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Seal-Reifen: Was sie sind und wie sie funktionieren

Reifen aus Asphalt

© GettyImages / changyu lu

Selbstabdichtende Seal-Reifen: Schluss mit lästigen Reifenpannen

Ein platter Reifen ist immer ärgerlich. Der Reifenwechsel am Straßenrand macht weder Spaß noch ist er ungefährlich – wenn denn im Auto überhaupt noch ein Notrad vorhanden ist. Sogenannte Seal-Reifen nehmen Ihnen diese Sorge. Im Falle eines Reifenschadens dichten sie sich selbstständig ab. Und Sie fahren einfach weiter. Wie Seal-Reifen funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie haben und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was sind Seal-Reifen?

Wörtlich übersetzt bedeutet das englische „Seal“ so viel wie Dichtung, Versiegelung oder Verschluss. Dies gibt bereits einen Hinweis darauf, was die Reifen ausmacht: Sie dichten sich selbstständig ab. Das funktioniert folgendermaßen:

Vorteile und Nachteile von Seal-Reifen: Lohnt sich die Investition?

Welche Vorteile bringen Seal-Inside-Reifen? Tatsächlich können Sie sich damit einigen Ärger ersparen:

Allerdings gibt es auch einige Nachteile zu vermelden. Seal-Reifen sind etwas teurer als normale Pneus. Rechnen Sie mit Mehrkosten von bis zu 20 Prozent im Vergleich mit Reifen ohne die selbstabdichtende Technologie. Außerdem bieten Seal-Reifen keine 100-prozentige Sicherheit. Die Dichtmasse kann nämlich nicht für die Reifenflanken eingesetzt werden, weil dies die Dämpfung des Reifens beeinträchtigen würde. Durchstößt also ein Fremdkörper die seitliche Fläche des Reifens, bleibt Ihr Fahrzeug doch liegen. Wegen der Seal-Technologie können die Autoreifen nicht recycelt werden. Deshalb fallen höhere Entsorgungskosten an.

Woran erkennt man Seal-Reifen?

Beim Kauf von Seal-Reifen achten Sie einfach auf die Bezeichnung „Seal“ im Produktnamen. Die meisten Reifenhersteller bieten Pneus mit der Seal-Technologie an und haben ihr sprechende Namen gegeben:

Im Regelfall ist es auch am Gummi direkt erkennbar, ob es sich um einen Reifen mit Seal-Technologie handelt. Viele Hersteller prägen einen entsprechenden Hinweis in die seitliche Flanke des Pneus ein.

Was ist im Fall der Selbstabdichtung zu tun?

Wenn sich ein Fremdkörper in den Reifen bohrt, dichtet das System zwar ab. Der Nagel oder die Schraube steckt aber mitunter noch immer im Gummi. Entfernen Sie den Gegenstand möglichst bald, um weitere Schäden oder eine Ausweitung der Öffnung zu vermeiden.

Auch wenn Sie mit dem abgedichteten Reifen theoretisch beliebig weiterfahren könnten – er ist dennoch beschädigt. Lassen Sie den Reifen zeitnah überprüfen und instand setzen, um Gefahren zu vermeiden. Suchen Sie dazu unbedingt einen Fachmann auf. § 36 StVZO schreibt vor, dass die Ausführung einer Reifenreparatur nur durch Fachleute zulässig ist.

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