Neben dem Öl im Differenzial und dem Getriebeöl hält auch das Servoöl nicht unbegrenzt. Genau wie beim Motoröl muss auch hier darauf geachtet werden, dass der Stand des Servoöls stimmt. In unserem Beitrag erklären wir Ihnen, wann, wie und warum es wichtig ist, dass Sie das Servoöl nachfüllen.
Wann Sie das Servoöl nachfüllen sollten
Kaum ein Hersteller schreibt ein festes Intervall vor, in dem das Servoöl nachgefüllt werden sollte. Eine Faustregel ist der Kilometerstand von 80.000-100.000 km. Ist dieser Kilometerstand erreicht, sollte das Servoöl überprüft werden.
Ein weiteres Indiz darauf, dass das Servoöl nachzufüllen ist, ist die Farbe. Neues Servoöl hat eine himbeerrote Farbe. Überaltert das Servoöl, weist es ein trübes Braun auf. Schuld sind das Eindringen von Fremdkörpern, Abrieb und das Einwirken der Motorwärme. Ein immer lauter werdendes Geräusch an der Servopumpe ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass das Servoöl überaltert ist. Darüber hinaus kann das Lenkrad schwerer zu drehen sein und leicht flattern.
Warum Sie das Servoöl nachfüllen sollten
Servoöl sollte gewechselt werden, um alle Komponenten der Servolenkung zu schonen und deren Lebensdauer zu schonen. Gerade bei der Servopumpe besteht das Risiko, dass diese durch die Partikel im Ölstrom beschädigt wird. Die Partikel setzen sich bevorzugt in den Lagern ab und wirken dort abrasiv. Eine defekte Servopumpe zeigt sich mit einem lauten Schleifgeräusch und sollte dann umgehend ausgetauscht werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Das Servoöl nachfüllen ist zudem ein guter Zeitpunkt, um auch den Zahnriemen zu wechseln. Parallel dazu kann die Gängigkeit der Servopumpe getestet werden. Dreht sie sich noch leicht und ohne Geräusche, ist kein Wechsel notwendig.
Servoöl nachfüllen – Schritt für Schritt
Da es nicht zwingend vorgeschrieben ist, das Servoöl zu wechseln, gibt es keine Standardverfahren zum Servoöl nachfüllen. Es kann daher sehr aufwändig sein, die Servoflüssigkeit zu wechseln.
Das wird benötigt:
- Reifenkeile
- Absaugpumpe
- Wagenheber
- Unterstellböcke
- Auffangbehälter, z.B. alte Küchenschüssel oder aufgeschnittene Scheibenwischwasserkanister
- Frisches Servoöl
- Neuer Ausgleichsbehälter
- Einen Helfer
So gehen Sie vor:
- Wagen aufbocken und die Hinterräder sichern: Die Vorderräder müssen sich frei drehen können, damit die Servoanlage entlüftet wird.
- Altes Servoöl entfernen: Positionieren Sie den Auffangbehälter in der Nähe des Ausgleichsbehälters, um ein Versickern des Servoöls in den Boden zu vermeiden. Entnehmen Sie dann das Servoöl mit einer Absaugspritze direkt am Ausgleichsbehälter und füllen Sie dieses sofort in den Auffangbehälter.
- Restmengen auspumpen: Bauen Sie den Ausgleichsbehälter so weit aus, dass Sie an die Schläuche kommen. Ziehen Sie den Zulaufschlauch zum Ausgleichsbehälter ab und halten Sie diesen in den Auffangbehälter. Danach verstopfen Sie die Zulauföffnung mit Klebeband und schütten etwas frisches Hydrauliköl in den Behälter. Ihr Helfer startet den Motor und bewegt den Lenker abwechselnd nach links und rechts bis zum Anschlag. Achten Sie darauf, das Servoöl permanent nachzufüllen.
- Ausgleichsbehälter tauschen: Da der Ausgleichsbehälter einen integrierten Filter besitzt, der nicht ausgebaut werden kann, muss grundsätzlich der ganze Ausgleichsbehälter gewechselt werden. Prüfen Sie dabei die Dichtigkeit der Schläuche und auf Bissspuren von Mardern. Schneiden Sie den Zu- und Ablaufschlauch am Ausgleichsbehälter unterhalb vom Stutzen ab und schließen Sie den neuen Ausgleichsbehälter mit neuen Schraubstellen an.
- Servoöl nachfüllen: Der Helfer startet nun wieder den Motor und schlägt erneut die Lenkung abwechselnd nach links und rechts ein. Dadurch wird das Hydrauliksystem entlüftet. Stoppen Sie den Einfüllvorgang, wenn das Servoöl am Ausgleichsbehälter stehen bleibt. Legen Sie anschließend den Deckel lose auf den Ausgleichsbehälter und heben Sie ihn wieder an. Lesen Sie den Ölstand nun am integrierten Messstab ab.
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FAQs
Kann man Servoöl einfach nachfüllen?
Es gibt keine Standardverfahren zum Nachfüllen des Servoöls. Daher ist es aufwändig, das Servoöl nachzufüllen.
Was passiert, wenn man zu wenig Servoöl hat?
Ist zu wenig Servoöl vorhanden, lässt sich das Lenkrad schwerer bewegen. Unter Umständen ist ein Pfeifton beim Lenken zu hören.
Wo füllt man Servoöl nach?
Servoöl füllen Sie am Ausgleichsbehälter nach. Im Benutzerhandbuch des Handbuchs können Sie nachschlagen, wo sich der Ausgleichsbehälter befindet.