Website-Icon Motointegrator.at Blog

Opel Crossland Mängel: Häufige Probleme und Lösungen

Opel Crossland: Eine Frau sitzt auf vor einer offenen Motorhaube und zeigt sich verärgert.

© GettyImages / icefront

Mit dem Opel Crossland brachte Opel 2017 einen kompakten SUV auf den Markt, der auf ein modernes Design und eine gewisse Vielseitigkeit setzt. Doch gibt es typische Probleme beim Opel Crossland und wenn ja, wo liegen sie? Was taucht regelmäßig auf der Opel Crossland Mängelliste auf?

Die Modellgeschichte: Opel Crossland

Im Juni 2017 führte Opel den Opel Crossland X als Nachfolger für den Opel Meriva ein. Dabei handelt es sich um einen Crossover-SUV, der die Vorzüge kleiner Abmessungen und den Komfort eines höher sitzenden SUVs vereint. Der Crossland X entstand im Rahmen der Zusammenarbeit innerhalb des PSA-Konzerns. Dadurch hat er viele Gemeinsamkeiten mit dem Peugeot 2008 und dem Citroen C3 Aircross.

Die Generationen des Opel Crossland

Aus dem anfänglichen Opel Crossland X wurde im Jahr 2020 nach einem Facelift „nur“ noch der Opel Crossland. Passend zum Begriff Facelift hat sich dabei vor allem das äußere Erscheinungsbild des Opel Crossland verändert. Front und Heck wurden an die deutlich modernere Opel-Designlinie angepasst. Im Sommer 2024 wird der Opel Crossland durch den Opel Frontera als Nachfolgemodell abgelöst.

Motoren und Antrieb

Passend zur Zusammenarbeit kamen auch die Motoren vom PSA-Konzern. Anfänglich wurden die bekannten 1,2-Liter-Benziner und 1,6-Liter-Dieselmotoren verbaut, die auch im Peugeot 208 verwendet wurden. Damit hatte der Crossland Leistungen zwischen 81 und 130 PS. Beim Getriebe bestand die Wahl zwischen manuellen Getrieben mit fünf oder sechs Gängen und einer Sechsgang-Automatik. Wie bei vielen vergleichbaren SUVs ist auch der Crossland ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Eine Allrad-Alternative gibt es hier nicht.

Häufige Probleme rund um den Opel Crossland

Nachdem der Opel Crossland in Zukunft nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich sein wird, ist es besonders interessant zu wissen, auf welche Problemstellen man achten sollte. Hier sind einige Bereiche, die beim Kauf eines gebrauchten Opel Crossland genauer überprüft werden sollten:

Elektronik

Rund um die elektronischen Bauteile des Opel Crossland sind immer wieder Probleme aufgetreten. So kommt es vor, dass beispielsweise die Frontleuchten des Opel Crossland X öfter als bei anderen Autos ausgetauscht werden müssen. Auch beim Infotainment-System werden immer wieder Probleme gemeldet. Dazu zählen Ausfälle verschiedener Funktionen sowie der Verlust von gespeicherten Einstellungen wie Radiosender und andere Voreinstellungen.

Motor und Getriebe

Die Schaltung – manuell und automatisch – wird von vielen Besitzern als träge empfunden. Auch das Start-Stopp-System reagiert in den Augen einiger Fahrer zu langsam. Mehrere Teile des Motors, darunter auch der Zahnriemen, gelten zudem als anfällig, insbesondere wenn der Opel Crossland häufig auf Kurzstrecken-Fahrten zum Einsatz kommt. Bei entsprechender Wartung und regelmäßigem Austausch des Zahnriemens gemäß der Intervalle können mögliche Probleme in diesem Bereich jedoch vermieden oder immerhin noch rechtzeitig behoben werden.

Fahrwerk

Mit dem Fahrwerk sind die meisten Besitzer zufrieden. Für manche ist das Fahrwerk jedoch zu hart. Das macht sich vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen bemerkbar. Zudem greift das ESP hin und wieder etwas zu grob ein.

Karosserie

Rund um die Karosserie sorgen in manchen Fällen undichte Türdichtungen für Probleme. Das sorgt für unerwünschte Windgeräusche und schlimmstenfalls auch für Wassereintritt bei Regen.

Der Motointegrator Online-Shop

Sollten Sie für einen Opel Crossland aufgrund oder auch abseits der genannten Probleme Ersatzteile benötigen, finden Sie diese gleich hier im Online-Shop von Motointegrator. Durch den blitzschnellen Versand sind Sie schon bald mit den passenden Ersatzteilen in Top-Qualität versorgt.

Die häufigsten Fragen rund um den Opel Crossland

Wie gut ist der Opel Crossland?

Da der Opel Crossland ab Sommer 2024 einen Nachfolger hat, ist er definitiv ein interessanter Gebrauchtwagen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wann muss beim Opel Crossland der Zahnriemen gewechselt werden?

Das Wechselintervall für den Zahnriemen eines Opel Crossland liegt bei 100.000 bis 150.000 Kilometer oder alle fünf Jahre.

Wie hoch sitzt man im Opel Crossland?

Im Opel Crossland sitzt man auf angenehm hohen 63 cm.

Die mobile Version verlassen