So wird die Ölwanne wieder dicht

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© fullvector / Shutterstock

Zumeist sind Fahrzeuge älteren Semesters von undichten Ölwannen betroffen. Verräterische Ölflecken auf dem Garagenboden oder am Stellplatz sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass es mit den Motordichtungen nicht mehr zum besten steht. Häufig ist eine defekte Wannendichtung der Grund für die Flecken.

Der tiefste Punkt

Ganz unten am Motor befindet sich die Ölwanne. In dieser sammelt sich das Motoröl, um anschließend von der Ölpumpe wieder zu den wichtigen Schmierstellen im Motor gepumpt zu werden: den Lagern, der Nockenwelle, den Kolben und anderen mehr. Die Wanne besteht für gewöhnlich aus Blech oder Aluguss und ist unten am Motorblock mit einer Dichtung aufgesetzt. Blechwannen rosten mitunter durch, dann hilft nur noch der Austausch des ganzen Teils. Meist tritt das Öl aber an der Ölwannendichtung aus.

Nicht immer unkompliziert

Wenn Sie sich sicher sind, dass das austretende Öl von der Ölwanne kommt (und nicht von weiter oben und sich lediglich unten sammelt), dann sollten Sie die Dichtung erneuern. Zuerst aber muss die Ölwanne ausgebaut werden. Nicht immer die leichteste Aufgabe. Hier empfiehlt sich ein Handbuch oder zumindest genügend Erfahrung und das passende Werkzeug, denn manchmal muss man Auspuffkrümmer und -rohre entfernen und mitunter ist die Wanne so unglücklich verbaut, dass beispielsweise Träger und Traversen entfernt werden müssen. Dann sollten Sie vielleicht in Betracht ziehen, die Arbeit von einer Werkstatt erledigen zu lassen. Im einfachsten Fall aber ist das Entfernen der Ölwanne unkompliziert, besonders bei älteren, längs eingebauten Motoren: Nachdem das Motoröl abgelassen wurde, lösen Sie alle Schrauben der Ölwanne und ziehen die Wanne ab. Für diese Arbeit empfiehlt sich eine Bühne oder Grube. Zumindest aber sollte der Wagen sicher hochgebockt werden.

Dichtung oder Dichtmasse?

© motointegrator.at / Ölwanne BLIC 0216-00-2026473P
© motointegrator.at / Ölwanne BLIC 0216-00-2026473P

Oft finden Sie dann zwischen Motorblock und Wanne tatsächlich eine feste Dichtung aus Fasermaterial, die einfach  abgezogen werden kann. Häufig aber lässt sich die Ölwanne nicht so einfach lösen, weil sie mit Dichtmittel am Block sitzt und sich dieses wie ein Kleber verhält. Bevor Sie die Ölwanne ausbauen, sollten Sie sicherstellen, welche Art von Dichtung verbaut ist und sich entweder die entsprechende Dichtung oder die passende Dichtmasse besorgen. Bei einer festen Dichtung sollten die Auflageflächen an Motorblock und Ölwanne auf Beschädigungen überprüft und gesäubert werden. Dann wird die Dichtung aufgelegt und die Wanne wieder befestigt. Auch, wenn der Hersteller nicht explizit vorschreibt, zusätzlich ein dauerelastisches Dichtmittel zu verwenden, ist es bei vielen Werkstätten und Schraubern üblich, zusätzlich zur Sicherheit einen dünnen Film eines solchen Dichtmittels aufzutragen. Damit beugt man späteren Undichtigkeiten effektiv vor. Zu beachten ist das Drehmoment für die Schrauben und eventuell die korrekte Anzugsreihenfolge. Ist keine feste Anzugsreihenfolge für die Schrauben vorgegeben, so zieht man in mehreren Durchgängen jeweils gegenüberliegende Schrauben von der Mitte der längeren Seite ausgehend bis zu den kürzeren Seiten fest.

Aus flüssig wird fest

Ist die Ölwanne nur mit Dichtmasse abgedichtet, sollten Sie spezielles Augenmerk auf die Eigenschaften dieses Dichtmittels legen. Neben den Dichtmassen der PKW-Hersteller gibt es viele weitere Produkte, welche die Anforderungen erfüllen. Hier sollten Sie sich vorher informieren. Informieren sollten sie sich auch, wie die Dichtmasse aufgetragen wird, denn dabei gibt es große Unterschiede: beidseitig und leicht anziehen lassen, einseitig mit definierter Dicke und sofort flüssig aufsetzen und weitere mehr. Auch hier müssen möglicherweise Anzugsreihenfolge und Drehmoment beachtet werden. Oft muss das Dichtmittel nun aushärten, dazu beachten sie bitte die Herstellervorschriften auf dem Produkt. Erst dann kann wieder Öl eingefüllt und der Wagen in Betrieb genommen werden. Wenn sie jetzt das Auto starten und es klingt wie Nico Rosbergs Formel 1 Renner, dann haben Sie vielleicht vergessen, das Auspuffrohr wieder an den Krümmer zu schrauben. In der Hitze des Gefechts kann so etwas schon mal vorkommen. Aber auch das lässt sich leicht beheben.

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