Sportluftfilter – Effekte und Risiken

0
3191
Sportluftfilter
© Shutterstock / Alexandru Nika

Was bewirkt ein Sportluftfilter?

Der Luftfilter eines Motors stellt die Filtration der den Brennraum erreichenden Ansaugluft sicher, die für die optimale Verbrennung des Kraftstoffs unverzichtbar ist. Er verhindert, dass Schmutz- und Staubpartikel aus der Umgebungsluft angesaugt werden, die Abnutzungseffekte an den mechanischen Bauteilen des Motors auslösen können. Der Luftfilter dient der optimalen Aufbereitung des zum Motorbetrieb benötigten Kraftstoff-Luft-Gemischs und damit der Sicherstellung einer gleichmäßig hohen Leistungsabgabe. Da in den Luftfilter häufig Bauteile wie Luftmassenmesser, Rohr- und Reinluftführungen und bei aufgeladenen Motoren auch Ladeluftführungen integriert sind, ist seine optimale Funktion von zentraler Bedeutung. Außerdem sorgt der Luftfilter für den Schutz nachgelagerter Bauteile, insbesondere des Turboladers, gegen den Beschuss durch ungewollt in den Motorraum eindringende Fremdkörper aus der Umgebungsluft.

Ist das Luftfilter-Tuning sinnvoll?

Die Verwendung eines Austauschluftfilters innerhalb des serienmäßigen Luftfiltergehäuses ist kostengünstig und meist schnell durchzuführen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Langlebigkeit des meist aus einem Textilgewerbe mit hohem Baumwollanteil bestehenden Filterelements. Der beim Tuning angestrebte leistungssteigernde Effekt fällt allerdings meist minimal aus. Ein offener Sportluftfilter bietet zwar ein größeres Potential zur Leistungssteigerung und verursacht häufig auch den angestrebten sportlicheren Motorsound. Dagegen stehen höhere Kosten, längere Montagezeiten durch konstruktive Umbauten sowie das Risiko, das mit einer technischen Abnahmeprüfung verbunden ist.

Sportluftfilter
© Shutterstock / tandemich

Welches Ziel wird mit dem Tuning des Luftfilters verfolgt?

Beim Luftfilter-Tuning kommen Sportluftfilter zum Einsatz, die für eine gesteigerte Luftzufuhr in den Brennraum des Motors und damit für eine höhere Leistungsabgabe des Antriebsaggregats sorgen sollen. Dabei ist zu beachten, dass das Luftfilter-Tuning meist Teil eines Gesamtkonzepts ist, mit dem man deutlich höhere Leistungssteigerungen anstrebt. Daneben soll ein höherer Luftdurchsatz einen satteren, sportlicheren Motorsound bewirken. Dagegen spielen in der Tuning-Szene andere Aspekte wie die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs kaum eine Rolle. Viele Tuningfans verbinden mit dem Luftfilter-Tuning ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben. Andere Experten betrachten dies jedoch als rein subjektive Empfindung, die objektiv nicht nachvollzogen werden kann und eher auf das lautere Ansauggeräusch zurückzuführen sei, das insbesondere beim Einsatz von offenen Sportluftfiltern entsteht.

Was bringt mir ein Sportluftfilter?

Der Tausch des serienmäßigen Luftfilters gegen einen Sportluftfilter ist eine der preiswertesten Möglichkeiten, mit der die Leistung des Motors gesteigert werden kann. Luftfilter erfüllen bei jedem Verbrennungsmotor eine wichtige Funktion. Sie filtern feinste Schmutzpartikel aus der angesaugten Luft und sorgen so dafür, dass der Motor weniger verschleißt. Serienmäßige Luftfilter sind, was die Filteroberfläche anbelangt, so klein wie möglich und so groß wie nötig konstruiert. Dadurch kann man ein Teil des Leistungspotenzials von Verbrennungsmotoren verschenken. Tests haben gezeigt, dass der Tausch des serienmäßigen Luftfilters gegen einen Sportluftfilter die Motorleistung um 1 bis 4 % steigern kann. Diese Steigerung scheint nicht viel zu sein, ist aber im Alltag sehr gut spürbar. Und, ein Sportluftfilter ist im Vergleich zu anderen Maßnahmen, mit denen die Motorleistung gesteigert werden kann, sehr preiswert.

Was bringt ein Sportluftfilter von K&N?

Sportluftfilter
© Shutterstock / homydesign

Tests zeigen, dass die Sportluftfilter von K & N die Anforderung, den Luftstrom so wenig wie möglich zu behindern und gleichzeitig sehr gut von Schmutz zu säubern, optimal erfüllen. Durch den erhöhten Luftdurchfluss kann der Motor so arbeiten, wie er es eigentlich sollte und mehr Leistung erzeugen. Alle K&N-Luftfilter ermöglichen eine hohe Luftdurchlässigkeit bei gleichzeitig ausgezeichneter Filtrationsleistung und können so die Leistung des Motors erhöhen. K&N-Luftfilter werden aus vier bis sechs Schichten einer speziellen und mit einem hochwertigem Filteröl getränkten Baumwollgaze hergestellt. Diese besondere Konstruktion filtert zuverlässig Schmutzpartikel und Staub aus der Ansaugluft. Der Wirkungsgrad der Luftfiltration beträgt bei K&N Luftfiltern in der Regel 96 bis 99 Prozent. K&N ist bei Sportluftfiltern seiner Philosophie mit waschbaren und somit wieder verwendbaren Luftfiltern treu geblieben. Ohne Zweifel ist dies einer der größten Vorteile, die K & N Sportluftfilter bieten. K & N hat bereits 1969 den wiederverwendbaren Hochstrom-Baumwollluftfilter erfunden und unermüdlich daran gearbeitet, die Technologie weiter zu entwickeln, mit der sich die Filter von denen anderer Marken abheben. Spezielle Reinigungsmittel erleichtern das Auswaschen und anschließende neu Benetzen mit Filteröl. Diese Filter sollten genauso lange halten, wie das Fahrzeug selbst.