Die Spurstangen müssen besonders bei sehr schweren Fahrzeugen hohen Kräften widerstehen und unterliegen somit einem konstanten Verschleiß. Da diese Autoteile Kernelemente der Lenkanlage sind, ist es für Ihre Sicherheit wichtig, Merkmale eines ausgeschlagenen Spurstangengelenks schnell zu erkennen und entsprechend zu handeln. Doch wie funktioniert die Spurstange, wo befindet sie sich im Fahrzeug und wie schnell nutzt sich der Spurstangenkopf ab? Und – ganz wichtig – welche Auswirkungen kann ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk haben?
Spurstangen – Funktion und Bestandteile
Sobald Sie das Lenkrad Ihres Fahrzeugs bewegen, verändert sich der Einschlagwinkel der Vorderräder. Die Drehbewegung des Lenkrads wird auf das Lenkgetriebe und von dort über die beiden Spurstangen an die jeweiligen Vorderräder übertragen.
Der Spurstangenkopf wird auch als Spurstangengelenk oder Spurstangenendstück bezeichnet. Dieses Autoteil setzt sich aus zwei Kugelgelenken pro Spurstange zusammen. Ein Kugelgelenk verbindet die Spurstange mit dem Lenkgetriebe, das andere mit dem Radträger.
Die Spurstange mit den beiden Spurstangengelenken erfüllt während der Fahrt zwei Aufgaben: Zum einen überträgt dieses sicherheitsrelevante Ersatzteil die Lenkbewegung des Fahrers auf die Vorderachse. Zum anderen justiert die Spurstange die Seitenneigung der Räder (Sturz) und sorgt somit dafür, dass Ihr Auto immer in der Spur bleibt.
Spurstangengelenk ausgeschlagen: Symptome und Gefahren
Je schwerer ein Pkw ist, desto mehr Kräfte wirken auf den jeweiligen Spurstangenkopf. Besonders das Fahren auf Schotterwegen sowie das Lenken im Stand beschleunigen den Verschleiß der Spurstangengelenke.
Typische Anzeichen für einen defekten / ausgeschlagenen Spurstangenkopf sind beispielsweise ein deutliches Spiel in der Lenkung, Klappergeräusche beim Kurvenfahren und wenn das Fahrzeug auf geraden Strecken nicht in der Spur bleibt. Allerdings ist der Verschleiß der Spurstangengelenke innen ein schleichender Prozess, der vom Fahrer oft nicht direkt bemerkt wird.
Vorsicht: Wenn Sie die Symptome einer defekten Spurstange missachten, gehen Sie ein hohes Sicherheitsrisiko ein. Zum einen verliert die Lenkung zunehmend an Präzision. Unter Umständen kann ein bereits ausgeschlagenes Spurstangengelenk komplett abreißen und das Fahrzeug während der Fahrt manövrierunfähig machen.
Der Austausch der Spurstangenköpfe ist ein recht aufwendiges Unterfangen. Neben dem Wechsel der ausgeschlagenen Spurstangengelenke muss die Spur des Fahrzeugs im Anschluss neu eingestellt werden. Demnach fallen die Arbeitskosten entsprechend hoch aus. Wenn Sie neue Spurstangen und/oder Spurstangengelenke bei Motointegrator günstig online bestellen, dann reduzieren Sie die Reparaturkosten erheblich. Nutzen Sie die benutzerfreundliche Suchfunktion beim Einkauf in unserem Online-Shop.
Spurstange regelmäßig kontrollieren
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, und lassen Sie alle Elemente der Spurstange regelmäßig in einer Fachwerkstatt überprüfen. Wenn Sie die obigen Symptome feststellen, dann wird es höchste Zeit, die Spurstangen, beziehungsweise die vier Spurstangengelenke, fachmännisch austauschen zu lassen.
Wir raten dringend davon ab, die Spurstange ohne entsprechendes Werkzeug und Fachkenntnisse selbst zu wechseln. Denken Sie daran, dass es sich hier um sicherheitsrelevante Autoersatzteile handelt. Ein fehlerhafter Einbau kann im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Unfällen führen.
FAQ zum Spurstangengelenk
Kann man ausgeschlagene Spurstangenköpfe reparieren?
Nein. Falls ein Spurstangengelenk defekt ist, muss das Autoteil immer mit einem neuen ersetzt werden.
Ist es sinnvoll, alle Spurstangengelenke gleichzeitig auszutauschen?
Ja, da dann alle Spurstangenköpfe die gleiche Lebensdauer aufweisen. Unterschiedliche Wechselintervalle bedeuten mehr Werkstattbesuche und somit höhere Kosten.
Welche Wechselintervalle gelten für Spurstangen?
Halten Sie sich grundsätzlich an die Angaben des Fahrzeugherstellers, die Sie wiederum dem Fahrzeughandbuch entnehmen können. Der Verschleiß der Spurstangengelenke ist zudem vom Gewicht des Fahrzeugs sowie dem Fahrverhalten abhängig.