Die Lebensdauer der Scheibenwischer ist abhängig von der Fahrleistung und den Witterungsbedingungen. In der Regel müssen sie spätestens nach zwei Jahren ausgewechselt werden. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Wischerblätter bei Ihrem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ganz einfach in wenigen Minuten selber wechseln können.
Werkzeugliste für den Wechsel der Scheibenwischer beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Für den Wechsel aller 3 Scheibenwischer beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost benötigen Sie folgendes Werkzeug:
einen flachen Schraubendreher mittlerer Größe oder
einen Polsterabzieher
Der Zeitaufwand für den Wechsel der Scheibenwischer beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost beträgt maximal etwa 10 Minuten.
Entfernen Sie die vorderen Scheibenwischer
Beginnen Sie mit dem Wechsel der Scheibenwischer bei den vorderen Scheibenwischern. Hierfür benötigen Sie den flachen Schraubendreher oder den Polsterabzieher. Heben Sie den Wischerarm von der Scheibe ab. Im Bereich des Gelenks zwischen Wischerarm und Scheibenwischerblatt sehen Sie eine quadratische Verriegelung für die Steckverbindung des Wischerblatts.
Diese Verriegelung drücken Sie mit dem Polsterabzieher oder dem flachen Schraubendreher so weit nach innen, bis Sie das Wischerblatt aus der Halterung herausziehen können. Legen Sie danach den Wischerarm vorsichtig zurück auf die Scheibe. Entfernen Sie anschließend den Wischerarm auf der Beifahrerseite auf die gleiche Art und Weise. Um die Scheibe zu schützen, können Sie ein Stück Wellpappe unter die Wischerarme legen.
Entfernen Sie den Heckscheibenwischer
Heben Sie zuerst wieder den Wischerarm von der Scheibe ab. Fassen Sie dann den Wischerarm in der Nähe des Gelenks mit der linken Hand. 4 Finger umschließen den Wischerarm. Der Daumen ruht auf der Oberseite des Wischerblattes. Jetzt können Sie das Wischerblatt mit dem Daumen in Richtung der Scheibe aus der Halterung drücken. Das Wischerblatt wird nur von einer Schnappverbindung gehalten. Legen Sie anschließend den Wischerarm wieder vorsichtig zurück auf die Scheibe.
Vergleichen Sie die Länge der Wischerblätter
Nach dem Ausbau der alten Wischerblätter sollten Sie die Längen der neuen und alten Scheibenwischerblätter miteinander vergleichen. Nehmen Sie hierzu die neuen Wischerblätter aus der Verpackung und legen Sie diese neben die alten. Kontrollieren Sie dabei auch, ob die Montageadapter auf den neuen Wischerblättern korrekt befestigt sind. Wenn die Längen übereinstimmen und die Adapter richtig montirt sind, können Sie die neuen Wischerblätter einbauen.
Bauen Sie das neue Wischerblatt am Heckscheibenwischer des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ein
Heben Sie in den Wischerarm des Heckscheibenwischers Ihres Ford Fiesta 1.0 EcoBoost zum Einbau des neuen Wischerblattes wieder von der Scheibe ab. Halten Sie das neue Wischerblatt so unter den Wischerarm, dass sich der runde Steg im Wischerblatt unter der Öffnung der Schnappverbindung am Wischerarm befindet. Drücken Sie dann mit etwas Kraft das Wischerblatt in die Steckverbindung hinein. Kontrolliere Sie anschließen, ob sich das Wischerblatt im Gelenk bewegen lässt. Legen Sie den Wischerarm zurück auf die Scheibe.
Bauen Sie die neuen Wischerblätter an Fahrer- und Beifahrerseite ein
Wie bei vielen modernen Fahrzeugen sind auch beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost die Frontscheibenwischer unterschiedlich lang. Das lange Wischerblatt wird an der Fahrerseite und des kurze an der Beifahrerseite montiert. Heben Sie zum Einbau der neuen Wischerblätter die Wischerarme von der Scheibe ab. Schieben Sie dann zunächst auf der Beifahrerseite das neue Wischerblatt soweit in die Halterung, bis die quadratische Arretierung in der Öffnung im Wischerblatt einrastet und bündig mit der Oberfläche abschließt. Verfahren Sie mit dem Wischerblatt auf der Fahrerseite in gleicher Weise. Wenn die neuen Wischerblätter korrekt sitzen, ist der Wechsel der Scheibenwischer bei Ihrem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost abgeschlossen.
Überprüfen Sie die korrekte Funktionsweise der neuen Wischerblätter
Schalten Sie zum Überprüfen der Funktion der neuen Wischerblätter die Zündung ein. Betätigen Sie dann zunächst die Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe so lange, bis sich der Scheibenwischer einschaltet. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit der Waschanlage der Windschutzscheibe. Wenn die Wischerblätter korrekt montiert sind und einwandfrei funktionieren, sollten die Scheiben streifenfrei gewischt werden.
Sie sollten die neuen Scheibenwischer Ihres Ford Fiesta 1.0 EcoBoost nicht auf trockenen Scheiben testen. Staub und Schmutz befinden sich immer auf der Windschutzscheibe und auf der Heckscheibe. Meisten unmittelbar neben der Ruheposition der Scheibenwischer. Wenn die Scheibenwischer über den trockenen Schmutz wischen, werden sie möglicherweise sofort wieder so stark beschädigt, dass sie neue einbauen müssen.
Die alten Scheibenwischerblätter Ihres Ford Focus 1.0 EcoBoost können Sie mit dem Restmüll in der grauen Tonne entsorgen. Trotz der Gummi- und Kunststoffteile gehören Scheibenwischerblätter nicht in die Gelbe Tonne oder in den Gelben Sack.