto

Wie finden Sie am einfachsten heraus, ob ein elektronisches Bauteil im Auto defekt ist oder funktioniert? Richtig: mit einem Multimeter. In diesem Beitrag erfahren Sie, wofür Sie ein Multimeter benötigen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie es richtig verwenden.

Was ist ein Multimeter?

Es handelt sich um ein Multifunktionsmessgerät, das im gesamten elektrotechnischen Bereich zur Messung von Spannung, Stromstärke, Frequenz, Widerstand und vielen weiteren Messwerten verwendet wird. Auch als „Kfz-Multimeter“ beworbene Geräte sind normale Multimeter mit verschiedensten Funktionen von der Widerstandsmessung bis zur Spannungserfassung.

Sie benötigen ein Multimeter, wenn Sie elektrische Bauteile Ihres Fahrzeugs auf ihre Funktion hin prüfen wollen. Es ist ein unverzichtbares Diagnosewerkzeug. Sie können damit etwa diese Überprüfungen vornehmen:

  • Kommt ausreichend Strom an, damit elektrische Bauteile korrekt funktionieren?
  • Liegt an der Lichtmaschine genügend Strom an?
  • Wie hoch ist die verbleibende Spannung der Autobatterie (Stichwort: Tiefenentladung)?
  • Ist die Stromversorgung des Kühlerlüfters ausreichend?
  • Leitet eine elektrische Leitung den Strom oder liegt etwa ein Kabelbruch oder Marderbiss vor?

Startet der Motor nicht richtig, können Sie mit einem Multimeter auch die sogenannte CDI-Einheit prüfen. Das Gerät zeigt an, ob genügend Spannung vorhanden ist.

Wie funktioniert ein Multimeter?

Es besteht aus dem Gerät selbst und den anzulegenden Prüfspitzen, die über zwei Kabel verbunden sind. Es reicht leider gewöhnlich nicht, einfach irgendwo am Gerät die Prüfspitzen anzulegen. Stattdessen müssen Sie zunächst das Messverfahren wählen. Wollen Sie etwa die Spannung messen, ist eine Parallelschaltung erforderlich. Für die Messung der Stromstärke hingegen ist eine Reihenschaltung einzurichten. Bei der Auswahl des richtigen Messverfahrens hilft Ihnen die Bedienungsanleitung des Multimeters.

Egal ob Sie mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung, eine Widerstandsmessung oder eine andere Messung vornehmen wollen, in jedem Fall müssen Sie am Gerät den gewünschten Messbereich einstellen. Sobald das Messverfahren festgelegt wurde, identifizieren Sie die richtigen Punkte für die Messung. Hier legen Sie die Prüfspitzen an.

Wenn die Messung erfolgt ist, zeigt das Gerät im Display den Messwert an. Hochwertige Geräte ermöglichen oft auch weiterführende Informationen (z. B. Anzeige eines Diagramms).

Worauf ist beim Einkauf zu achten?

Möchten Sie ein Kfz-Multimeter kaufen, sollten Sie bei der Auswahl auf die folgenden Aspekte achten:

Tabelle

Tipp: Achten Sie bei der Auswahl auch auf Zertifizierungen. Die Geräte sollten vom TÜV oder dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) zugelassen sein. Idealerweise setzen Sie auf ein Multimeter der Messkategorie CAT III.

Ist die Lichtmaschine Ihres Autos defekt? Passende Ersatzteile zu Ihrem Fahrzeug finden Sie online bei Motointegrator – und das zu wirklich günstigen Preisen.