Nockenwellensensor: Fehlererkennung, Austausch und Wartung

0
504
nockenwellensensor
© GettyImages / wutwhanfoto

Nockenwellensensor: Fehlererkennung, Austausch und Wartung

Der Nockenwellensensor ist ein essenzieller Bestandteil des Verbrennungsmotors. Dieses unscheinbare Autoteil hat die Aufgabe, die Position der Nockenwelle an die Motorsteuerung zu übermitteln. Nur so wird eine perfekte Abstimmung der Kraftstoffeinspritzung und Kraftstoffentzündung gewährleistet. Die Nockenwelle selbst öffnet und schließt die Motorventile mit einem exakt bemessenen Hub und in einer minutiös festgelegten Reihenfolge.

Kommt es demnach zu einem Defekt des Nockenwellen Sensors, dann wirkt sich das unweigerlich auf die Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch sowie die Schadstoffentwicklung aus. Mehr noch: Wenn ein Nockenwellensensor defekt ist und ohne Fehlermeldung weiterläuft, dann riskieren Sie unter Umständen einen schweren und dementsprechend teuren Motorschaden.

In diesem Blogbeitrag gehen die Kfz-Experten von Motointegrator näher auf den Nockenwellengeber ein, erklären, was ein Austausch kostet und ob es sinnvoll ist, einen Nockenwellensensor zu reinigen.

Nockenwelle Sensor – Sitz und Funktion

Um den Sitz des Nockenwellensensors in Ihrem Fahrzeug zu finden, ist es zunächst wichtig, den Motortyp zu bestimmen. Grundsätzlich befindet sich der Nockenwellen Sensor am Zylinderkopf. Wobei es hier darauf ankommt, ob in Ihrem Auto ein Reihenmotor oder ein V-Motor verbaut ist. Beim Reihenmotor sitzt der Sensor der Nockenwelle auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Bei V-Motor kann sich der Nockenwellensensor dagegen auf beiden Seiten des Zylinders befinden. Das Fahrzeughandbuch gibt genauen Aufschluss.

Unabhängig vom Sitz dieses Motorbestandteils bleibt die Aufgabe des Nockenwellen Sensors dieselbe: Er misst im Tandem mit dem Kurbelwellensensor die genaue Position des Kurbeltriebs und sendet diese Daten fortlaufend an die Motorsteuerung. Um dies zu erreichen, tastet der Nockenwelle Sensor einen feinen, auf der Nockenwelle sitzenden Zahnkranz ab. Kfz-Mechatroniker reden hier von dem Hall-Prinzip. Der Sensor misst die Spannung (Hall-Spannung), die entsteht, wenn sich der Zahnkranz dreht, und sendet diese Daten an das Motorsteuergerät.

Nockenwellensensor defekt ohne Fehlermeldung

Ein defekter Nockenwellensensor wird in aller Regel direkt vom Bordcomputer erkannt und als Fehlermeldung an Sie weitergeleitet. In diesem Fall sollten Sie Ihr Auto umgehend von Fachleuten überprüfen lassen.

Es kann allerdings vorkommen, dass ein kaputter Nockenwelle Sensor nicht erkannt wird, beziehungsweise nicht auf dem neusten Stand der Technik ist und somit den Defekt nicht als Fehlermeldung weiterleitet. Es gibt dennoch klare Indizien, die auf einen defekten Nockenwellensensor hindeuten.

  • Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte
  • Startschwierigkeiten des Motors
  • Motorstottern im Leerlauf
  • Fehlzündungen und/oder Motoraussetzer
  • Merklich ansteigender Kraftstoffverbrauch
  • Motor schaltet in den Notlauf (deutlich verringerte Leistung)

Nockenwellensensor reinigen vs. Nockenwellensensor tauschen

Die Kfz-Experten von Motointegrator empfehlen grundsätzlich, einen neuen Nockenwellensensor zu kaufen. Das Risiko, dass der alte, gereinigte Sensor nach einer überschaubaren Zeit wieder fehlerhaft arbeitet, ist hoch. In Bezug auf den Arbeitsaufwand spielt es keine Rolle, ob Sie ihn tauschen oder reinigen. Tatsächlich sind die Arbeitskosten geringer, wenn Sie einen neuen Sensor einbauen lassen, da der Aufwand für die Reinigung entfällt.

Davon, den Nockenwellensensor ohne fundierte Fachkenntnisse selbst zu wechseln, raten unsere Kfz-Profis dringend ab. Neben dem fachlichen Know-how benötigen Sie zudem auch eine Hebebühne, um Ihr Auto aufzubocken, sowie spezielle Lesegeräte, mit denen sich die Funktion des Nockenwellensensors überprüfen lässt.

Tipp: Kaufen Sie den neuen Nockenwellensensor günstig online. In unserem renommierten Online-Shop für Autoersatzteile finden Sie mit wenigen Klicks den passenden Nockenwelle Sensor für Ihr Fahrzeug. Und das zu Konditionen, die weit unter den gängigen Preisen der Vertragshändler liegen.

FAQs zum Nockenwellensensor     

Was passiert, wenn der Nockenwellensensor defekt ist?

Der Sensor übermittelt fehlerhafte Daten an die Motorsteuerung, was die Abstimmung des gesamten Kurbeltriebs negativ beeinflusst. Im schlimmsten Fall können teure Motorschäden entstehen. 

Kann man mit defektem Nockenwellensensor noch fahren?

Wahrscheinlich nur mit einer stark gedrosselten Motorleistung bis zur nächsten Kfz-Werkstatt. Moderne Autos schalten bei einem defekten Nockenwellensensor direkt in den Notlauf. 

Was kostet der Austausch des Nockenwellensensors?

Als grober Schätzwert können Sie mit Arbeitskosten um die 150 Euro ohne Materialkosten rechnen. Ordentlich Geld sparen Sie mit dem Einkauf eines neuen Nockenwellensensors bei Motointegrator.